Wieso hat die Polizei nicht die schnellsten Autos?

vom 01.06.2012, 14:07 Uhr

Ich weiß, dass es in Deutschland vielleicht eher seltener zu rasanten Verfolgungsjagden kommt. Dennoch kann es immer mal passieren. Wenn man beispielsweise an die Filmereihe Taxi beziehungsweise Taxi Taxi denkt, merkt man, dass die Polizei relativ langsame Autos hat. Meines Wissens haben die deutschen Polizisten Autos von Mercedes, welche natürlich qualitativ sehr gut sind und mit Sicherheit nicht gerade langsam sind.

Aber was ist nun, wenn jemand mit seinem Ferrari oder so gegen die Verkehrsregen verstößt? Wie kann die Polizei ihm dann auf einer offenen Straße folgen? Müsste die Polizei nicht eigentlich die schnellsten Autos, die es gibt haben, damit ihnen niemand durch die Lappen geht?

Mir ist klar, dass sie natürlich auch einen Vorteil der Technik mit Funk haben. So können sie sich gegenseitig absprechen. Aber gerade auf Landstraßen oder so, sind doch nur in seltenen Fällen viele Polizisten in der Nähe. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich meine dazu, dass es Quatsch ist. Wie du schon sagtest, gibt es hierzulande sehr selten solche Verfolgungsjagden und solche Autos sind mit Kosten verbunden. Teilweise müssen die Polizisten ja mit anderen Gefährten ihre Streifen machen, weil man Benzin sparen sollte. Wo soll denn dann das Geld für so ein teures Auto her kommen? Ich denke mal eher, dass es bei der Polizei darum geht, ein solides Auto zu fahren, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und nicht, dass sie das schnellste Auto haben was es auf der Straße gibt. Bei der Menge an Polizeiautos wäre das gar nicht finanzierbar.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hier wären die Hersteller von Sportfahrzeugen sicher froh, wenn der Staat mehr direkt in sie investieren würde und z.B. den gesamten Polizeifuhrpark mit Fahrzeugen der Marke Porsche ausstatten würde. Aber das kommt weder hinsichtlich des vermutlich verfügbaren Budgets noch hinsichtlich der eigentlichen Aufgabe von Polizeifahrzeugen in Frage. Es ist nämlich ein Denkfehler, wenn man sich an dem Gedanken stört, dass "Gangster" in einem gewöhnlichen Ferrari praktisch jedem Streifenwagen einfach davonrasen kann.

Für halsbrecherische Verfolgungsjagden müssten schon erhebliche Straftaten im Raum stehen. Denn die Polizei soll ja während so einer Verfolgung weder Dritte noch sich selbst gefährden. Da ist die Devise dann doch die, lieber einen jetzt entkommen zu lassen, anstatt Laib und Leben aufs Spiel zu setzen. Auch das Leben unbeteiligter und unschuldiger darf nicht ohne weiteres riskiert werden. "Waffengleichheit" hinsichtlich der Motorisierung würde da also keinen Vorteil bringen.

Dann ist es doch so, dass die Polizei regelmäßig Verstärkung anfordert. Nur im Vorabendprogramm gibt es die Polizisten, die eben alles alleine schaffen und durch waghalsige Manöver (auch hinterm Steuer) die Bösewichte stellen. Ein direktes "Abfangen" ist eigentlich wirklich selten zwingend notwendig. Das bedeutet also, das für den gewöhnlichen Streifendienst die Fahrzeuge von der Stange ausreichend sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich fände es schlimm, wenn sich Polizei und Verbrecher hier in den Städten dauernd Verfolgungsjagden liefern würden. Das ist ja auch gar nicht nötig. Es gibt meistens überhaupt keinen Grund, jemanden sofort so lange zu verfolgen, bis man ihn stellen kann. Es reicht doch, wenn die Polizei sich das Kennzeichen aufschreibt. Alles andere ist doch auf den normalen Straßen viel zu gefährlich, der Verbrecher drückt immer stärker aufs Gaspedal, wenn er verfolgt wird, und gefährdet die anderen Verkehrsteilnehmer. In Filmen wird das immer völlig unrealistisch dargestellt, da fahren die Verbrecher und Polizisten durch enge Gassen, überfahren Marktstände, aus denen die Äpfel auf den Boden kullern, und immer schaffen es die Menschen, im richtigen Moment zur Seite zu springen.

