Lieben oder hassen eure Kinder den Kinderwagen?

vom 24.01.2012, 07:36 Uhr

In meinem Umfeld gibt es jetzt gerade sehr viele Babys und Kleinkinder und ich habe ja auch eine dreijährige Tochter. Eines ist mir aufgefallen das eigentlich die wenigsten Kinder mit dem Kinderwagen fahren möchten. Das fing schon früh an, selbst als Babys fühlen sie sich nicht wohl und schreien die ganze Zeit. So lange bis die Mütter sie aus dem Kinderwagen holen und Tragen. Das habe ich jetzt so oft gesehen und viele haben schon gesagt das sie den Kinderwagen umsonst gekauft haben.

Meine Tochter ist hier ganz anders. Sie mochte es von Anfang an. Schon im Krankenhaus konnte ich sie am besten beruhigen wenn ich sie mit dem Bettchen durch den Gang geschoben habe und nachher sind wir täglich stundenlang mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen weil sie dann so brav war und sie es geliebt hat. Auch als sie größer war, war der Kinderwagen noch ihr Liebling und wir sind oft und lange spazieren gegangen. Und selbst jetzt, wo sie drei Jahre alt wird fragt sie noch hin und wieder ob sie mit dem Wagerl fahren darf wenn wir zum Beispiel einkaufen gehen oder spazieren. Natürlich nicht mehr immer aber doch hin und wieder.

Woher kommt das? Warum mögen so viele Kinder den Kinderwagen nicht? Wie war das bei euch? Haben eure Kinder den Kinderwagen geliebt und gehasst. Ich hatte sowohl den Kinderwagen als auch eine Babytrage, aber am liebsten war sie eben im Wagen drinnen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Unsere Jungs haben den Kinderwagen auch eine Zeit lang gemocht. Wir sind täglich mindestens 2-mal mit ihnen an die Frische Luft und sie sind immer relativ schnell eingeschlafen. Geändert hat sich das je mobiler sie wurden. Recht schnell war der Kinderwagen uninteressant, da er ja doch recht eng ist und die Kinder vor allem nichts sehen konnten. Die allermeisten Kinderwagen sind so gebaut, dass Baby nur nach oben schauen kann und seine Umwelt nicht richtig wahrnehmen kann.

Mit dem Einsatz eines Buggys änderte sich das dann wieder. Hier konnten sie zumindest nach vorne, nach links und auch nach rechts schauen. Das war dann schon besser, wobei man auch sagen muss, dass die Kinder es immer bevorzugt haben zu laufen, sobald sie das einigermaßen konnten. In den mitgebrachten Buggy ging es dann immer nur noch wenn die Jungs müde waren und nicht mehr laufen wollten. Kinder und Babys wollen nach ihren Möglichkeiten beweglich sein. Sie wollen etwas sehen von der Welt und nicht im engen Kinderwagen eingesperrt sein und deshalb reagieren viele Babys und Kleinkinder so, wie du es beschrieben hast.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn hat nur ein paar Monate im Kinderwagen verbracht, denn er konnte recht früh sitzen und ist immer wahnsinnig unruhig geworden, wenn er nichts sehen konnte. Daher sind wir recht schnell in die Sitzposition gewechselt und damit war er auch erst einmal zufrieden. Dann haben wir die Sitzposition irgendwann auch gewechselt, so dass er nach vorne schauen konnte. Das hat ihm dann auch ganz gut gefallen und wenn wir spazieren waren, hat er sich im Buggy auch ganz wohl gefühlt. Das war auch lange Zeit der Fall. Er mochte es zwar auch, draußen herum zu toben, aber wenn wir dann den Heimweg angetreten sind, hat er dann automatisch gefragt, ob er im Buggy sitzen darf. Er hat sich dann auch alles ganz genau umgeschaut und er ist auch ein wenig faul gewesen, so dass es für ihn bestimmt ganz praktisch war, nicht laufen zu müssen, sondern geschoben zu werden.

