Ubuntu auf Android - wie geht es?

vom 24.02.2012, 15:38 Uhr

Ich habe letztens etwas darüber gelesen, dass es möglich ist ein Linux Betriebssystem auf seinem Android Smartphone zu benutzen. So kann man dieses direkt an einen Bildschirm und eine Tastatur anschließen und wie einen normalen Desktop Computer benutzen. Da ein Smartphone sehr klein ist, passt so ein Computer erstmals in eine Hosentasche, was doch sehr praktisch ist.

Ich habe ein Samsung Galaxy S I-9000 mit Android 2.3.3. Kann mir jemand erklären, wie ich nun ein Linux Betriebssystem auf mein Smartphone bekomme. Ich muss dabei bestimmt irgendwie in das Dateiensystem des Smartphones eingreifen oder gibt es dafür eine Anwendung, welche man nur starten muss?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was du vermutlich meinst ist ein Ubuntu Derivat der Firma Canonical. Dabei wird Ubuntu praktisch auf das Smartphone gebracht und kommt dann zum Einsatz, wenn das Smartphone an einen Rechner oder Notebook angeschlossen wird. Anschließend kann man am Bildschirm des Rechners oder Notebooks das Ubuntu des Smartphones bedienen.

Über gemeinsame Schnittstellen zwischen dieser Ubuntu-Version hat man dann die Möglichkeit, Aufgaben sowohl unter Android als auch unter Ubuntu durchzuführen. Eine Synchronisation von Kontakten und Terminen ist ebenso denkbar, wie von Dokumenten. Näheres beschreibt Canonical unter anderem hier. Wie gut/performant das funktioniert oder aber ob es jetzt schon frei verfügbar ist, musst du dann in Erfahrung bringen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^