Muss man alles einmal ausprobiert haben?

vom 02.01.2012, 13:54 Uhr

Ich bin ebenfalls nicht der Ansicht, das man im Leben alles probiert haben muss. Ich finde es Okay, nein sogar Gesund, dass nicht jeder Mensch jeden Mist mitmacht. Ich finde es nur Schade, das meist die Leute diese Lebenseinstellung haben, die es schaffen andere zu überreden und indirekt dazu zwingen etwas Auszuprobieren auch Gruppenzwang spielt hierbei eine große Rolle.

Es ist Okay wenn jemand nicht raucht, auch wenn er es noch nie probiert hat. Es ist mir (mittlerweile) egal ob mich jemand einen Feigling nennt, nur weil ich nicht mit der "krassesten" Achterbahn fahren möchte. Aber es ist nicht okay zu behaupten das man alles ausprobiert haben muss, denn ich lebe sehr glücklich und zufrieden und werde mir mit Sicherheit nicht am Totenbett vorwerfen das ich niemals Kokain genommen habe oder so was.

Benutzeravatar

» Rage » Beiträge: 7 » Talkpoints: 6,06 »



Es ist schön, wenn man viele Erfahrungen gesammelt hat und man sagt, dass man im Leben alles getan hat, was man machen will und mit sich selbst zufrieden ist. Aber man muss es wirklich wollen, ich wüsste zum Beispiel nicht, was mir ein Fallschirmsprung oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon bringen sollte, weil ich davor große Angst habe. Natürlich könnten diese Aktivitäten meine Höhenangst verringern, aber ich möchte es einfach nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals Freude an diesen Aktivitäten haben werde.

Ich möchte auch nicht mit einer schnellen und großen Achterbahn fahren, da ich mich nach einer Fahrt in einem Kinderkarussell schon übergeben musste, weil mir so schlecht war. Als ich mit diesem Karussell gefahren bin war ich 16 oder 17 Jahre alt und mir war das peinlich genug, Nachholbedarf habe ich nicht wirklich.

Ich denke, Personen die diese Behauptung aufstellen, denken nicht wirklich über die Bedeutung nach. Ich bin froh, dass ich nicht alles ausprobieren muss und ich würde mich auch gar nicht von anderen Personen unter Druck setzen lassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meiner Meinung nach muss es jeder für sich selber abwiegen und auf Basis dessen dann entscheiden ob man es ausprobiert oder nicht. Ich denke wenn jemand raucht und Alkohol trinkt und man ihm dann einen Joint anbietet soll man gut abwiegen können ob es einem gut tut oder eben nicht und man sollte auch gründlich darüber nachdenken ob es das Risiko wert ist. Klar kann man dann sagen und was ist mit Kokain? Für mich ist es jetzt nicht so schlimm einen Joint zu rauchen, würde man mir aber Kokain anbieten würde ich es sofort ohne auch nur zu zögern verneinen weil mir das ganze einfach zu riskant und gefährlich ist.

Beim Essen und den meisten andern Dingen verhält es sich halt so dass man für sich selber abwegen muss ob man das Risiko eingeht enttäuscht zu werden (oder angeekelt). Im Endeffekt kommt man aber mit der Einstellung (zuerst denken, dann handeln) sehr weit.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wirklich alles auszuprobieren ist zeittechnisch ja schon einmal überhaupt nicht möglich. Man muss also vorerst eine Auswahl treffen, was zu diesem "alles" gehört, Meiner Meinung nach sollte man nur das ausprobieren, was man auch wirklich tun will. Mich reizt ein Bungee-Sprung zum Beispiel überhaupt nicht. Ich brauch diesen Adrenalin-Kick nicht und wüsste auch nicht, wie so ein Sprung mein Leben ansonsten bereichern könnte. Sollte einem Bungeejumping Spaß machen, ist es natürlich eine tolle Sache, wenn man das dann auch umsetzt und sich nicht davon abhalten lässt, nur weil es etwas außergewöhnliches ist.

