Eigener Fernseher im Zimmer - Ab wann?

vom 22.01.2012, 17:04 Uhr

Ich beobachte seit meiner Kindheit mit Erschrecken, dass viele kleine Kinder teilweise schon im Alter von sechs oder sieben Jahren einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer haben. Bei Serien auf RTL oder RTL2 sieht man teilweise Kleinkinder im zarten Alter von drei Jahren stundenlang im Zimmer allein vorm Fernseher sitzen.

Ich habe erst mit 16 meinen ersten eigenen Fernseher bekommen und denke, dass es vorher auch nicht nötig war, einen zu besitzen. Wir haben im Wohnzimmer einen Fernseher und wenn ich mal etwas gucken wollte, konnte ich es dort tun, es sei denn, meine Geschwister hatten den Fernseher gerade belegt.

Ich persönlich finde es bedenklich, so kleinen Kindern schon so früh ganz allein zu überlassen, wann, wielange, was und wie oft sie am Tag Fernsehen gucken. Es kommt mir außerdem so vor, als würden Eltern ihren Kindern in erster Linie keinen Gefallen tun wollen - eher sich selbst, denn die Kinder nörgeln nicht, sind augenscheinlich beschäftigt und lassen einen in Ruhe. Auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit auch Kinder, die ihre Eltern so lange bedrängen, bis sie einen Fernseher bekommen und die Eltern sich dann freuen, wenn sie ihrem Kind einen Wunsch erfüllt haben. Es ist ja auch nicht so, dass die Kinder unglücklich sind - es könnte jedoch dazu führen, dass die Kinder sich abkapseln und lieber Fernsehen gucken anstatt sich mit Freunden zu treffen oder draußen zu spielen.

Was denkt ihr darüber? Ist es eine nette Abwechslung für Kinder oder eher ein Mittel zum Ruhigstellen der Eltern?

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man Kindern erst so mit 14 oder 15 einen eigenen Fernsehen ins Zimmer stellen sollte. Wenn man Kindern zu früh einen Fernsehen ins Zimmer stellt ist die wahrscheinlich hoch das die Kinder es nicht lernen sich selbst zu beschäftigen und stattdessen einfach die "Glotze" an werfen. Meist sind sie im sozialen Bereich auch nicht so ausgebildet wie andere Kinder ihrer Altersklasse. Ich hab nichts dagegen wenn fünf oder sechsjährige Fernsehen gucken. Das sollte aber alles in geregelt Maßen ablaufen. Deshalb ist in dieser Altersklasse ein Fernsehen im Wohnzimmer besser, weil die Eltern einfach besser den überblickt behalten können.

Viele Eltern wollen auch einfach ihre Ruhe haben und stellen ihren Kinder ein Fernsehen (oder Computer) ins Zimmer, damit diese etwas zu tun haben. Es gibt aber so viele andere Sachen die Kinder machen können. Einfach mal raus kommen und was mit Freunden unternehmen z.B. Fahrrad fahren oder inlineskaten. Studien zu Folge sind die Kinder, die sehr für einen eigenen Fernseher bekommen oft über gewichtig und im Vergleich mit anderen Kinder weniger sportlich.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Fernseher nicht alleine dazu dienen sollte, die Betreuungsfunktion für Kinder zu übernehmen. Dies jedoch ist in unserer heutigen Zeit oftmals der Fall. Insbesondere bei berufstätigen Eltern wird der Fernseher gerne dazu genutzt, die eigene Abwesenheit zu kompensieren.

Kinder sollten nicht mehr als eine halbe Stunde Medien (Fernsehen, Computer, Spielekonsolen etc.) pro Tag "geniessen". Gerade wenn ein eigener Fernseher im Kinderzimmer zur Verfügung steht, fällt nicht nur die Kontrolle der Fernsehzeiten schwerer, auch der Inhalt kann nicht mehr kontrolliert werden.

