Tattoo stechen lassen, obwohl es nicht gutgeheißen wird?

vom 17.03.2012, 17:33 Uhr

Als ich mir mein Tattoo damals stechen lassen hab, waren sowohl meine Eltern als auch mein damaliger Freund dagegen. Da ich aber volljährig war und schon sehr lange den Wunsch nach einem Tattoo hatte, habe ich es mir trotzdem stechen lassen. Im Nachhinein finden es jetzt auch alle schön und haben sich daran gewöhnt.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich mir meine Tätowierungen habe stechen lassen, habe ich auch niemanden um Erlaubnis oder nach seiner Meinung gefragt. Ich war beide Male volljährig und somit allein verantwortlich dafür, was ich mache. Allerdings wusste ich, dass meine Eltern es niemals gut heißen würden, wenn ich sie vorher frage. Mein Vater ist total gegen Tattoos und meine Mutter schüttelt mit dem Kopf, sagt aber sonst nichts weiter darüber.

Nun bin ich im Besitz zweier Tätowierungen, eine kleine am Knöchel und eine große am Rücken. Und nächstes Jahr kommt eine weitere an der Wade dazu, den Termin habe ich schon, allerdings muss ich 13 Monate warten, da mein Tätowierer so ausgebucht ist. 8) Doch sehe ich dem Termin mit Freuden entgegen und ich habe weder meinen Mann noch meine Eltern um Erlaubnis oder ihre Meinung gefragt. Bei meinen Eltern weiß ich eh, dass sie es ablehnen würden mit den Worten "Muss das sein?" und mein Mann wiederum findet es klasse. Er selbst ist ja auch ein kleines Bilderbuch. :lol:

Wenn deine Freundin das Tattoo unbedingt haben will, dann würde ich es an ihrer Stelle einfach machen lassen. Denn sie wird ihre Eltern sicher auch nicht um deren Meinung fragen wenn es um Schuhe, Ohrringe oder Unterwäsche geht.

Mit 30 ist sie volljährig und kann durchaus selbst entscheiden. Nur wenn sie, wie du schreibst, es jedem Recht machen will, dann sollte sie die Idee mit der Tätowierung wieder verwerfen, denn dann geht es nicht wirklich von ihr selbst aus. Und wenn sie es nur nicht machen würde, weil ihr Freund oder ihre Eltern dagegen sind, sie es aber doch will, dann wäre sie sicher auch nicht lange glücklich mit der Entscheidung. So oder so liegt die endgültige Entscheidung bei deiner Freundin und ich an ihrer Stelle würde da niemanden nach der Meinung fragen, denn man wird doch manchmal schneller in den eigenen Entscheidungen beeinflusst, als man denkt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe drei Tattoos und nur mit meiner Mutter Probleme deswegen gehabt. Vor allem, da ich mir mein erstes mit 17 Jahren stechen hab lassen. Klischeehaft bin ich dann für die schriftliche Erlaubnis zu meinem Vater gelaufen (der zwar auch nicht unterschreiben wollte, weil er meinte, ein Tattoo sollte gerade TROTZ Verbot gestochen werden; ist aber eine andere Geschichte ;) ). Einige Jahre hab ich dann das erste, dann das zweite vor ihr versteckt und beim dritten erst gar nichts mehr vertuscht.

Ich bin der Ansicht, dass ein Tattoo einen persönlichen Wert haben sollte, lange überlegt werden sollte und dann - egal wen es stört - gestochen werden. Die einzigen zwei Dinge, an die ich bei Tattoos aufpassen würde ist 1. die Stelle, weil es dann doch auch Arbeitgeber gibt, die sie nicht tolerieren und 2. dass das Motiv nicht verletzend gegenüber anderen ist, politisch oder sonst wie.

So gesehen würde ich deiner Freundin bloß gut gemeinte Ratschläge geben und es ihr nicht in großer Debatte verbieten. Was Eltern nicht tolerieren wollen, sollten zumindest Freunde akzeptieren.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »



Also ich habe hierfür natürlich auch eine Story parat. Ich selbst bin kein Fan von Tattoos. Zwar mögen manche wirklich schön aussehen und ich sage das auch ernsthaft, aber jedoch bringen Tattoos nicht wirklich immer Vorteile mit sich. Ich bin allgemein ein Mensch, der weit in die Zukunft schaut. Und ich denke mir immer, was in 50 Jahren sein wird. Wenn die Haut schön hängt, wie sieht das Tattoo dann aus? Außerdem denke ich auch an bestimmte Berufsfelder, wo ein Tattoo ein No-Go ist. Dies versuche ich zwar immer Menschen einzureden, aber letztendlichen bringen tut es gar nichts.

Ein Freund von mir hat sich auch ein Tattoo machen lassen und ich habe ihn mit den gleichen Sachen davon abgeraten, aber so richtig zugehört hat man bei mir nicht, weil man halt selbst der Auffassung ist, dass es richtig ist. Deshalb ist es nur sehr schwierig Menschen davon abzuraten, wenn man selbst anderer Meinung ist. Und ich denke, so ist es nun einmal mit den Menschen und es wäre auch traurig, wenn alle Menschen die gleichen Auffassungen hatten. Jedoch, habe ich weiterhin dem Freund abgeraten von dem Tattoo, weil er schließlich einen Beruf nachgehen möchte, wo Tattoos nicht erlaubt sind. Jedoch habe ich es soweit gebracht, ihn davon zu überzeugen, dass er es sich erst einmal ein kleineres Tattoo stechen gelassen hat. Immerhin ein kleiner Erfolg von mir, aber wirklich ihn davon abhalten ging dann letztendlich doch nicht. Und ich denke, letztendlich sollte jeder Mensch selbst wissen, was er tut.

