Darlehen Bafög

vom 16.05.2007, 11:36 Uhr

Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Bafög. Das ist ja ein zinsfreies Darlehen vom Staat, oder? Wann genau muss ich das zurückbezahlen? Und was ist wenn ich das Darlehen nicht zurückzahlen kann? Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass einem ein Teil der Schulden erlassen werden unter bestimmten Voraussetzungen, ist das so? Und wenn ja wann ist das so?

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Ich glaube man bekommt die Hälfte der Bafögschuld erlassen wenn man gleich nach Ende des Studiums alles zurückbezahlt, deswegen gibt es ja auch die vielen Bafög Umschuldung Angebote. Aber bin mir nicht 100% sicher.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst die Rückzahlung mit verschiedenen Dingen beeinflussen.
- Dein Studium so schnell wie möglich und so gut wie möglich abschließen
- den Betrag am Besten gleich nach Beendigung des Studiums zurückzahlen

Ich würde aber in der Regel keinen Kredit aufnehmen, da die Zinsen die Restschuld, die einem erlassen wurde, oft wieder auffressen, außer Du bekommst wirklich einmal ein sehr gutes Angebot.

Da würde ich eher probieren, mir ein zinsloses oder schwachverzinstes Darlehen von der Familie geben zu lassen, wenn möglich. Aber auch nur, wenn genug erlassen wird, denn Geldschulden in der Familie ist immer so ein Ding, an dem schon viele auseinandergingen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^