Avira löscht keine Viren?

vom 10.04.2012, 19:30 Uhr

Ich habe mir vor einigen Monaten eine kostenlose Version von Aviras Antivirus auf meinem Notebook installiert. Diesen Antivirus habe ich bereits vor einigen Jahren benutzt und war damals immer sehr zufrieden mit dem Programm. Auch auf meinem anderen Computer habe ich die kostenpflichtige Version schon ewig, mit welcher ich sehr zufrieden bin.

Nun hatte ich es mit einigen Freunden über Avira und dort wurde ich ausgelacht, als ich es ihnen empfohlen habe. Gerade die kostenlose Version sei absolut sinnlos. Man würde zwar die Meldung bekommen, dass ein Virus oder sonstige Malware gefunden wurde. Allerdings wird dieser dann nicht gelöscht. Man könne zwar die Meldung bestätigen, was aber nichts helfen würde.

Ist das denn wirklich korrekt, was die gesagt haben? Ich hatte ebenfalls schon einige Funde und habe auch gemerkt, dass man diese Meldung eigentlich nur bestätigen kann. Was dann aber mit der scheinbar infizierten Datei passiert, weiß man nicht. Vor ungefähr einem Jahr hat sich Avira komplett im Design und so verändert. Früher konnte man immer auswählen, ob man die Datei in Quarantäne verschieben, löschen oder die Meldung ignorieren möchte. Löscht Avira denn diese Dateien nun? Oder bleiben diese einfach irgendwo auf dem Computer bestehen und meine Freunde hatten recht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das was deine Freunde gesagt haben stimmt. Avira Antivir ist nicht das beste Antiviren Programm. Die kostenpflichtige Version ist übrigens auch nicht besser. In Tests schneiden die beiden Antiviren-Programme gleich ab. Ob man mit der kostenpflichtigen Version Viren entfernen kann, kann ich dir nicht sagen, ich nutze auf meinem PC schon seit Jahren G-Data oder Kaspersky. Auf meinem, inzwischen kaputten, NetBook hatte ich Avira Antivir, die kostenlose Version, Viren konnte ich damit auch nicht entfernen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass die kostenlose Version von Avira nicht so prickelnd arbeitet, das haben in den letzten Jahren auch schon einige Fachzeitschriften veröffentlicht. Mit Fachzeitschriften meine ich nicht die Computerbild und Konsorten, falls sich nun jemand darauf berufen möchte. Wegen der unsauberen Arbeitsweise der kostenlosen Avira-Version habe ich mir auch einen XP-Rechner neu aufsetzen dürfen. Trotz Updates und regelmäßigen Prüfungen scheint dieses Programm nicht alle aktuellen Virendefinitionen zu laden und auch einige Viren werden nicht erkannt.

Die kostenpflichtige Version soll angeblich etwas besser sein, jedenfalls so die Aussagen aus meinem fachlichen Freundeskreis, aber sie soll auch nicht sonderlich kompetent sein. Ich selbst verwende seit circa zwei Jahren G-Data. Dieses Programm schneidet zwar auch nicht mehr so gut ab, weil es sich schon ziemlich zum Ressourcenfresser entwickelt hat, aber die 2012er Version soll schon wieder besser sein.

Wer sich mit der kostenlosen Version von Avira zufrieden gibt, der soll es meinetwegen tun, aber er braucht es nicht in den höchsten Tönen zu loben, spätestens beim ersten Virus, der dem Programm durch die Lappen geht, ist die Sache eh erledigt. Avast soll in punkto kostenlosem Antivirenschutz deutlich besser punkten als Avira. Vielleicht versuchst du es mal damit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin eigentlich bisher immer ganz zufrieden gewesen mit meiner Version von Avira. Ich bekomme nach einem Fund immer eine Nachricht und dann wird die entsprechende Datei in Quarantäne verschoben. Und von dort aus kann ich dann auch die Datei entfernen. So bin ich meinen bisher einzigen Virus auch gut los geworden und ich habe keine Probleme mehr mit ihm.

Mir ist Avira bisher auch immer nur als das Non-Plus-Ultra angepriesen worden, aber ich muss auch sagen, dass das kostenlose Antivirenschutzprogramm von Avira auf dem Laptop von meiner Mutter nicht korrekt gearbeitet hat. Vielleicht ist dies auch nun der Grund dafür, dass das Laptop nicht mehr funktionstüchtig ist und meine Mutter nun ein neues braucht. Wirklich empfehlen kann ich selber es nun auch nicht, vor allem weil mir das mit dem Verschieben in die Quarantäne auch immer schon seltsam vorgekommen ist, da ich den Virus noch nie direkt löschen konnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da haben deine Freunde eigentlich Recht. Avira ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Da gibt es Antiviren Software, welche viel besser ist. Bevor ich mir also eine kostenpflichtige Version von Avira kaufen würde, würde ich mich auf jeden Fall für eine andere Software entscheiden. Du kannst ja auch mal in den ganzen Heften schauen, da gibt es auch oft Antiviren Software. Zum Beispiel gab es mal in einer Computer Bild eine spezielle Vollversion von Kaspersky. Die war zwar leicht abgespeckt aber für den normalen Nutzer allemal ausreichend. So etwas ist dann immer noch besser als Avira.

Also Avira ist auf jeden Fall besser als gar kein Antivirenprogramm zu haben aber wenn du die Möglichkeit hast, steige besser auf ein anderes Programm um. Es gibt wirklich viele bessere Alternativen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze Avira schon seit einigen Jahren und habe damit keine Probleme. Auch Viren lassen sich löschen, sofern sie gefunden werden. Bislang aber habe ich damit noch keine Probleme gehabt, zumindest auf diesem Rechner. Bei dem vorherigem Rechner habe ich ebenfalls Avira genutzt, dort gab es mal einen Virusfund. Dieser Virus ließ sich dann jedoch löschen, auch, wenn er zunächst in die Quarantäne verschoben werden musste, sofern ich mich recht entsinne.

Sicherlich mag es bessere Anti Viren-Programme geben, von denen ich auch schon einige ausprobiert habe. Aber diese anderen Programme haben meinen Rechner so dermaßen lahm gelegt, dass ich mich doch wieder auf Avira festgelegt habe. Bislang habe ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und habe daher auch keinen wirklichen Grund, um zu wechseln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^