Smartphone wird schnell heiß - gefährlich?

vom 17.05.2012, 11:36 Uhr

Ich habe ein Samsung Galaxy S I-9000, auf welches ich vor einigen Wochen gerootet habe um darauf das aktuelle Android Betriebssystem zu installieren. Das hat alles eigentlich wunderbar funktioniert und das Betriebssystem läuft einigermaßen zuverlässig. Nun ist es aber in der letzten Zeit immer so, dass mein Smartphone sehr schnell heiß wird. Das liegt aber nicht an dem Betriebssystem, da es schon zuvor immer schneller heiß wurde.

Wenn ich es kurz benutze um auf eine Internetseite zu gehen und vielleicht meine Emails zu überprüfen, was alles in allem nicht länger als fünf Minuten dauert, ist das Smartphone schon sehr warm. Wenn ich es dann wieder in die Hosentasche stecke, merke ich richtig, wie warm es ist.

Das macht mir mittlerweile ein bisschen Sorgen. Ich habe nämlich schon öfter im Fernsehen gesehen, wie Handys explodieren. Auf Galileo haben die das beispielsweise mal getestet. Dort hat ein solches Handy eine Melone in tausend Teile zerfetzt. Dort haben sie gesagt, dass eben das gleiche mit dem Schäden passieren würde, an dem das Handy gerade ist, wenn es explodieren sollte.

Ich habe das Smartphone jetzt gerade mal ein Jahr. Einen Akku oder so habe ich mir nicht zusätzlich gekauft. Es handelt sich dabei also noch um den Original Akku von Samsung. Bei Galileo wurde damals gesagt, dass so etwas eigentlich nur mit gefälschten Akkus passieren könnte. Allerdings kann das denke ich mal mit jedem Akku passieren, der schlecht entwickelt oder gebaut wurde oder was meint ihr? Denkt ihr, dass es an dem Akku liegt und ich mir lieber schleunigst einen neuen besorgen sollte? Oder meint ihr, dass ich mir deshalb keine Sorgen machen sollte, dass mir irgendwann der Kopf weg fliegt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das Samsung Galaxy S2 und ich war auch verwundert, dass es so heiß wird. Ich habe hier mal beim Hersteller nachgefragt und bekam als Antwort, dass alle Handys dieses Typs unter Last schnell recht warm werden. Ich habe nun zwar keine Angst, aber ich weiß nun mittlerweile, dass diese Hitze normal ist. Das Handy besitzt wie ein PC einen Prozessor und unter Last wird Hitze produziert. Diese Hitze muss auch irgendwie abgeführt werden und daher wird das Handy halt warm. Auch in diversen Handyläden habe ich nachgefragt und diese haben mir alle die gleiche Antwort gegeben. Aber es scheint zum Glück nicht nur mir aufgefallen zu sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mir vor ein paar Wochen ein iPhone zugelegt und bin ebenfalls immer wieder darüber überrascht, wie warm das Gerät manchmal wird. Letztens habe ich ein paar Musikstücke auf das Gerät übertragen, weil ich die gewünschten Songs nicht auf CDs im Auto hatte und das Handy daher im Auto an die Anlage anschließen wollte. Dabei wurde das Gerät schon sehr warm. Als ich es im Auto an die Anlage angeschlossen und auch zum laden über den Zigarettenanzünder angeschlossen hatte, wurde es erneut ziemlich warm.

Ich fand das anfänglich schon merkwürdig, weil ich auch die Sorge hatte, dass das vielleicht nicht normal ist und dass das Gerät Schaden nehmen könnte. Da das Handy aber noch nicht so alt ist und ich mehrere Leute kenne, die ähnliche Erfahrungen mit ihren Smartphones gemacht haben, mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr darum. Ich habe an dem Handy auch nichts wichtiges verändert, sondern lediglich wenige Apps installiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch das Samsung Galaxy S2 und es wird bei langen Nutzen schon recht warm. Aber das ist normal, weil in dem Smartphone der Teile arbeiten die unter Last erhitzen. Wenn das Smartphone zu heiß wird kommt meistens auch eine Meldung und es schaltet sich automatisch ab.

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »



Dass ein Smartphone schnell heiß wird kann schon mal passieren, was in der Regel natürlich vermieden werden sollte. Wer sein Smartphone also zu heiß laufen lässt, der kann unter Umständen insofern Probleme bekommen, dass durch die zu hohe Temperatur entweder der Akku Schaden nimmt und/oder der Displaykleber beginnt sich aufzulösen. Letzteres war bei mir auch schon einmal der Fall und dann bekam mein Smartphone einen Gelbstich und ich musste es einschicken lassen. Das Ganze fiel zum Glück unter die Herstellergarantie.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^