Xbox 360 Festplatte selber bauen?

vom 22.03.2008, 22:40 Uhr

Wenn man eine normale Festplatte von MS für die 360 kauft und diese einbaut, entfällt dann die Garantie der Konsole? Und so eine Festplatte müsste man sich doch selber bauen können, oder? Wenn man sich doch ein solches Festplattengehäuse kauft und eine entsprechende Festplatte dort hinein einbaut. Geht das, oder geht das nicht? Kann man dann auf dieser HDD die Savegames abspeichern?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist möglich eine eigene Festplatte als Ersatz für die Standard-Festplatte der XBox360 einzubauen. Soweit ich weiß, müssen diese Festplatten von der Firma Western Digital sein, wobei ich dir aber leider auch nicht sagen kann, warum dies so ist. Die Festplatt muss dann noch am PC angeschlossen und mit speziellen Tools "gangbar" gemacht werden um sie an der XBox zu betreiben.

Es gibt aber auch fertig vorkonfigurierte Festplatten in verschiedenen Größen zu kaufen, wie z.B. unter: Klick
Und auch Festplattengehäuse gibt es in verschiedenen Farben zu kaufen, wie z.B. unter: Klick

Bei beiden Möglichkeiten kannst du die Festplatte danach nutzen wie deine bisherige XBox360 Festplatte. Um deine Garantie brauchst du dir keine Sorgen machen, da 1. die Festplatte extern an der XBox angebaut ist und ohne Beschädigungen oder Probleme von der Konsole zu entfernen ist. Und 2. dir bei einem Garantiefall vom Microfoft Service eh gesagt wird, das du die Festplatte nicht mit einschicken sollst, da sie sonst nicht Garantieren können, das deine Daten erhalten bleiben.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die HDDs da sind aber nur für die Xbox 1 und nicht für die Xbox 360. Die Festplatten sollten schon auf der Xbox 360 laufen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine externe Festplatte externes Gehäuse plus normale Festplatte) als Ersatz (?) für die Jetzige Festplatte verwenden?

Solange dieses nur als externer Speicherplatz verwendet wird und über die Software angesteuert wird (richtiges Dateisystem verwenden), ist die Chance groß, das die Festplatte erkennt wird und verwendet werden kann. Eine Einschränkung der Datentypen, welche nun benutzt werden können, ist mir nicht bekannt.

Richtig erkannt hast du aber, das du die Garantie verlieren würdest (und sehr wahrscheinlich auch die Gewährleistung), wenn du das XBOX360 HDD Gehäuse öffnen würdest, um eine Festplatte zu tauschen. Ob es nun Probleme gibt, wenn du zwei Festplatten nebeneinander betreibst, das müßte noch zu klären sein, da bin ich etwas überfragt (originale XBOX360 Festplatte und zusätzlich eine weitere Festplatte).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, ich hab noch keine Festplatte nur eine Memory Unit, reicht für den Anfang. Ich meinte halt, dass man sich diese MS HDD selber baut. ein Gehäuse kaufen und eine HDD, die irgendwie zusammenbauen und in die 360 einbauen...

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sorry, da war ich mit dem einen Link wohl ein bisschen vorschnell...

Aber hier jetzt Festplatten für die 360er:
120gb: Klick
20gb: Klick

Auch habe ich nachgeschaut, was es genau für eine Festplatte sein muss, damit du sie in der 360 zum laufen bekommst: eine WD1200BEVS-07LAT0 Klick
Wichtig ist, das es eine der "LAT0" Serie ist !

Und die Garantie verliert man definitiv nicht, wenn man sich nen neues HDD-Gehäuse kauft und dort ne eigene Festplatte einbaut. Die Festplatte der 360 kann man ja ganz simpel vom restlichen Gehäuse trennen und das ist auch so vom Hersteller vorgesehen das man diese Möglichkeit hat. Die einzige Gefahr ist, das du unter Umständen im XBox-Live gesperrt wirst, da jede von Microsoft ausgelieferte Festplatte ne einmalige ID hat mit der sie sich im Netzwerk identifiziert.

Und da man um die Platte mit der 360 kompatibel zu machen, eine Kopie des 120b Bootsektors (falls es eine 120er Platte sein soll) einer originalen 120er Platte der 360 braucht und man den meist nur ausm Internet bekommt, die Gefahr sehr groß ist, das zur selben Zeit wie du Online bist, auch jemand anderer mit der selben ID online geht und dann beide gebannt werden.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit dem Garantieverlust bezog sich nur darauf, wenn man die im Festplatte im vorhandenen Geäuse austauscht gegen eine größere. Schafft man sich dagegen nur eine neue an und beachtet die "Vorschriften", dann bleibt natürlich die Garantie bestehen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^