Wie Efeutute vermehren?

vom 01.06.2012, 20:54 Uhr

In einem meiner Terrarien wächst eine Efeutute, die auch kräftig austreibt. Sie hat einen sehr feuchten und warmen Standort, der ihr auch gut bekommt. In letzter Zeit ist mir häufiger aufgefallen, dass längere Triebe der Efeutute kleine Wurzeln in der Nähe der Blätter austreiben. Sie sind recht kräftig, aber auch ziemlich kurz. Ich nutze die Efeutute um die Rückwand des Terrariums zu dekorieren und schlinge die Triebe auch um einige Äste, die Wurzeln scheinen dabei wie kleine Ranken zu fungieren, mittels denen die Pflanze an der Wand nach oben wächst, ohne das ich viel nachhelfen muss.

Mich würde nun interessieren, ob man es funktionieren würde, die Triebe abzuschneiden und die Wurzeln in Erde zu Pflanzen. Ich hätte das an sich schon eher ausprobiert, allerdings ist es leider so, dass die Wurzeln nur an längeren Trieben der Efeutute erschienen sind, heißt also, vorne befinden sich jetzt keine Wurzeln und ich müsste den ganzen Trieb abschneiden, was ich ziemlich schade fände, wenn dieser dann nicht mehr weiter wachsen würde. Hat das schon jemand ausprobiert? Pflanzt ihr die Triebe mit den Wurzeln direkt ein oder stellt ihr sie zuerst ins Wasser?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon oft versucht abgeknickte Stücke der Efeutute zu vermehren und es ging nicht. Ein Gärtner hat mir dann mal erzählt, dass man keine Ableger selber machen kann. Die Efeutute würde nicht anwurzeln. Ich weiß aber, dass meine Oma mit ihrem dunkelgrünen Daumen auch schon geschafft hat ein Blatt der Efeutute in Wasser zu setzen und es wurzelte nach einiger Zeit.

Die Efeutute macht aber selber Senker. Aus der Erde treiben kleine Efeututen, die man herauspflanzen kann und separat pflanzen kann. Aber verscuhe doch einfach mal ein Blatt oder ein Stück einer Spitze der Efeutute in Wasser zu setzen. Vielleicht ist dein Daumen grüner als meiner ;) .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mutter und auch ich vermehren die Efeutute schon immer selbst. Dazu reicht es, wenn man die Spitze vom Trieb in Wasser stellt. Beim Abschneiden knapp über einem Blatt trennen und so dass vorzugsweise noch zwei Blätter nach der eigentlichen Spitze dran sind. Die Vase sollte dunkles Glas haben, weil die Efeutute dann besser Wurzeln bildet.

Die so seiner Spitze beraubte Ranke, bildet dann an den Stellen, wo ein Blatt sitzt neue Triebspitzen und wächst halt weiter. Die kleinen Wurzeln, welche du entdeckt hast, sind allerdings sogenannte Luftwurzeln. Sie dienen dazu, dass lange Ranken auch Halt finden. Denn die Efeutute wächst in ihrer Heimat ja an Bäumen nach oben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In meinem Pflanzenbuch stand damals, dass man einen längeren Trieb, der noch an der Mutterpflanze hängt, am Ende in einen neuen Blumentopf legen soll. Ich überlege gerade, wie man das beschreiben soll. Die Ranke soll auf der einen Seite etwas aus dem neuen Topf heraus ragen, das heißt, dass einige Blätter über den Topf-Rand hinaus hängen sollen. An der Ranke selbst, an einer Stelle wo keine Blätter wachsen sollte man die Ranke ein wenig mit feuchter Erde bedecken und die Ranke unter der Erde fest stecken, zum Beispiel mit Draht.

Laut dem Buch wachsen dann mitten da in der Ranke, wo die Ranke stets auf feuchter Erde liegt neue Wurzeln. Wenn die Ranke gut angewurzelt ist, kann man sie mit einem scharfen Schnitt von der Mutterpflanze trennen. Ob das klappt, weiß ich nicht. Ich habe das nicht probiert. Ich habe mir auch nicht eingeprägt, ob das eine bestimmte Stelle an der Ranke sein muss, die man in den neuen Topf eingräbt. Vielleicht hilft Dir der Tipp ja zumindest insofern weiter, dass du weißt, wonach du weiter recherchieren kannst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^