Geld schenken - ich weiß ja nicht

vom 15.05.2007, 15:40 Uhr

Dieses Jahr bekommen ich und meine Schwester "nur" Geld, da wir mittlerweile auf größere Geschenke sparen, die den Rahmen sprengen würden. Klamotten und anderen Klimbim haben wir mittlerweile zuhauf und wenn bin ich auch der Meinung, dass es schöner ist, wenn man sich diese von dem geschenkten Geld selbst aussuchen kann. Da ich heute Geburtstag habe, werde ich später auch hauptsächlich Geld bekommen, was ich mir auch gewünscht habe. Von den Eltern noch eine Uhr für 60 Euro, aber sonst nur Geld. Ich bin relativ zufrieden damit, schade ist nur, dass man damit direkt am Heiligabend nicht viel unter dem Weihnachtsbaum anfangen kann. Aber der Asus EeePC kommt ja eh erst im Januar. ;)

» snoek1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,51 »



Ich finde es nicht einfallslos oder plump, Geld zu schenken, unterscheide da aber klar nach Anlass und zu beschenkender Person, um meine Entscheidung zu finden, Geld zu schenken oder etwas anderes.

Zu einer Hochzeit würde ich definitiv Geld schenken, denn ich habe mittlerweile genügend Kontakte zu Verheirateten Pärchen oder solchen, die in den Hochzeitsvorbereitungen stecken, gehabt, um zu wissen, dass Geld zur Hochzeit meist das begehrteste Geschenk ist. Sollte man eine Wunschliste bekommen oder sollte es einen Hochzeitstisch geben, kann man natürlich vom Geldgeschenk zur Hochzeit auch absehen.

Zu Geburtstagen und Weihnachten schenke ich sehr gern auch mal was "Richtiges", also kein Geld, kenne aber mittlerweile viele Menschen, die sich geldwerte Geschenke wie Gutscheine wünschen. Ich selbst gehöre übrigens auch dazu und freue mich immer sehr über IKEA- oder Eiscafé-Gutscheine. Damit kann ich einfach am meisten anfangen.

Grundsatz sollte also sicherlich sein, was derjenige, den man beschenken will, sich wünscht. Steht Geld auf der Wunschliste ganz oben, spricht doch nichts dagegen. Über eine hübsche Geldverpackung freue ich mich übrigens auch jedesmal aufs Neue.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe überhaupt nichts dagegen, Geld geschenkt zu bekommen, denn wie oft ist es schon vorgekommen, dass man irgendetwas bekommen hat, was man entweder schon besitzt oder überhaupt nichts mag - Um aber die Schenker nicht zu beleidigen freut man sich dann doch äußerlich, obwohl man eigentlich ganz genau weiß, dass man das Geschenk nie wieder ansieht.

Bei Geld kann man dagegen nichts falsch machen und man hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden, was man sich dafür kaufen will bzw. ob man es lieber für etwas Größeres spart.

Ich bin aber auch deiner Meinung, dass man sich bei Geldgeschenken auch ein bisschen was Kreatives einfallen lassen kann. Einmal habe ich zum Beispiel einen wunderschönen Blumenstrauß mit mehreren eingerollten 5-Euro-Scheinen geschenkt bekommen. Ich fand, das war eine super gute Idee und es macht Spaß, den Strauß dann nach Geld oder eventuell noch anderen kleinen Überraschungen abzusuchen. Ein einfacher Umschlag wirkt dagegen etwas einfallslos, aber wenn man dann den Inhalt sieht, ist das meist sowieso egal. :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin keines Falles der meinung geld zu verschenken sei einfallslos. Ich jedenfalls bin froh,wenn man mir keinen Unsinn schenkt und stattdessen lieber Geld, unabhängig davon wieviel, ich freue mich über jede Summe. ;)

Ich weiß noch wie das war als ich den Führerschein gemachthabe, da hatte ich quasi chronische Geldnot und ich hab mich tierisch gefreut wenn ich dann Geld bekommen habe zum Geburtstag oder zu Ostern, hab dann auch immer gleich ausgerechnet wieviel Fahrstunden das macht. Da kann man wirklich keinen Schnickschnack jedweder Art gebrauchen.

Mein Onkel hat sich da auch immer hübsche Verpackung überlegt,aber eigentlich war es dann immer viel zu schade die zu "zerstören" also mir hat es auch überhaupt nichts ausgemacht, wenn ich das einfach in einem Umschlag bekommen habe, nur in die Hand drücken, das wäre für beide Seiten dann natürlich etwas peinlich ,aber so ein Umschlag, das ist schon in Ordnung finde ich.

Zu den Hochzeiten wo ich bisher war stand meistens direkt dabei,dass man aus 2 Haushalten zusammenzieht und das man daher schon alles besitzt, finde ich auch gut, wenn man das so schreibt. Was wollen die dann auch mit irgendwelchen Küchengeräten oder so. das brauch man eher wenn man das erste mal von den Eltern auszieht,aber nicht wenn man heiratet.

