Left 4 Dead als Browsergame?

vom 10.01.2012, 20:59 Uhr

Leider habe ich derzeit aus persönlichen Gründen keinen besonders leistungsfähigen Computer mehr zur Verfügung. Alles, was ich hier schreibe, tippe ich mittlerweile auf einem viele Jahre alten Laptop, auf dem ich nicht einmal mehr Age Of Empires 2 von 1999 zum Laufen bekomme. :( Der Prozessor ist viel zu langsam, die Grafikkarte ebenfalls absolut schwach. Gut, ich werde mir einen neuen Rechner leisten, in einigen Monaten vermutlich, und wohl auch von einem Gutschein hier, aber bis dahin habe ich ja doch auch noch ein wenig Zeit zu überbrücken.

An sich ginge es ja auch ohne PC-Spiele, aber ich habe nun einmal früher sehr gerne gespielt, vor allen Dingen auch, beispielsweise, diverse Shooter. Left 4 Dead, sowohl der erste als auch der zweite Teil, hatten es mir enorm angetan. Leider bekomme ich beide Teile auf der Schrottmühle hier nicht zum Laufen. Allerdings hätte ich doch gerne bald wieder so ein Spielerlebnis dieser Art. Noch einige Monate zu warten, ist mir irgendwie enorm lästig, wenn ich so darüber nachdenke. Daher frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, ein Spiel mit ähnlichem Prinzip hier auf dem Rechner zum Laufen zu bekommen.

Bei den beiden Teilen von Left 4 Dead ging es mir ohnehin nie sonderlich um die Grafik. Allgemein bin ich nicht so ein grafikversessener Mensch. Ich spiele ja auch noch alte Adventures von Lukas Arts vom Beginn der 1990er Jahre. Was die für eine Grafik hatten, ist vielen Leuten, die erst seit wenigen Jahren einen Computer haben, und die nur die Grafik der heutigen Spiele kennen, wohl ziemlich unvorstellbar. Aber mich stört es nicht, vielleicht auch, weil ich damit aufgewachsen bin. So wäre mir auch bei Left 4 Dead die Grafik vollkommen egal. Was mich an den Spielen faszinierte, war das Spielprinzip. Denn im Vergleich zu anderen Multiplayer-Games hatte es doch auch noch einige Aspekte, die irgendwie etwas sehr Eigenes hatten. Etwas, was man bei anderen Multiplayer-Spielen, selbst anderen mit Coop-Modus, so nicht hat.

Und eben dieses Coop-Feeling, das Left 4 Dead 1 und 2 hatten, dieses ließe sich doch durchaus auch mit einer viel simpleren Grafik umsetzen. Daher frage ich mich, ob vielleicht irgendjemand hobbymäßig eine nicht grafikintensive Variante eines derartigen Spielprinzips umgesetzt hat. Also, gibt es vielleicht ein Game mit diesem Prinzip, aber mit einer sehr niedrigen Grafikqualität, das dadurch aber eben auch auf sehr leistungsschwachen Systemen läuft, irgendwo zum Download? Oder gibt es vielleicht ein Browser-Game mit diesem typischen Left-4-Dead-Prinzip?

Mir geht es dabei aber wohlgemerkt auf das identische Spielprinzip, nicht unbedingt um das Setting. Dass es Browsergames gibt, die sich als "Left 4 Dead"-Browsergames zu vermarkten versuchen, weiß ich. Aber die, die ich bisher gefunden habe, nutzten nur den Namen, das Zombie-Szenario oder aber machten zahlreiche Anspielungen auf die Originalspiele, aber vom Spielprinzip her waren es irgendwelche typischen Knobelspiele, und auch ein kleines "Adventure" war dabei. Aber eben nichts, was dieses typische Multiplayer-Coop-Prinzip auf diese Weise wiedergab. Vielleicht wisst ihr aber etwas Passendes, das ihr mir hier empfehlen könntet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Browserspiele laufen, wie der Name schon sagt, in deinem Browser ab. Das bedeutet sie laufen trotzdem bei dir lokal auf dem Computer und nicht nur auf irgendeinem Server. Vielleicht wird deine Grafikkarte nicht so sehr belastet, da die Entwickler eben an der Grafik gespart haben. Aber dafür benötigen solche Spiele sehr viel Arbeitsspeicher, was den Computer auch sehr verlangsamen oder sogar zum Absturz bringen könnte.

Ich weiß nicht, ob jemand Left4Dead schon einmal als Browserspiel programmiert hat. Allerdings weiß ich, dass es Doom als ein solches Spiel gibt. Dieses Spiel ist ein sehr alter Klassiker, den einige Programmierer in Javascript noch einmal programmiert haben. Das Spiel hat eine weit aus schlechtere Grafik als Left4Dead. Aber im Grunde isst das Ziel fast das gleiche. hier kannst du dir ein Bild des Spiels im Browser ansehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist schon bewusst, was ein Browserspiel ist. Allerdings sind diese, wie du auch geschrieben hast, meist grafisch enorm einfach gestaltet. Daher sind sie nicht so belastend für mein System und laufen daher, im Gegensatz zu kommerziellen Nicht-Browser-Games, auf meinem System gewöhnlich eigentlich immer stabil. Dafür liegen sie grafisch halt meilenweit zurück, aber das ist mir, wie ich schrieb, herzlich egal.

Und bitte, zwischen Doom und Left 4 Dead liegt doch wirklich ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Danke zwar für den Tipp, aber nach einem gewöhnlichen Ego-Shooter, und wenn die Gegner eben auch irgendwelche Monster sind, habe ich eben nicht gesucht. Das, was an Left 4 Dead 1 und 2, wie ich ja auch schon schrieb, den eigentlichen Reiz ausmacht, ist der Coop-Modus inklusiver aller Funktionen, die sich so beim Team-Spiel ergeben. Doom hat keinerlei Coop-Modus, sofern ich mich erinnern kann, und falls ich da jetzt total falsch mit meiner Erinnerung liegen sollte, dann vielleicht einen gewöhnlichen Deathmatch-Modus, aber mit Sicherheit keinen kooperativen Modus, wo man gemeinsam gegen die massenhaft anrückenden Feinde kämpft und dabei auch miteinander interagieren muss.

Es sei denn, man hätte bei der Browser-Game-Version viel gegenüber dem originalen DOS-Spiel verändert, das ich noch sehr gut kenne, auch, wenn es schon uralt ist. Aber das glaube ich nicht, da ich vom Doom-Browser-Game schon vor längerer Zeit einmal gelesen hatte. Da hieß es, es sei quasi bloß eine 1:1-Portation vom Originalspiel zur Browser-Variante. Eine komplette Kopie würde keinerlei neue Modi bedeuten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^