Was würdet ihr für mehr Realismus machen?

vom 13.07.2012, 23:27 Uhr

Videospiele werden immer realistischer heißt es ja. Nun ja aktueller Spielegrafik nach zu urteilen sieht es immer noch nicht realistisch genug aus zumindest in meinen Augen. Auf Computer nimmt es langsam mehr und mehr Gestalt an, auch wenn Umgebungen noch manchmal matschig wirken, sehen dort zumindest die Charaktere gut aus. Nun habe ich vorhin ein Bild auf der offiziellen Facebook Seite von Battlefield 3 gesehen, worauf erst ein Spieler seine Maus ähnlich hielt wie die C4 Fernbedienung, dar er diese Explosionen im Spiel so toll fand und es sich echter an fühlen sollte. Ein anderer hat es nun nachgemacht jedoch geht er einen Schritt weiter. In einem Workshop über Computer Hardware hat er gelernt funktionierende Eingabegeräte zu bauen. Genau dies tat er auch und baute eine C4 Fernbedienung nach, die ebenfalls einen Schalter hat mit der er das C4 zünden kann. Diese Fernbedienung ist zwar mit dem PC per Kabel verbunden und führt lediglich den linken Mausklick aus, doch ist es schon etwas das sich echt an fühlt.

Allerdings finde ich das Ganze doch schon etwas heftig, denn wer versichert einem, dass ein solcher Spieler nicht irgendwann anfängt gleich Bomben zu bauen, weil ihm das nicht genug ist lediglich diese Taste zu drücken um es überspitzt auszudrücken. Eigentlich gehöre ich zu der Fraktion die diese "Killerspiele" wie sie von der Fachpresse angeprangert werden als harmlos ansieht, doch bei so was fängt es schon an mich zu beunruhigen.

Was würdet ihr für mehr Realismus in Videospielen machen und wie seht ihr es wenn Leute so etwas wie im Beispiel aufgeführt machen?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cutting-Edge hat geschrieben:Was würdet ihr für mehr Realismus in Videospielen machen und wie seht ihr es wenn Leute so etwas wie im Beispiel aufgeführt machen?

Realismus in Spielen ist zwar eigentlich immer toll, aber trotzdem würde ich mir so etwas nicht basteln. Das wäre mir einfach viel zu aufwendig. :lol:

Natürlich ist so etwas ein wenig erschreckend, aber ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung. Spiele wurden schon immer realistischer, und jetzt geht es eben immer weiter. "Killerspiele", die vor 2000 entwickelt wurden (z.B. Doom), wurden in der Zeit als äußerst kritisch angesehen, Doom wurde sogar in Deutschland verboten. Heutzutage sehen so gut wie alle Menschen, sogar Gegner von "Killerspielen", die damaligen Spiele als wirklich lächerlich im Vergleich zu den heutigen Spielen an. In einigen Jahren wird man selbst den heutigen Realismus als lächerlich ansehen.

Außerdem denke ich nicht, dass Realismus in "Killerspielen" tatsächlich Menschen zum Killer machen können. Wer eine gesunde Psyche hat, kann immer zwischen Realität und Spiel unterschieden, und wird nie etwas derartiges wie in Spielen gezeigt in der Realität machen. Wer keine gesunde Psyche hat, und solche Spiele spielt, kann natürlich auch in der Realität gefährlich werden, aber das kann er auch ohne Spiele. Insofern habe ich wirklich keine Bedenken bei der steigenden Realität in Spielen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde mir bei solchen "Geeks" eigentlich keine Sorgen darüber machen, dass sie als nächstes Bomben bauen. Ich kann mir um ehrlich zu sein auch kaum vorstellen, dass man sich einen solchen Sprengstoff-Fernzünder nur baut, um das Spiel realistischer zu machen. Ich denke eher, dass die Person dadurch eben Aufmerksamkeit haben wollte, was sie ja scheinbar geschafft hat. Ich habe schon öfters solche Gadgets gesehen und finde sie auch lustig. Benutzen würde ich diese allerdings nicht, da es einfach während einem richtigen Spiel viel zu viel Zeit dauern würde, wenn du erst einmal die Hand von deiner Maus zu dem Schalter bewegen müsstet.

