Transaktionssteuern - Wo werden sie überall fällig?

vom 10.04.2012, 14:49 Uhr

Im Radio haben sie neulich von der Transaktionssteuer gesprochen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon noch nichts gehört habe und habe mich dann gefragt, wo diese Steuer überall fällig wird. Könnt ihr mir Beispiele nennen, wo diese Transaktionssteuern fällig werden? Wie hoch ist so eine Steuer und warum hört man so wenig von dieser Steuer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man liest viel darüber, aber sie wurde zum Glück noch nicht eingeführt. Unser Finanzminister möchte ja in unheimlicher Allianz mit unserer Kanzlerin diese Steuer so schnell wie möglich einführen, zum Glück geht das nur schwer im Alleingang, es müssen alle Länder in der EU mitziehen damit die Anleger hier nicht auf diese Finanzplätze ausweichen um diese Finanztransaktionssteuer zu umgehen. Sie wird aber kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist leicht verdientes Steuergeld und ohne Schwierigkeiten automatisch einzuziehen.

Eigentlich bedeutet dass nichts Weiteres als das jeder Kauf und Verkauf von Wertpapieren mit einer zusätzlichen Steuer belegt wird. Wie hoch die einmal sein soll weiß niemand, für mich steht aber fest dass sie garantiert ständig Begehrlichkeiten wecken wird und diese Steuer dann auch scheibchenweise immer höher steigt. Damit wollte man unter anderem eigentlich die Leerverkäufe, die Spekulanten und die Daytrader ausbremsen, treffen wird es aber wieder einmal den kleinen Sparer. Die ganzen Riesterverträge die auf Wertpapieren basieren, ebenso die Bausparverträge und die Lebensversicherungen, alle sind davon betroffen. Die Versicherer legen ja das Geld ihrer Sparer nicht in den Sparstrumpf oder als Tagegeld an sondern sie sehen zu dass sie damit eine ordentliche Rendite erwirtschaften können und das gelingt nun einmal nur an der Börse. Das Ergebnis wird sein dass entweder die Renditen noch weiter sinken und die Verwaltungskosten steigen. Gerade bei den Einlagen zur Altersvorsorge wird ständig der Wertpapierbestand entsprechend den aktuellen Ereignissen angepasst, es gibt also ein ständiges Kaufen und Verkaufen und jedes Mal ist diese Steuer dann fällig. Ich glaube nicht dass sich das ändern wird, damit müssen diese zusätzlichen Gebühren auch immer an den Endkunden weiter gegeben werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider wurden sie außer in Frankreich noch nicht eingeführt. Die EU hat selber bemängelt, dass die Bankenbranche in der letzten Krise mit 6.400 Milliarden Euro unterstützt wurde und selber kaum Steuern zahlt. Alleine für die Pleite der HRE steht der Steuerzahler bisher mit über 100 Milliarden Euro in der Kreide.

Transaktionssteuer bedeutet, dass jeder Aktienverkauf mit 0,01 bis 0,1 Prozent Steuern belastet wird. Wenn man bedenkt, dass Banken bei der Aktienausgabe 5 Prozent des Verkaufspreises erhalten und für jeden Verkauf von Aktien egal welcher Anzahl pauschal mit 10 bis 20 Euro Courtage belasten, dann ist dies meiner Ansicht nach ein vertretbares Lenkungsinstrument durch den Staat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.05.2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^