vom 01.06.2012
Talkteria: Wenn Mieter die Kaution nicht zahlen....?
zu twitter Link in delicious speichern

Wenn Mieter die Kaution nicht zahlen....?

Forum: Haus & Wohnen

    
Es wird immer viel davon gesprochen, dass die Vermieter die Kaution nicht oder spät zurückzahlen oder ganz einhalten. Aber selten liest und hört man davon, dass die Mieter die Kaution einfach nicht zahlen.

Nehmen wir mal an, A, der Vermieter, hat seine Wohnung vermietet. Im Mietvertrag steht, dass die Kaution aus 3 Monatskaltmieten besteht und in 3 Raten bezahlt werden muss. Die Mieter B wohnen seit dem 1.1.2012 in der Wohnung. Die Miete kam immer pünktlich, aber die Kaution wurde nicht gezahlt. A hat nun schon 2 mal schriftlich die Mieter B darauf hingewiesen, dass die Kaution bisher nicht überwiesen wurde.

Die Mieter B sind der Meinung, dass sie keiner zwingen kann die Kaution zu zahlen, da es ja Geld ist, was sie sowieso wieder bekommen. Es wäre ja Geld, was für sie angespart werden würde und B meinen, dass sie keinen Wert auf ein Sparbuch legen und wollen kein angespartes Geld, welches durch den Vermieter verwaltet wird haben.

Da die Kaution ja nun spätestens mit der Märzmiete komplett fällig gewesen wäre, will Vermieter A nun doch was unternehmen. Aber was kann er machen? Lohnt es sich einen Rechtsanwalt einzuschalten und es einzuklagen? Wer zahlt diese Kosten, wenn die Mieter B kein Geld haben, was A mittlerweile vermutet? Würde A dann auf allen Kosten sitzen bleiben und immer noch keine Kaution bekommen?

Vermieter A fürchtet nur den Tag, wo Familie B auszieht und vielleicht ein Chaos hinterlässt. Was kann Vermieter A machen, damit er an die Kaution kommt um abgesichert zu sein?
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 32393:: 14.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Die Mieter haben mit ihrer Meinung auf jeden Fall unrecht, dass sie die Kaution nicht bezahlen müssen. Es wird ja wohl so im Vertrag stehen und den haben sie unterschrieben. Die Kaution ist ja auch, entgegen der Meinung der Mieter, nicht einfach nur Geld, das vom Vermieter für sie angespart wird, sondern dient als Sicherheit für den Vermieter, falls bei dem Auszug der Mieter Schäden vorhanden sind.

Der Vermieter hat leider in dem Fall nicht viele Möglichkeiten. Er kann das Geld nur beim Mieter anmahnen. Nach mehreren Mahnungen kann dann der Mahnbescheid erfolgen. Später kann man dann mit Hilfe eines Gerichtsvollziehers und einem Vollstreckungsbescheid das Geld eintreiben. Ich würde aber auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, wenn der Mieter so merkwürdige Vorstellungen seiner Rechten und Pflichten hat. Außerdem kann der Anwalt auch beraten, damit man in den Mahnungen und dem Mahnbescheid die richtigen Formulierungen wählt und in den Schreiben auch alles richtig macht, damit sie gültig sind.
  
:: Barbara Ann :: Beiträge 8734:: 116.80 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Meiner Meinung nach kann der Vermieter dem Mieter fristlos kündigen, wenn er nach einigen Mahnungen immer noch nicht zahlt. Er verletzt ja damit auf gröbste Weise seine Vertragspflichten. Ich kann rechtlich nichts anderes vorstellen. Auch mein normalerweise richtig tickender, gesunder Menschenverstand sagt mir das.
  
:: anlupa :: Beiträge 10327:: 66.98 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
@anlupa, es ist leider in dem Fall so, dass der Vermieter dem Mieter nicht fristlos kündigen kann. Das geht nur, wenn der Mieter auch die laufende Miete nicht bezahlt hat, was in dem oben genannten Fall aber scheinbar ohne Probleme funktioniert. Ich hätte auch gedacht, dass eine fristlose Kündigung möglich wäre, aber ich habe es gestern noch nachgelesen, da stand dann, dass dann keine fristlose Kündigung möglich ist, wenn "nur" die Kaution nicht bezahlt wird.
  
:: Barbara Ann :: Beiträge 8734:: 116.80 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn die Kaution Teil des Vertrages ist, so muss diese natürlich auch gezahlt werden. Es geht dabei doch nicht um das sparen, sondern um eine Sicherheitsleistung. Diese sollte auch nicht vom Vermieter verwaltet werden, sondern die Mieter können durchaus selbst ein Kautionskonto eröffnen, was als Sicherheit hinterlegt wird. Der Vermieter bewahrt dieses nur auf, bzw. letztendlich handelt es sich nur um ein Blatt Papier. Zugriff darauf hat er ohne Mieter jedoch nicht so einfach.

Sofern der Vermieter davon ausgeht, dass seine Mieter zahlungsunfähig und -unwillig sind, würde ich auf lange Sicht sowieso von Schwierigkeiten ausgehen. In diesem Fall sind Vermieter oft froh, wenn die Mieter die Wohnung freiwillig räumen.
  
Trisa :: Trisa :: Beiträge 2958:: 10.25 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Ist Geld nicht ekelhaft?
1270mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Waschmittel nicht mehr Kiloangabe, sondern Waschladungen?
774mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Shopping
Ebay- Problem, Foto wurde nicht hochgeladen
593mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Software
Wieso hat die Polizei nicht die schnellsten Autos?
1137mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Lebenslauf und Leben, wenn man im Zeugenschutzprogramm ist?
868mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Allgemein
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Rechtfertigt jede Privatverschuldung eine Insolvenz?
915mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Wie Efeutute vermehren?
881mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Wie findet ihr die Theorie, dass wir Roboter sind?
773mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Allgemein
Lucky Bamboo - welche Erde?
534mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Mathematik: "Keine Zahl ist durch 0 teilbar" ?!
1765mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!