Ich selbst hatte seit ca. meinen 8. Lebensjahr einen Fernseher in meinem Kinderzimmer. Und ich habe es wirklich gnadenlos ausgenutzt. Ich habe abends und nachts fern gesehen, und mit Sicherheit auch Programme, die definitiv nicht für Kinder geeignet sind. Meine Kinder werden so schnell keinen eigenen Fernseher erhalten. Ich denke, 16 Jahre ist ein vernünftiges Alter.

Fernsehkonsum in jungen Jahren ist ebenfalls bedenklich für die Schulnoten. Ich denke, dass die Schulnoten bei Kindern ohne eigenem Fernseher im Schnitt etwa eine 1 Note besser sein werden, als bei Kindern, die einen eigenen Fernseher besitzen. Abhängig vom Grad der Vernunft wäre daher auch die Frage nach dem richtigen Alter zu beantworten.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Kinder mit eigenem Fernseher zwar alle möglichen Charaktere der aktuellen Fernsehserien kennen, aber ihnen oftmals der Zugang zu Büchern etc. fehlt. Viele klassische Kinderbücher sind den heutigen Kindern nicht mehr bekannt.

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »



Ich kenne einige Kinder, welche schon mit etwa drei Jahren ihren eigenen Fernseher bekamen. Zwar oftmals nur an den DVD-Player angeschlossen, aber das Kind konnte daher trotzdem nach eigenen Bedarf schauen, was eben vorhanden war. Zudem konnten die Kinder in dem Alter auch schon alles allein bedienen, so das selbst zum Anschalten die Eltern nicht benötigt wurden.

Was mir dabei aufgefallen ist, sind sprachliche Defizite bei den entsprechenden Kindern. Da sie eben nur zugehört haben und nicht selbst sprachlich gefordert worden sind. Das wird auch von Kinderärzten immer wieder festgestellt, das man oft an der sprachlichen Entwicklung Fernsehkinder erkennen kann.

Meine Kinder sind jetzt neun Jahre und obwohl wir mittlerweile drei funktionierende Fernsehgeräte besitzen, ist nur ein Gerät davon im Gebrauch. Dieses steht im Wohnzimmer, so das meine Töchter auch nicht heimlich nachts fernsehen können. Wobei das zwar auch im Wohnzimmer möglich wäre, aber auf die Idee sind sie halt so noch nicht gekommen.

Ich selbst habe damals mit 16 oder 17 Jahren meinen Fernseher bekommen. Das war allerdings das Urlaubsgerät, so das meine Eltern während dieser Zeit nicht auf Unterkünfte mit Fernseher angewiesen waren, sondern ihr eigenes Gerät mitbringen konnten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe meinen ersten eigenen Fernseher mit etwa 8 Jahren bekommen. Zuvor musste ich eben immer im Wohnzimmer schauen, wenn ich meine Sendungen sehen wollte. Das kam dann manchmal auch zum Streit, wenn mein kleinerer Bruder etwas anderes sehen wollte, oder auch meine Eltern. Außerdem hatte ich auch eine Spielekonsole, die vorher im Wohnzimmer angeschlossen war. Der Fernseher war dann schon sehr oft von mir und auch meinem Bruder belegt, wenn wir gespielt habe.

Das war vor allem der Grund, dass mir meine Eltern einen eigenen Fernseher zu Weihnachten geschenkt haben. Er war zwar nicht groß, aber für mein Zimmer völlig ausreichend. So konnte ich spielen, wann und so lang ich wollte. Allerdings haben sich meine Eltern einen Receiver gekauft, den sie im Wohnzimmer angeschlossen haben und mit dem man die Sender an 2 Fernseher wechseln konnte. Das konnte man aber nur, wenn man im Wohnzimmer war. Also musste ich immer, wenn ich einen Sender sehen wollte, vorher ins Wohnzimmer gehen und dort den Sender einstellen. So hatten meine Eltern vor allem auch abends die Kontrolle darüber, was ich mir da anschaue. In dem Alter, finde ich es gut, wenn man es so macht.

