Sandkastenliebe - Wo hat sie gehalten?

vom 22.01.2012, 14:24 Uhr

Wer hat noch nicht davon gehört, dass man im Kindergarten oder in der Nachbarschaft jemanden hatte, den man als Kind und Kleinkind schon unheimlich toll fand. Auch mir ging es damals so und als ich ca. 6 Jahre alt war, war ich fest entschlossen unseren damaligen Nachbarn, der ein Jahr älter war als ich zu heiraten. Für mich stand zu dem Zeitpunkt fest, dass dieser Junge mal mein Mann werden sollte. Aber schon einige Jahre später konnte ich diesen Entschluss schon nicht mehr verstehen. ;)

Aber es soll ja auch Sandkastenlieben geben, die halten oder gehalten haben. So haben sich manche Paare schon im Sandkasten oder in der Grundschule kennengelernt und sind nach Jahren noch zusammen. Aber wo hat es wirklich gehalten? Seid ihr selber so ein Paar, welches sich im Sandkasten kennengelernt hat und heute noch zusammen seid? Oder kennt ihr Paare, die schon von Kindheitsbeinen an voneinander geschwärmt haben? Wie sieht es in dieser Partnerschaft aus? Wie lange hat es gehalten oder sind diese Paare verheiratet und haben nichts bereut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Bekannter von mir hatte als Kleinkind eine sogenannte "Sandkastenfreundschaft" mit einem etwa gleichaltrigen Mädchen. Damals ging es wohl mehr von den Eltern aus, welche sich einen Spaß daraus gemacht hatten ihre Kinder mit mehr oder minder gezwungenen Kussszenen auf Fotos abzulichten. Das ist im Nachhinein echt niedlich anzusehen, obwohl ich nicht weiß inwiefern, die beiden das selbst damals empfunden haben.

Im Laufe der Jahre verlor sich der Kontakt der beiden gänzlich und sie haben erst knapp 20 Jahre später über eine Online-Community einander wiedergefunden. Beide hatten schon mehrere Beziehungen hinter sich und natürlich erinnerten sie sich noch an die Fotos und ihre Sandkastenfreundschaft von damals. Zunächst haben sie sich über den wieder aufgelebten Kontakt gefreut, aber nach einigen Wochen entschlossen sie sich, eine gemeinsame Beziehung zu versuchen.

Es war auch ganz süß mitzuverfolgen, wie die beiden sich "neu kennen lernten", doch leider hielt diese Beziehung nicht wirklich lange. Sie waren viel zu verschieden eingestellt und es konnte einfach nicht lange gemeinsam gut gehen. Sie haben sich darauf geeinigt, weiterhin Freunde zu bleiben und immer für einander da zu sein, aber auch eingesehen, dass sie für eine Beziehung doch nicht geschaffen seien.

Ich persönlich bin ein großer Fan von solchen romantischen Geschichten und bedauert sehr, dass es doch nichts daraus werden konnte. Aber man kann so etwas nicht erzwingen, wenn es nicht sein soll, wie schade es auch sein mag.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Sandkastenliebe schon sehr früh aus den Augen verloren, denn erst bin ich mit meinen Eltern umgezogen und habe dann natürlich noch etwas Kontakt zu ihm gehabt, aber dann ist auch er nach drei Jahren mit seinen Eltern weiter weg gezogen und so hatten wir nur noch ein paar Jahre lang eine Brieffreundschaft. Ich kenne aber eine Freundin, die ist immer noch mit ihrem ersten Freund zusammen, okay dabei handelt es sich jetzt nicht um eine Sandkastenliebe, denn die beiden sind mit 17 zusammengekommen, aber dafür werden sie in diesem Sommer noch heiraten und das mit Ende Zwanzig, ich bin schon erstaunt wie lange diese Beziehung schon hält, denn ich kenne sonst keinen, der noch mit der ersten Liebe zusammen ist, daher wünsche ich den beiden von Herzen alles erdenklich Gute.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch bei mir gab es einen Nachbarsjungen, der knapp 2 Jahre älter gewesen ist als ich und mit dem ich sehr viel Zeit verbracht habe. Meine älteren Geschwister wiederum waren mit seinem älteren Bruder sehr gut befreundet. Da unsere Eltern in derselben Gegend aufgewachsen sind, sich somit schon ewig kannten und wir dann auch noch Nachbarn gewesen sind, ging es auch gar nicht anders. Man kannte sich von kleinauf. Die Mütter haben sich täglich zum Kaffeetrinken getroffen und wenn einer von uns draußen gewesen ist, ist er nie lange allein geblieben. Auch Weihnachten, Ostern, Geburtstage und andere Feste wurden natürlich zusammen gefeiert.

Leider ist er noch im Grundschulalter erkrankt und hat dann ziemlich bald abgebaut. Es war in dem Alter nicht einfach das Ganze zu verstehen. Wie sollte man auch als Kind begreifen, warum seine Motorik und das Sprachzentrum immer mehr nachgelassen haben und er irgendwann nicht mal mehr laufen konnte. Als er dann völlig abwesend nur noch im Bett lag und zwangsernährt werden musste, bin ich nur noch selten zu den Nachbarn gegangen. Als Teenager wurde ich dann auch schon mal gebeten auf ihn aufzupassen. Ihn da zu sehen war einfach nur schrecklich.

Bei seiner Beerdigung bin ich nicht dabei gewesen. Das war aber nicht meine Entscheidung. Der Kontakt zu den Eltern ist dann auch komplett abgebrochen. Die Jahre darauf, bis wir komplett aus der Gegend weggezogen sind, bin ich aber nachts öfters zum Friedhof gelaufen. Ich glaube zwar nicht, dass wir, wenn wir eine Chance gehabt hätten, wirklich ein Paar geworden wären aber ein guter und langjähriger Freund wäre er sicherlich geworden.

Dieses Gefühl, dass man plötzlich gar nicht mehr verstehen kann was man an dem Anderen überhaupt so toll gefunden hat, kenne ich nur von einer Beziehungen bzw von einem Typen. Als ich ihn einige Jahre später zufällig auf einem Stadtfest gesehen habe, habe ich mich gefragt ob er sich so sehr verändert hat oder ich damals total benebelt gewesen bin. Vom Typ her hat er mir, so wie er vor mir stand, überhaupt nicht mehr zugesagt. Dabei fand ich ihn wenige Jahre davor noch so toll. Nach der Trennung habe ich mich öfters gefragt ob es nicht doch ein Fehler gewesen ist und darüber nachgedacht was aus uns hätte werden können. Das hörte übrigens nach dieser Begegnung schlagartig auf. :lol:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte damals, als ich klein war, keine Sandkastenliebe und ich kann auch nicht glauben, dass es sich dabei schon wirklich um Liebe handeln kann. Kleine Kinder können solche Gefühle, auch wenn es nur eine Schwärmerei ist, oftmals nicht nachvollziehen und denken dann immer gleich, dass es sich dabei um die "große Liebe" handelt.

Ich persönlich kenne auch keine Pärchen, die so eine Liebe haben oder die sich eben schon seit dem Kleinkindalter kennen. Jedoch denke ich, dass solche Beziehungen gute Chancen haben. Wenn die Teenager in der Pubertät zusammenkommen würden, dann ist es oftmals so, dass sie vorher schon lange befreundet waren, den Anderen verstehen und sich sehr gut kennen. Das sind gute Grundsteine für eine Beziehung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^