Seit einiger Zeit hat sich das jetzt überraschend geändert. Mein Sohn wird im März drei Jahre alt und ich habe ihn kurz vor Weihnachten mal ohne Buggy mit zum Einkaufen genommen. Wir haben einen Discounter, der nur 500 Meter entfernt liegt und diese Strecke ist auch nicht zu weit. Die ist er dann problemlos an der Hand gelaufen und es hat ihm auch so richtig Spaß gemacht. Für ihn war das auch eine ganz neue Erfahrung und seitdem wollte er den Buggy auch immer öfter zuhause stehen lassen. Seit einer Woche benutzen wir den Buggy nun gar nicht mehr, weil er viel lieber läuft. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er noch lange nach seinem dritten Geburtstag im Buggy sitzen würde, aber das scheint ja nun doch nicht der Fall zu sein. Bei längeren Spaziergängen nehme ich den Buggy zwar immer noch mit, aber bis jetzt hat er nicht ein einziges Mal danach gefragt, im Buggy sitzen zu können. Er wird jetzt zunehmend selbständig und möchte anscheinend lieber zu Fuß laufen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass Kinder den Kinderwagen nicht mehr mögen, wenn die Eltern erstmal angefangen haben, sie bei jedem Mucks aus dem Wagen zu nehmen und zu tragen, sollte jedem klar sein. Die Kleinen merken ziemlich schnell, wie sie ihren Willen durchsetzen können. Und auf Mamas Arm ist es nun mal viel schöner und interessanter, als im Wagen. Wer damit also erstmal anfängt, hat ziemlich schlechte Karten, die Kinder in den Wagen zu bekommen.

Genauso erstaunt mich, dass einige Eltern ihre Kinder offenbar recht lange im Kinderwagen/Buggy durch die Gegend schieben. Manchmal sehe ich Kinder, die so groß sind, dass sie fast schon Schulkinder sein könnten und die sitzen immer noch im Buggy. Die Füße schleifen dabei schon auf den Boden, aber ein paar Schritte zu Fuß scheint wohl unmöglich. Dies sind aber keineswegs körperbehinderte Kinder. Auf dem Spielplatz können sie dann doch ganz normal laufen.

Unser erster Sohn hat ziemlich genau an seinem ersten Geburtstag die ersten Schritte an der Hand gemacht, bzw. an Möbeln entlang. Draussen ist er dann immer mit seinem Kinderwagen gelaufen. Das dauerte ungefähr drei Monate, danach konnte er dann ganz alleine gehen. Seit diesem Tag war der Kinderwagen nur noch bei Ganztagesausflügen dabei, wenn es dann Zeit für den Mittagsschlaf war, hat er ihn dann im Wagen bzw. im Buggy gemacht. Ansonsten ist er selbst gegangen. Auch längere Strecken. Das macht sich heute auch noch bemerkbar, bei Ausflügen im Kindergarten ist er der Einzige, der ohne Probleme den Weg zurücklegt.

Beim zweiten Sohn haben wir uns das dann genauso vorgestellt, allerdings war der wiederum etwas fauler. Er konnte zwar schon vor seinem ersten Geburtstag alleine laufen, aber mehr als ein paar Schritte zu machen, hatte er nie wirklich Lust. Also wurde da der Kinderwagen bzw. Buggy etwas länger benötigt.

Allerdings haben wir dann mit anderthalb Jahren angefangen, ihm die Lauffaulheit abzugewöhnen und sind kurze Wege grundsätzlich ohne Wagen gegangen und haben auch konsequent durchgezogen, ihn nicht beim ersten Jammern auf den Arm zu nehmen und zu tragen. Das dauerte zwar etwas, aber irgendwann hat auch er begriffen, dass es nichts nutzt und die Füße und Beine durchaus zur Fortbewegung genutzt werden können.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir haben ja 2 Kinder und die waren da Beide total unterschiedlich. Der Große ist sofort eingeschlafen wenn ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und wir spazieren gegangen sind. Der Kleine hatte von Anafang an geschrien wenn ich ihn in den Wagen gelegt habe daher habe ich ihn auch oft getragen. Sind wir länger spazieren gegangen dann ist er auch eingeschlafen aber es dauerte immer etwas länger.