Einen eigenen Fernseher würde ich meinem Kind auch etwa mit 8 Jahren schenken. Davor finde ich es schon noch recht früh. Die Kinder sollen ja auch nicht nur vor dem Fernseher sitzen. Wenn man sich dazu entscheidet, noch früher einem Kind einen Fernseher ins Zimmer zu stellen, finde ich, dass man gewisse Zeiten ausmachen sollte, wie lange geschaut werden darf. Aber ganz so eng, wie es früher vor allem war, sollte man es nicht sehen, wenn Kinder auch ab und zu mal etwas länger fern sehen. Und ich finde auch nicht, dass es nur ein abstellen der Kinder ist, wenn man sie fern sehen lässt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich wollte ich gerade schreiben dass man Kindern überhaupt keinen Fernseher ins Zimmer stellen sollte, aber dann kommt ja wieder die Ausrede dass die Eltern auch einen haben. Ok, also ab einem gewissen Alter lasse ich mich darauf ein dem Kind einen Fernseher in das Zimmer zu stellen. So genau ab welchen Alter kann ich nicht sagen, denn das hängt doch schon stark von dem Kind ab, aber sagen wir mal vor 13 oder 14 Jahren auf keinen Fall.

Ich finde es furchtbar dass oft schon Kleinkinder einen Fernseher im Zimmer haben. Klar unsere Tochter darf auch fernsehen, aber nur wenn ich will und ich aussuche was sie anschauen darf. Allerdings ist unsere Maus erst drei. Aber auch später werde ich sicher schauen das nichts Gewalttätiges oder ähnlichen im Flimmerkasten läuft. Also man kann heutzutage einfach kein Kind mehr ohne Aufsicht vor dem Fernseher setzen. Leider machen das viele Leute.

Ich finde in ein Kinderzimmer gehören Bücher und Spielsachen und kein Fernseher. Denn viele Kinder werden dann einfach nur noch von der Flimmerkiste berieselt und lesen nichts mehr oder beschäftigen sich anderweitig. Sicher kann man von diversen Sendungen auch etwas lernen, aber das geht auch im Wohnzimmer und mit Aufsicht der Eltern.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kinder sollten ruhig einen Fernsehgerät im Zimmer haben, allerdings mit einer eingeschränkten TV Funktion. Wenn nämlich Kinder sehr viel das sogenannte Unterschichten TV sehen, kann das fatale Folgen haben, denn die Realität oder eben der Realitätssinn geht dabei verloren oder wird eben nicht dementsprechend entwickelt. Es sollte daher immer auf ein kindgerechtes TV geachtet werden.

Allerdings wird das Fernsehgerät bei einigen Kindern auch nur zum Anschluss einer Spielkonsole genutzt. Hier sollten die Eltern auf jeden Fall aufpassen, dass diese nicht ständig und vor allem zu lange in Betrieb ist. Man kann ja unter Umständen dann auch die Konsole wieder aus dem Kinderzimmer entfernen, wenn das Kind eben sehr lange nur daran spielt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ein vehementer Gegner von Fernsehern in Kinderzimmern und finde ebenfalls, dass es nicht in Ordnung geht, wenn ein solches Gerät als Babysitter herhalten soll, was ich aber häufig als gegeben ansehe, wenn die Kinder eben noch Kinder sind und bereits über einen eigenen verfügen können. Mal abgesehen davon, dass ich hier wenig Möglichkeit der Kontrolle des Fernsehprogramms durch die Eltern sehe, die sicherlich nicht bei jeder Sendung, die hier konsumiert wird, anwesend sein werden, empfinde ich es schon als äußerst bedenklich, einem Kind den Fernseher überhaupt täglich zugänglich zu machen, weil ich das als unnötig und hinderlich empfinde, was die Entwicklung des Kindes angeht.