Das mit der Grafik sehe ich eigentlich auch genau umgekehrt. Ich finde, dass man gerade bei den Charakteren immer wieder sieht, dass sie mit dem Computer erstellt wurden. Landschaften sind meiner Meinung nach viel einfacher zu erstellen, da man hier mit Effekten, wie Neben oder Sonnenuntergängen, tricksen kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe hier gar kein Problem. Die Person, die dieses Gerät gebastelt hat wird damit höchstens fünf Minuten Spaß haben und dann ist auch Ende. Erstens wird es nervig sein, immer schnell von der Maus zum "Zünder" zu wechseln und zweitens ist dadurch nicht mehr Realismus in das Spiel gekommen, wenn man mich fragt. Denn auf dem Bildschirm gibt es ja auch eine Animation, bei der zu sehen ist, wie der Zünder für das C4 gedrückt wird. Wenn es diese Situation quasi zwei mal gibt, sieht das doch eher blöd aus oder nicht?

Ich persönlich finde Battlefield 3 schon recht realistisch, aber natürlich gibt es noch Ecken und Kanten, die geschliffen werden könnten, aber ich glaube nicht, dass wir jemals erleben werden, dass ein Spiel perfekt ist, was die alles entscheidende Physik angeht. Von daher muss ich persönlich einfach auf neue Spieletitel mit neuer Technik warten, da ich nicht glaube, dass ich irgendeine Möglichkeit habe, mehr Realismus in ein Spiel zu bringen. Und selbst wenn ich sie hätte, würde ich sie nicht nutzen, da es mir reicht, was DICE im Moment abliefert. Es ist und bleibt ein Spiel!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cutting-Edge hat geschrieben:Allerdings finde ich das Ganze doch schon etwas heftig, denn wer versichert einem, dass ein solcher Spieler nicht irgendwann anfängt gleich Bomben zu bauen, weil ihm das nicht genug ist lediglich diese Taste zu drücken um es überspitzt auszudrücken.

Der Spieler mag es spannend oder lustig gefunden haben, so einen "originalgetreuen" Fernzünder zu bauen. Aber das heißt meines Erachtens nicht automatisch, dass er auch in Wirklichkeit gerne irgendetwas in die Luft sprengen wollen würde. Zwischen Fiktion und Realität besteht eben schon ein Unterschied. Die Frage ist auch, hat der Spieler überhaupt irgendeine Motivation, irgendetwas in der Realität zu sprengen? Und hätte er die Kenntnisse, eine echte Bombe zu bauen, und könnte er das Material beschaffen? Das sind so viele Faktoren. Also von daher würde ich mir nicht übermäßig Sorgen machen. Ich denke außerdem auch eher, dass der Gamer das Ding nur als Gag gebaut hat, und sonst nichts weiter. Als technische Spielerei, vielleicht auch als kleine Herausforderung, aber mit keinen großen Hintergrundgedanken, und auch nicht, um irgendetwas realistischer zu machen.

Ich selbst würde mir die Mühe, irgendwelche Zünder oder Waffen für Computerspiele selbst zu bauen, eher nicht machen. Ich brauche das einfach nicht und die Zeit, die das Basteln dauern würde, würde ich lieber für andere Dinge verwenden.

Dass man aber beispielsweise waffenförmige Controller baut, ist ja nun auch nichts Neues. Diese alten Videospiel-Automaten in Spielhallen früher, schon in den 1980er Jahren, die hatten teilweise auch pistolenförmige Controller. Hat das die Gewalttätigkeit und die Waffenfertigkeit von Jugendlichen irgendwie beeinflusst? Ich denke nicht. Zumal man bei Schusswaffen ja nun wirklich nicht aus Computerspielen lernen kann, wie man wirklich mit ihnen umgeht. Bloß, weil man ab und zu Shooter spielt, kann man eine reale Waffe nicht treffsicher betätigen, das ist mal klar.

Abgesehen davon frage ich mich, wie Du eigentlich zu solchen Spielen wie Laserdrome stehst? Da hat man Waffencontroller und zielt sogar direkt auf menschliche Mitspieler. Ein bisschen ist es vielleicht mit Paintball zu vergleichen. Alles potentielle Amokläufer, die schon trainieren? Nein, eher nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^