Und auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche ich mir immer noch (trotz schon lange beendeter Fahrschule ;) lieber Geld. Meine Eltern haben sich mittlerweile damit abgefunden dass sie mich damit glücklicher machen wenn ich das so bekomme und mir selber was davon kaufen kann oder das spare. Meistens bekomme ich trotzdem noch was kleines dazu.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde das Geldschenken ist eigentlich nur eine "Notlösung". Denn es gibt sicherlich weitaus kreativere Geschenke als Geld zu verschenken.

Eine Ausnahme ist hierbei, wenn ich weiß eine Freundin braucht das Geld, weil sie in Urlaub fährt oder ein Auto kaufen will oder so etwas. Dann verschenke ich auch gern mal Geld. Dann aber nicht einfach in einen weißen Umschlag stecken, sondern dann finde ich gehört eine ordentliche Verpackung dazu. Oder man bastelt was mit den Geldscheinen, das kommt auch nicht schlecht. Ja ja, hier gilt dann wohl einfach kreativ sein, dann wird das Geschenk sicherlich eine Freude!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach sind Geldgeschenke vollkommen ok. Geld braucht man immer und über eine paar mehr Euro in der Tasche freut sich jeder. Desweiteren ist nicht immer sicher, was der zu Beschenkende gerne mag oder will.

Grade unter Kindern und Jugendlichen ist es ja stark verbreitet sich Geld zu wünschen und zu schenken. Ich bin auf jeden Fall immer froh wenn ich anstatt einem Buch , dass ich schon habe Geld bekomme, dass ich wiederum investieren kann, in was auch immer ich gerade brauche ein anderes Buch?

Oder man muss klare Anweisungen und Wünsche abgeben, was man haben will. Ansonsten läuft man ja einfach Gefahr falsche Sachen ohne Bon zu bekommen.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


Ich finde es gar nicht schlimm Geld zu verschenken, jedoch lasse ich mir dann schon etwas anderes einfallen als den normalen weißen Umschlag mit einem Geldschein drinnen. Zum Beispiel kann man das Geld sehr schön auch in einer Pralinenschachtel verstecken, indem man an der Seite die Folie aufschneidet und es dann reinsteckt. Somit hat man ein "normales" kleines Geschenk und nebenbei noch ein keines Geldgeschenk mit dem sich das Geburtstagskind selbst etwas kaufen kann.

Gutscheine anstatt von Bargeld finde ich auch nicht schlecht, gerade wenn man etwas beaufsichtigen will was sich z.B. Kinder davon kaufen. Mit Bargeld können sie sich massig Süßigkeiten kaufen, mit einem Gutschein für Media Markt fällt das z.B. schon flach, so kann man dies schon ein wenig lenken was man als Geschenk aussucht. Dann gibt es auch noch viele schöne Bücher in denen Bastelanleitungen sind, wie man Geldgeschenke schön und vor allem Einfallsreich verpacken kann. Davon hab ich auch schon einige verschenkt und es kam jedesmal sehr gut an, egal zu welchem Anlass.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es gibt Situationen da hab ich gehofft, das ich am Geburtstag einfach nur Geld bekomme aber manchmal kommt es einen vor, das der Schenker sich keine großen Gedanken macht oder sich nicht wirklich die Mühe macht ein passendes und liebevoll ausgesuchtes Geschenk zu suchen.

Z.B. merkt man das auch bei den besten Freunden: keiner in meinem engen Freundeskreis hat mir jemals Geld geschenkt, was ich auch zu schätzen wisse. Oft ist es aber in Familien so das man sich untereinander Geld schenkt, denn da muss man nicht mehr beweisen bzw. besonders zum Ausdruck bringen das man einem nahe steht oder ihn besonders mag. Auf jeden Fall kommt es aber sicherlich auch auf die Situation an. Man schenkt keinem Geld, wenn man weiß das er es gar nicht braucht.

» Xi! » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Warum sollte Geld verschenken denn schlimm sein? Wenn das Geld in einem ansprechenden Umschlag verpackt ist, als Gutschein gestaltet ist oder aufwenig dekoriert wurde, z. B. als Geldbaum, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Ich habe auch schon Geld verschenkt, meistens dann, wenn sich derjenige das auch ausdrücklich gewünscht hat. Z. B. zu einer Hochzeit. Die meisten Paare, deren Hochzeit ich miterlebt habe, haben sich als Geschenk Geld gewünscht. Meistens ist sämtlicher Hausrat schon vorhanden und es bringt nichts, wenn das Paar nachher alles doppelt und dreifach hat, weil jeder meinte etwas Praktisches für den Haushalt beisteuern zu müssen. So kann sich der Beschenkte aussuchen, was ihm gefällt und sich auch etwas kostspieligeres leisten.

Es ist ja auch meistens nicht so, dass sich der Schenker keine Gedanken über ein Geschenk macht, aber oft ist es einfach die beste Lösung.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es sogar richtig gut, wenn man zum Geburtstag Geld erhält, dann kann man wenigstens frei entscheiden, was man sich holt. Ich habe schon zahlreiche Geschenke erhalten, die einfach nur Schrott waren.

Klar sollte es noch kreativ verpackt sein, aber Geld geschenkt zu bekommen ist immer gut. Wenn es sich jedoch um eine gute Freundin oder um einen guten Freund handelt, dann muss man sich jedoch etwas schöne und kreatives ausdenken :roll:

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^