Wenn also ein eigener Fernseher unbedingt sein muss, was ich wiederum in Zweifel stellen will und aus meiner eigenen Zeit als Jugendliche übrigens auch nicht wirklich behaupten kann, dann würde ich sagen, dass mein eigenes Kind wenigstens sechzehn Jahre alt sein sollte, bevor ich ernsthaft über die Anschaffung eines Fernsehers in seinem Zimmer nachdenken würde. Vierzehn Jahre finde ich jedenfalls tatsächlich zu früh für einen eigenen Fernseher, und alles, was noch jünger ist, grenzt für mich schon beinahe an Körperverletzung oder eine Gefährdung des Kindeswohls.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich finde es erschreckend, in welchem Alter manche Kinder heutzutage bereits einen eigenen Fernseher im Zimmer stehen haben. Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie Eltern ihre Kinder dem inzwischen oftmals niveaulosen und verdummten Programm der Kindersender und dem Fernsehen allgemein anvertrauen können. In Zeiten von nerviger Klingelton-Werbung und regelmäßig hörbaren Schimpfwörtern im Nachmittagsprogramm sollten die Erwachsenen meiner Meinung nach stark darauf achten, welche Sender beziehungsweise Serien der Nachwuchs im Fernsehen betrachtet. Desweiteren sollten sie selbst Zeit mit ihren Kindern verbringen oder sie anderweitig beschäftigen, bevor sie sie dem Fernsehprogramm überlassen. Die Kontrolle zu welchen Uhrzeiten und insbesondere wie lange der Nachwuchs fernsieht, ist nicht mehr gegeben, wenn ein Fernseher ohne Kindersicherung im Zimmer des Kindes steht.

Ich persönlich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, zu welchem Zeitpunkt der alte Fernseher meiner Eltern aus dem Wohnzimmer aufgrund einer Neuanschaffung in mein Zimmer gestellt wurde. Sicher ist jedoch, dass es zwischen meinem 14. und 16. Lebensjahr gewesen sein muss, was ich eigentlich vom Alter her ziemlich in Ordnung finde. Der Fernseher stand ab diesem Zeitpunkt zwar frei zugänglich in meinem Zimmer, dennoch zog ich das Spielen mit Freunden auf der Straße oder der freien Natur dem Kinderfernsehen vor. Natürlich habe ich hin und wieder ein wenig ferngesehen, doch der Fernseher spielte nur eine sehr kleine Rolle in meiner Kindheit. Leider kennen die Kinder der heutigen Zeit es nicht mehr, sich mit Freunden draußen richtig zu vergnügen und ohne Fernseher auszukommen. Ich bin wirklich froh, eine der letzten Generationen zu sein, die ihre Kindheit noch ohne eigenen Fernseher verbracht haben und ohne ständiges Fernsehen aufgewachsen sind.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch erst mit 14, zur Konfirmation, meinen ersten eigenen Fernseher bekommen, das fand und finde ich ok. Davor sollte man meiner Meinung nach noch halbwegs kontrolliert mit den Eltern fernsehen, also im Wohnzimmer, so dass man den Fernsehkonsum etwas kontrollieren und er vor allen Dingen abends nicht ausufert. Mit 14 ist man einigermaßen vernünftig und schaut nicht mehr unbedingt alles was man nicht darf.

Meine Nichte hat mit 6 ihren ersten Fernseher ins Zimmer bekommen, und das Ende vom Lied war eigentlich das sie mittlerweile mehr davor hängt als mit Freunden vor die Türe zu gehen, da er ja immer frei zugänglich ist und die Mutter leider auch nicht wirklich drauf achtet das nicht zuviel fern gesehen wird. Noch ein Grund mehr, Kindern nicht zu früh einen Fernseher ins Zimmer zu stellen, die Freizeitgestaltung :roll:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^