LED-Lichter oder Energiesparlampen - Erfahrungen gesucht

vom 22.01.2012, 14:29 Uhr

Energiesparlampen sind natürlich für den geringen Stromverbrauch bekannt. Aber auch, dass sie Schadstoffe enthalten, die jedem Lebewesen Schaden zufügen können - darunter auch dem Menschen. Energiesparlampen enthalten Quecksilber und wie viele wahrscheinlich schon wissen, wirkt Quecksilber beim Einatmen sehr toxisch, ist also giftig und führt zu einer Vergiftung. Ich habe gehört, dass Energiesparlampen nach einiger Zeit anfangen, komisch zu riechen. Dieser "Gestank" enthält krebserregende Schadstoffe und ist natürlich Gesundheitsschädlich! Wir hatten eine Zeit lang Energiesparlampen im Bad, jedoch dauert es einige Zeit, bis sie endlich mal hell sind. Haben sie die vollständige Helligkeit erreicht, ist man im Bad meistens schon fertig.

LED-Dioden kennt jeder: Das sind kleine Lämpchen, die bei der richtigen Stromzufuhr einige Jahre halten. Das Licht entsteht bei einem LED-Licht in einem Kristall. Es ist je nach Stromstärke sehr kräftig. Mittlerweile gibt es schon echte LED-Birnen. Die geben ein sehr kräftiges Licht von sich und werden nicht heiß! Ich finde, der einzige Minuspunkt bei LED-Birnen ist, dass sie zur Zeit noch sehr teuer sind, im Gegensatz zu den normalen Glühlampen.

Ich denke, dass LED-Lichter eine Zukunft haben, weil sie sehr wenig Strom verbrauchen und - soweit ich weiß - keine Schadstoffe von sich geben. Von Energiesparlampen werde ich lieber meine Finger lassen... Was verwendet ihr zur Zeit? Glühlampe, Energiesparlampe oder hauptsächlich LED-Lichter? Wieso habt ihr euch gerade für diese Art entschieden? Wusstet ihr bereits, dass Energiesparlampen gefährlich sind? Was sind eure vor- und Nachteile von LED-Lichtern? Wie viel Strom braucht die LED-Art?

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Also zunächst einmal muss ich gestehen, dass es mir bisher nicht wirklich bewusst gewesen ist, dass Energie-sparlampen gesundheitsschädlich sein können. Insbesondere also vielen Dank für den Hinweis, dass in den Energiesparlampen Quecksilber enthalten ist.

Ich habe unsere Beleuchtung in der Wohnung vor einigen Jahren (ca. 3 Jahren) auf energiesparende Beleuchtung umgestellt. Hauptsächlich zum Einsatz kommen bei uns LED-Leuchtmittel. Diese verbrauchen noch deutlich weniger Energie als Energiesparlampen. Während Energiesparlampen zwischen 7 und 11 Watt benötigen, kommen LED-Leuchtmittel mit ca. 2 Watt aus.

Zur Beleuchtungsintensität lässt sich sagen, dass Energiesparlampen meines Erachtens nach deutlich heller leuchten, als LED-Leuchtmittel. Mein Schwiegervater nennt unsere Wohnungsbeleuchtung immer liebevoll "Grubenbeleuchtung". Also für den allgemeinen Bereich sind LED-Leuchtmittel durchaus ausreichend (z. B. Schlafzimmer, Flur, Bad etc.). In Räumen, bei denen man eine etwas hellere Ausleuchtung benötigt, sollte man daher lieber auf andere Leuchtmittel zurück greifen.

Ein Nachsatz noch zum Energieverbrauch: Alleine die Umstellung auf energiesparende Leuchtmittel hat bei uns dazu geführt, dass wir ca. 150 Euro Stromkosten pro Jahr eingespart haben. Da ist auch die Investition in die LED-Leuchtmittel (ca. 5-7 Euro pro Stück) schnell kompensiert.

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »


Dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten, wusste ich. Aber man sollte sich dadurch nicht in Panik versetzen lassen. Sicher ist es zu das zu wissen, aber mit kleinen Vorkehrungen und der Wahl der richtigen Energiesparlampe muss man keine Sorge wegen Quecksilber und Co haben. Selbst wenn eine solche Energiesparlampe herunterfällt, wird sich aufgrund des Splitterschutzes nicht zerbrechen und es wird auch kein Quecksilber austreten.

Ich denke auch, dass LED Lampen die Zukunft sind, aber ich werde noch warten, bis ich meine Energiesparlampen durch LEDs ersetze. Wenn, dann muss man auch gleich relativ viel Geld ausgeben. Denn vernünftige LED Lampen kosten derzeit noch mehr, als ich ausgeben möchte.

Zur Beleuchtungsintensität lässt sich sagen, dass Energiesparlampen meines Erachtens nach deutlich heller leuchten, als LED-Leuchtmittel. Mein Schwiegervater nennt unsere Wohnungsbeleuchtung immer liebevoll "Grubenbeleuchtung".

Grubenbeleuchtung, das ist wirklich toll. :D Aber auch bei LEDs kommt es darauf an, wie viel man ausgibt. Eine gute LED Lampe kostet schon so über 20€. Wenn man recht viel ausgibt, ist die Helligkeit mehr als zufriedenstellend (oder manchmal notwendig :) )

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^