EM: Spiel im Restaurant des "Gegners" sehen?

vom 21.06.2012, 19:18 Uhr

Am Samstag wird ja das EM-Spiel Frankreich gegen Spanien übertragen. Durch meine Arbeit habe ich sehr viele französische Freunde hier. Ich will mir das Spiel mit ihnen daher gemeinsam ansehen. Allerdings wollen sie sich das Spiel in unserem Stamm-Restaurant angucken. Dieses ist wirklich schön, hat einen großen Bildschirm, gute Cocktails und dergleichen, allerdings ist es ein spanisches Restaurant. Klar, damit es ist es nicht gleich Pflicht, bei der Übertragung Spanien anzufeuern, aber etwas seltsam wird es vielleicht doch, wenn eine Gruppe Franzosen auftaucht, immerhin werden da wohl ganz viele Spanier sein.

Warum ich mir Sorgen mache, ich habe das bei der Championsleague ähnlich erlebt, beim finalen Spiel Chelsea gegen Bayern bin ich mit Freunden in einen Pub, der allerdings ein englischer Pub war und es waren fast nur Chelsea Fans da, wenn ich und meine Freunde für Bayern gejubelt haben, haben sie immer böse geguckt und abfällige Kommentare gemacht.

Was haltet ihr davon, bei einem Länderspiel in ein Restaurant oder eine Bar zu gehen, deren Nationalität die des Gegners ist. Ist es albern, sich deswegen Gedanken zu machen oder würdet ihr es auch lieber sein lassen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann gut gehen muss es aber nicht. Ich denke aber das Spanier wesentlich offener für andere Mannschaften sind, als Engländer. Engländer sind ja auch völlig fanatisch, was Fußball angeht. Ich war noch nicht in einem Restaurant vom Gegner, wenn ein Spiel gelaufen ist und würde dies wahrscheinlich auch nicht. Aber es sind doch beides sehr offene und friedliebende Völker, sodass man sicher einen tollen gemeinsamen Fußballabend haben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich würde es ganz einfach nicht machen. Wenn euch viel am Restaurant liegt, dann geht eben hin, aber jubelt nicht für eure Mannschaft. Wir waren zum Beispiel beim Deutschland-Griechenland Spiel beim Griechen und haben einfach unsere Klappe gehalten. Das hat ganz gut geklappt und unsere gute Stimmung hat keinen gestört. Die Betreiber sind aber auch schon sehr lange in Deutschland und sind vermutlich sowieso Deutsche mit griechischen Vorfahren. Deswegen haben wir auch bei deutschen Toren einen Uzo bekommen und die haben sich für beide Mannschaften gefreut.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »



Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich in das Stammlokal gehen würde, wo hauptsächlich Fans des Gegners sind. Die meisten Fans sind zwar recht offen, aber man weiß ja nie, wenn noch Alkohol im Spiel ist, wie einige Fans dann reagieren. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass dadurch ein Streit eskaliert und es zu einer Schlägerei kommt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt dabei auch darauf an, wie sich der Betreiber des Lokals positioniert. Es gibt viele ausländische Lokale, welche sich auf beide Fanseiten freuen. Selbst wenn sie selbst zu einer der spielenden Mannschaften stehen, sind ihnen die gegnerischen Fans auch willkommen. Gerade dann, wenn beide Seiten fröhlich miteinander den Fußball als Ganzes genießen.

Daher sehe ich da nicht gerade ein hohes Potential, welches zu Problemen führen kann. Und wie schon gesagt wurde, kann man andere Länder eben nicht mit England vergleichen. Dort ist es ja schon fast eine Majestätsbeleidigung, wenn man nicht für die englische Mannschaft jubelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei Stammrestaurants weiß man ja auch in etwa, wie die Besitzer und das Personal ticken und entsprechend könnte es eine witzige Angelegenheit werden, wenn man ein Spiel bei dem "Gegner" schaut. Schmunzeln musste ich am Morgen des Spiels der deutschen Mannschaft gegen Italien bei der diesjährigen Europameisterschaft. Man hatte bei einem Radiosender in Deutschland einen Italiener eingeladen und gegenseitig hat man sich auf eine sehr liebevolle Art auf die Arme genommen. Man darf es also nicht für bare Münze nehmen, was dort gesagt wurde. Jedenfalls sagte der aus Mailand stammende Studiogast, er schaue das Spiel mit Deutschen, da die Italiener ihm einfach zu viel meckern würden.

Ich finde es an sich eine nette Idee, wenn man friedlich ein Spiel gemeinsam schaut. Man muss ja dann nicht gleich den anderen mit Spott oder so übergießen, wenn die eigenen Favoriten gewonnen haben. Da würde ich mich ehrlich gesagt auch eher etwas zurücknehmen, wenn "meine" Mannschaft gewinnt, während die andere verliert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^