Nun einmal, sollte man sich ein Tattoo aber gründlich überlegen. Ich kann immer wieder nur sagen, dass man ein Tattoo nach Jahren bereuen wird, da ich bereits so viele Menschen kenne, die dies tun und dabei nur ein kleines Tattoo haben. Natürlich gibt es auch die Gegenteile, aber meistens ist dies der Fall, weil die Haut immer schlabberiger mit dem Alter wird und eigentlich nicht strammer. Außerdem, können somit Berufswünsche platzen, da in bestimmten Berufe sichtbare Tattoos nicht geduldet werden. Deshalb sollte man sich über Größe und Ort, viele Gedanken machen und nicht einfach drauf los stechen lassen. Wenn man später in den Traumberuf wegen eines Tattoos nicht einsteigen kann, wäre es schließlich traurig, dass man wegen einem Tattoo das ganze Leben ein Beruf ausüben muss, der kein Spaß macht!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin, wenn ich ehrlich bin, auch nicht wirklich ein Fan von Tattoos. Ich mag es gar nicht, wenn ein Mensch am ganzen, oder fast am ganzen, Körper tätowiert ist und dann vielleicht auch noch Piercings oder ähnliches hat. Von solchen Menschen nehme ich meistens Abstand und möchte auch nichts mit denen zu tun haben!

Ich selber möchte mir aber ein Tattoo stechen lassen. Und zwar den Anfangsbuchstaben meiner Schwester auf mein Handgelenk. Ich bin noch am überlegen, ob ich es in chinesisch mache oder in "normaler" Schrift.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn sie es sich gut überlegt hat und das Tattoo wirklich haben möchte, denke ich, dass sie es sich stechen lassen sollte. Ich habe zwar kein Tattoo, kann mir das Problem aber sehr gut vorstellen, da ich auch jemand bin, der es nach Möglichkeit immer jedem Recht machen möchte. Nur in dem von dir beschriebenen Fall ist dies ja absolut nicht möglich.

Jetzt hat sie eben nur die Möglichkeit, zu entscheiden, das zu machen, was sie selber möchte oder ihren Wunsch nicht zu verwirklichen und sich dem Druck ihrer Familie und ihres Freundes zu beugen. Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Tattoos, aber ich bin schon dafür, dass man sich seine Wünsche verwirklicht und auch mal auf sich selber hört und nicht nur auf gut gemeinte Ratschläge von anderen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich ein Tattoo haben wollen würde, dann würde ich mir auch eines stechen lassen, egal ob meine Eltern das gut finden würden oder nicht. Dabei würde auch die Meinung meines Freundes nicht viel an meiner Entscheidung ändern und auch andere Freund könnten nicht viel dagegen ausrichten. Immerhin wäre es ganz allein meine Entscheidung, ob ich mir ein Tattoo machen lassen wollen würde oder nicht und ich denke, dass da auch keine andere Person etwas zu sagen hätte. Immerhin bin ich ja auch volljährig und es würde sich um meine Haut und um mein Leben handeln, weshalb ich da auch nichts an meiner Meinung ändern würde, wenn jemand irgendwelche Einwände hätte. Immerhin würde die Entscheidung ja bei mir allein liegen und gerade in meinem Alter sollte man sich da auch nichts mehr von den Eltern sagen lassen.

Natürlich würde ich meine Mutter und auch meinem Freund etwas davon erzählen, wenn ich mir ein Tattoo machen lassen wollen würde. Ich würde ihnen dann auch das entsprechende Motiv zeigen und sie auch nach ihrer Meinung fragen. Möglicherweise würde ich da auch ein wenig Rücksicht nehmen oder mich generell ein wenig beeinflussen lassen, wenn ich mir allgemein eher unsicher mit meiner Entscheidung wäre. Immerhin wäre ich dann ja vermutlich auch sehr froh über einige Ratschläge und Meinungen, auf die ich mich verlassen könnte.

Im Endeffekt sollte man so eine wichtige Entscheidung jedoch selbst treffen und wenn man sich ganz sicher ist, dass man ein Tattoo haben möchte, dann sollte man das auch machen lassen, auch wenn die Familie oder Freunde vielleicht nicht so begeistert davon sind. Immerhin muss man selbst damit leben und man muss selbst damit glücklich sein. Dabei muss man sich auch selbst gefallen und sich selbst zu gefallen, ist ja auch wesentlich wichtiger, als anderen zu gefallen. Immerhin zieht man ja normalerweise auch das an, was einem selbst gefällt und man lässt sich die Frisur schneiden, die man selbst mag, ohne Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen. Immerhin nehmen die Eltern ja auch nicht Rücksicht auf ihre Kinder, was ihr Aussehen betrifft und von daher sollte man sich da nicht verunsichern lassen, sondern das tun, was man selbst möchte. Immerhin wird man es sonst vielleicht einmal bereuen, dass man nicht das getan hat, was man selbst wollte, sondern das, was die Eltern wollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^