Auf der Autobahn ist es etwas anderes. Ich glaube, da haben die Polizisten schnellere Autos als die normalen Streifenwagen. Zusätzlich sind sehr schnelle Polizeimotorräder unterwegs, weil sie flexibler sind als Autos.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Polizei hat in Deutschland nicht nur Autos von Mercedes. Die verwendeten Fahrzeuge hängen von der Region ab. Im Ruhrgebiet, wo Opel seine Fahrzeuge baut, fährt die Polizei hauptsächlich Fahrzeuge von Opel. In anderen Gegenden sind es ebenfalls wirtschaftliche Hintergründe, mit denen die regionalen Autobauer unterstützt werden. Außerhalb dieser Regionen habe ich bislang nur VW Passat Kombis als Streifenwagen gesehen.

Dass die deutschen Streifenwagen demnach nicht zu den schnellsten Fahrzeugen gehören, finde ich absolut in Ordnung. Die Polizei hat für solche Fälle nämlich zwei andere Methoden, um Raser zu fassen. Die erste Möglichkeit sind künstliche Staus. Dabei bremst ein Streifenwagen den Verkehr runter, notfalls bis zum Stillstand. Der Raser hängt dann in diesem Stau und kann nicht entkommen. Die zweite Möglichkeit ist eine Verfolgung aus der Luft. Einem Hubschrauber kann kein Auto entkommen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kein Auto ist schneller als der Funk, das wissen sehr viele "Verkehrssünder" nur leider nicht. Die Polizei in Deutschland denkt genau wie eine Firma und an erster Stelle steht da nunmal die Wirtschaftlichkeit. Es macht keinen Sinn in Städten oder Ländlichen Gegenden Fahrzeuge mit 300 PS auf Streife zu schicken. Die Möglichkeiten diese dort wirklich "auszunutzen" kommt wohl im Leben eines Streifenwagens nur einmal vor, wenn überhaupt. Die meisten Opel und Volkswagen haben einen 1.9 - 2.0 Liter Diesel Motor mit 130 - 150 PS. Und das ist vollkommen ausreichend um die meisten anderen Fahrzeuge zu bekommen.

Nur die Autobahnpolizei ist meines Wissens nach im Besitz von PS und Tuning Boliden. Dort sieht man dann vielleicht auch mal einen Porsche GT, BMW M5 oder einen VW Phaeton als Streifenwagen. Aber mal ehrlich, das die die wirklich oft brauchen glaube ich kaum.

Übrigens: Der Staat versucht in erster Linie die eigene Automobil Industrie anzukurbeln, deswegen gibt es zum Beispiel in Wolfsburg + Region & Kassel + Region besonders viele Volkswagen als Streifenwagen.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass sich Marken wie Ferrari und Porsche sehr freuen würden, wenn sie sich keine Gedanken mehr machen müssten, da der Staat selbst bei ihnen einkauft. Aber ich denke nicht, dass der Staat das notwendige Kleingeld zur Verfügung hat. Man sollte ja auch bedenken, dass der Staat diese Autos aus den Steuern von uns bezahlt. Und wir sollten am Ende die schnellen Autos der Polizei noch finanzieren? Darüber würden sich viele Menschen ärgern und dies würde auch nur Probleme hervorrufen.

Man muss aber bedenken, dass Verfolgungsjagden nicht jeden Tag auf den Plan stehen. Meistens, müssen Polizisten eher Straftäter in der Innenstadt jagen und was bringt ihnen dort 300 PS, wenn sie in der Stadt gar nicht so schnell fahren können. Dies wäre viel zu übertrieben und auch total unwirtschaftlich. Man muss ja auch bedenken, dass gerade diese Autos am meisten Sprit verbrauchen und so viel Geld, hat der liebe Staat nun auch nicht zu Verfügung. Aber ich spreche hierbei natürlich nur von der "normalen" Polizei. Bei der Autobahnpolizei ist es schon meistens so, dass diese ziemlich schnelle Autos besitzen.

Zwar besitzt die Autobahnpolizei auch nicht unbedingt ein Ferrari, aber wir wollen uns jetzt auch mal Sachen vors Gesicht führen. Wie oft passiert es, dass die Autobahnpolizei jemanden jagt, der ein Ferrari oder Porsche mit 300 PS fährt? Natürlich, sehr selten eher. Schließlich kann sich jeder Bürger auch nicht ein Ferrari oder Porsche leisten. Deshalb wäre es Schwachsinn, wenn die Autobahnpolizei ebenfalls ein Porsche fahren würde. Es reicht auch ein schneller BMW, die die Autobahnpolizei oft fährt. Man muss immer den Durchschnittsbürger sehen und dieser fährt auch ein Durchschnittswagen. Da wird die Polizei mit einem Durchschnittswagen auch hinterher kommen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^