Extreme Druckstellen von Brillen-Nasenpads

vom 21.02.2012, 13:44 Uhr

Ich bin nun schon seit meiner Kindheit Brillenträger und bin damit eigentlich so weit auch ganz zufrieden. Ich habe mir zwar schon öfter mal überlegt, mir Kontaktlinsen oder so etwas anzuschaffen, aber letzten Endes habe ich diese Idee dann doch immer wieder verworfen. In letzter Zeit habe ich jedoch echt ein kleines Problem mit meiner neuen Brille. Die Brille ist jetzt etwa fünf Wochen alt und ich war in den letzten drei Wochen bereits vier mal damit bei meinem Optiker um diese richten zu lassen, da sie irgendwie erst komisch auf der Nase drückte und jetzt, weil sie extreme Druckstellen an den Nasenflügeln hinterlässt, dort wie die Nasenpads der Brille aufliegen.

Am Anfang hat es noch recht stark gedrückt und fast schon ein bisschen geschmerzt, inzwischen spüre ich dies aber kaum noch und die Brille rutscht sogar schon ein bisschen von der Nase, obwohl sie eigentlich sehr fest sitzen müsste. Bemerkt hingegen habe ich jetzt jedoch diese extremen Druckstellen, auf die ich auch immer wieder mal angesprochen werde. Gestern Abend bin ich ins Bett, habe die Brille abgesetzt und man sah wieder sehr deutlich, wo die Brille den Tag über gesessen hat. Als ich heute morgen aufgewacht bin war es dann so weit, dass diese Druckstellen sich schon gar nicht mehr "ausbeulen" und noch immer vorhanden waren.

Bin ich mit diesen Druckstellen alleine oder geht es anderen Brillenträgern unter euch auch so? Mit meiner alten Brille hatte ich diese Probleme nicht - Kann es sein, dass ich hier falsch beraten wurde und ich mir einfach ein falsches Brillenmodel zugelegt habe? Ich habe gehört, dass es auch "weiche" Nasenpads geben würde, die man auf die Brille anbringen könnte - Habt ihr hiermit Erfahrungen und wenn ja, kostet mich dies etwas?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte das Problem bei meiner vorherigen Brille. Meine jetzige Brille sitzt aber perfekt und ich habe da auch keine Druckstellen. Sicherlich spüre ich die Brille, aber ein leichter Druck ist in Ordnung. Schmerzen sollte es natürlich in keinem Falle. Ich würde dir raten, mal zum Optiker zu gehen. Wenn eine Brille derart schlimme Druckstellen hinter lässt, dass diese nicht einmal in der Nacht verschwinden, dann stimmt da irgendwas nicht. Der Optiker wird dir die Brille dann so einstellen, dass sie auch wieder gut passt. Gegebenfalls besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass du einfach neue Nasenflügel für deine Brille bekommst. Ich glaube, dass man die auch austauschen kann, wenn man mit denen die man hat nicht zurecht kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Bekannte von mir hatte genau das gleiche Problem wie du. Sie hat die Brille auch mehrmals beim Optiker richten lassen und hatte trotzdem immer noch Druckstellen durch die kleinen Nasenpads. Am Ende hat sie dann einfach andere Pads an die Brille bekommen. Da gibt es wohl auch verschiedenen und auch weichere und härtere. Ich würde dir daher empfehlen, noch einmal zu dem Optiker zu gehen und dein Problem nochmals zu schildern. Sage dort, dass du schon mehrfach zur Einstellung mit deiner Brille dort warst und du immer noch die Abdrücke durch die Pads hast und ob sie dir nicht andere Pads an die Brille machen können. Bei meiner Bekannten hat das gut geholfen und sie hat nun keine Probleme mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin auch Brillenträger und das erste was ich bei so etwas machen würde ist zum Optiker gehen, hast du deine Brille zufällig bei einem der "Brillendiscounter" gekauft? Diese "Brillendiscounter" können dich in den meisten Fällen nicht richtig beraten geschweige denn deine Brille richtig einstellen. Das Austauschen der Nasenpads ist bei meinem Optiker umsonst, ich denke mal das das bei den meisten Optikern so ist, ein paar werden vielleicht ein paar Euro nehmen., also kein Betrag der allzu schlimm ist.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte vor Jahren das Problem auch mit einer Brille. Diese war einfach zu schwer, da sie Gläser wirklich aus Glas hatte. Dazu ein Gestell aus Metall, was ich eben nicht mehr gewohnt war. Das ging soweit, das ich im Sommer richtig wunde Stellen an der Nase hatte.

Die nächste Brille habe ich dann bei einem anderen Optiker machen lassen und auch das Problem dabei angesprochen. Dort bekam ich dann eine leichtere Brille, wo eben auch die Gläser wieder aus Plastik sind. Seit dem habe ich da keine Probleme mehr, auch wenn man eben sieht, wo die Brille sitzt. Aber es schmerzt nichts mehr und es gibt auch bei warmen Wetter keine wunden Stellen mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich kenne das Problem auch, aber nur dann, wenn die Nasenpads zu hart oder falsch eingestellt sind. Gehe mal mit der Brille zum Optiker und zeige denen die "Ausbeulungen" in deiner Haut / an deiner Nase. Dann werden die schon wissen, was zu machen ist und sie werden dir weichere Nasenpads einbauen und diese auch gleich richtig einstellen. Normalerweise kostet das Austauschen von Nasenpads auch nicht, aber das kommt natürlich auch immer auf den Brillenladen selber an (bei Fielmann ist das umsonst). Am falschen Brillenmodell liegt das nicht, es sitzt nur einfach nicht optimal.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^