Als wir dann zum Sportwagen umgebaut haben liebte er es plötzlich denn man konnte ja alles sehen. Der Große mochte den Sportwagen bis er 22 Monate war ungefähr, danach wollte er eh immer laufen. Der Kleine ist jetzt 15 Monate und mag schon nicht mehr geschoben werden sondern viel lieber laufen.

Ich bin ja der Meinung, dass Kinder mit 2 Jahren dann eh alt genug sind zum laufen. Wenn es sehr weite Strecken sind ok aber für die täglichen Wege finde ich können die Kinder ruhig laufen. Wenn ich dann sehe, dass hier sogar noch Kinder mit 3 Jahren in den Buggy dürfen stellen sich mir alle Haare zu Berge. Das ist für mich einfach nur die Faulheit der Mütter weil sie keine Lust haben mehr zu tragen oder es geht Ihnen einfach nicht schnell genug.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und es schwankt sehr stark bei ihr, zur Zeit will sie am liebsten laufen, ich nehm den Buggy zwar für längere Strecken mit, aber an sich benutzen wir ihn auch dann selten, tragen würde ich meine Tochter allerdings nicht mehr, dafür ist sie mir definitiv zu schwer. Manchmal sitzt sie aber auch gerne in ihrem Kinderwagen, da muss der überall hin mit, auch wenn wir nur zum Bäcker wollen.

Meine Tochter wollte auch ab und an mal getragen werden, aber ich hab es ihr letztendlich verweigert, da sie mir ab einem gewissen Zeitpunkt zu schwer war, sie musste entweder laufen oder sitzen, eins von den beiden hat sie letztendlich dann auch gemacht, nach einem kleinen Trotzanfall ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Tochter mochte den Kinderwagen die ersten 2-3 Monate recht gerne und ist schnell eingeschlafen. Irgendwann hat sie dann angefangen immer zu weinen, sobald sie im Kinderwagen gelegen hat. Auch heftigeres Schuckeln brachte nichts mehr. Irgendwann habe ich es dann auch sein gelassen. Zeitweise sind wir dann nur raus in den Garten gegangen oder ich hatte sie im Tragetuch und bin mit ihr dann so spazieren gegangen.

Den Buggy nutzten wir dann auch nur für kurze Zeit. Inzwischen findet sie mit ihren 13 Monaten Bobbycar und Dreirad viel besser und der Kinderwagen steht im Keller und wartet darauf, dass irgendwann ein zweites Kind kommt…

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine kleine Tochter ist jetzt gerade 5 Monate alt. Sie liebt den Kinderwagen. Sie mag es wenn ich das Verdeck runtermache (wenn die Sonne nicht direkt scheint) und sie sich die Wolken anschauen kann. Da sie ein zweites Kind ist, sind wir viel unterwegs. Da hat man Termine wegen der Großen, wegen der Kleinen und so weiter. Nun kann man den Kinderwagen nehmen, oder das Auto samt MaxiCosi. Letzteren findet sie zwar auch nicht schlimm, aber den Kinderwagen bevorzugt sie deutlich. Da kann sie strampeln und sich lang machen. Neuerdings schläft sie auch gerne im Kinderwagen und gar nicht mehr im Maxi Cosi. Direkt nach der Geburt sah das noch ganz anders aus.

Natürlich kommt jetzt langsam die Zeit, wo sie das liegen blöd findet und lieber sitzen möchte um alles zu sehen. Aber solange sie nicht eigenständig sitzen kann, muss sie meist liegen. Aber auch dann kann man den Kinderwagen ja zum Buggy umbauen.

Wenn wir auf Geburtstagen eingeladen sind, liebe ich es den Kinderwagen mitzunehmen. Man hat Stauraum und immer einen Platz wo die Kleine schlafen kann. Aber sie kann auch wach drin liegen und spielen. Ich hätte nicht die Lust mein Baby die ganze Zeit rumzutragen und ich glaube man kann Kinder auch schnell drang gewöhnen, wenn man sie zu schnell rausnimmt.

Deshalb verstehe ich nicht wieso man sagt, dass man den Kinderwagen umsonst angeschafft hat. Erst als Kinderwagen, dann als Buggy. Da ist er mehr als genug in Gebrauch. Natürlich muss man beim Geschwisterkind keinen neuen kaufen, der geht immer noch. Also für uns hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^