Es gibt manchmal aber auch Situation, wo ich denke, dass ich etwas ausprobieren muss, obwohl ich es eigentlich nie vorhatte oder Angst davor hab. Ich denke da zum Beispiel daran, als ich vor kurzem in einem Freizeitpark war und eigentlich nicht vorhatte, mit der großen Achterbahn zu fahren. Mein Freund meinte dann aber zu mir, ich sollte es doch einfach probieren, wo ich sowieso schon hier bin und dafür bezahlt habe. Ich habe es dann auch gemacht und es hat mir tatsächlich Spaß gemacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde absolut nicht, dass man alles in seinem Leben einmal ausprobiert haben muss und ich finde auch nicht, dass es einem etwas bringt, alles auszuprobieren. Immerhin schadet man sich bei sehr vielen Sachen nur selbst und gerade bei illegalen Handlungen ist es so, dass es einem selbst nur einen Nachteil bringt, wenn man die Sachen ausprobiert. So ist es schachsinnig, unbedingt Drogen probieren zu wollen, weil man das einmal ausprobiert haben muss. Drogen schaden der Gesundheit extrem und im schlimmsten Fall wird man auch noch abhängig, so dass man lieber die Finger davon lassen sollte. Und auch einen Diebstahl zu begehen oder eine Prügelei anzufangen, gehört sicherlich nicht zu den Dingen, die man im Leben einmal probiert haben muss. So etwas zu machen, ist einfach unsinnig und man wird dann eben auch mit den Konsequenzen leben müssen, was es einfach nicht wert ist, so eine Tat zu begehen.

Auch wenn ich nicht finde, dass man alles im Leben probiert haben muss, so bin ich der Meinung, dass man zumindest alles probieren sollte, was man eben selbst unbedingt probieren möchte. Das bedeutet, dass man versuchen sollte, seine Ziele im Leben zu erreichen und sich seine Wünsche zu erfüllen. Nur so wird man glücklich und ich denke, dass man es tatsächlich später einmal bereuen könnte, dass man verschiedene Dinge nicht getan hat. Irgendwann ist es ja auch zu spät, um einige Sachen noch auszuprobieren und von daher sollte man die Zeit und die Gelegenheit nutzen, solange man noch jung ist und die Möglichkeit hat, verschiedene Sachen auszuprobieren. Schließlich ist das Leben auch viel zu schade dafür, um jeden Tag nur das gleiche zu machen und jeden Tag nur zu Hause zu sitzen, wenn es doch so viele andere schöne Sachen gibt, die man machen kann.

Ich finde, dass man im Leben das ausprobieren sollte, was man selbst möchte und was man sich wünscht. So wünsche ich es mir beispielsweise, noch viele Länder in meinem Leben zu bereisen und auch viele Städte in Deutschland zu besichtigen. Außerdem möchte ich gerne noch verschiedene Speisen ausprobieren und in verschiedene Restaurants gehen. Auch möchte ich mit meinem Freund noch in verschiedene Freizeitparks gehen und noch viele Filme sehen und Bücher lesen. Das alles möchte ich unbedingt machen und ich weiß, dass ich es später einmal bereuen würde, wenn ich die ganzen Sachen nicht tun würde. Von daher versuche ich mein Leben zu genießen und auch viele Sachen auszuprobieren, die mich ansprechen und die mich interessieren, als immer nur zu Hause zu sitzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Müssen muss man Garnichts im Leben! Ich glaube, es ist nur ein Missverständnis über die Interpretation dieser Aussage. Eigentlich soll der Spruch „Man muss alles einmal ausprobiert haben“ doch nur dazu motivieren sich seinen Ängsten zu stellen und vorbehalte die man einfach aus irgendwelchen Quellen übernommen hat zu überprüfen. Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass man alle Warnungen und Sicherheitsregeln außer acht lassen soll!

Es ist jedoch eine Tatsache das man Dinge nur dann wirklich beurteilen kann, wenn man sie zuvor ausprobiert hat. Sicherlich gibt es Dinge, gerade im sexuellen Bereich, die nicht wirklich appetitlich sind. Davon kann man auch beruhigt die Finger lassen! Aber wenn man ein wenig Neugierig ist, glaube ich dass man sein Erlebnisfaktor auf dieser Erde erheblich erweitern kann.

Außerdem sehe ich das so, dass es sich nicht nur auf Drogen und Sex bezieht. Es geht im Leben darum einfach seine Eigenen Grenzen auszuloten und sich zu erweitern. Dann kann man das Leben doch viel besser genießen. Was die Personen angeht die solche Aussagen tätigen, auch hier gilt es das zu überprüfen. Aufschneider gibt es viele. Manche benutzen diese Aussage auch nur, um einen rumzukriegen etwas bestimmtes zu tun. Wenn man sich selbst aber treu bleibt und nicht vergisst, dass man niemanden etwas beweisen muss, außer sich selbst, dann ist man meiner Meinung nach auf der richtigen Straße.

Menschen die mir suggerieren das sie mich nur dann akzeptieren, wenn ich ihnen beweise wie mutig ich bin, sind für mich die uninteressantesten Menschen überhaupt!! Die verdienen meine Anwesenheit nicht und ich will auch nicht das sich solche Menschen meine „Freunde“ nennen! Denn das sind sie nicht! Im Leben alles auszuprobieren heißt für mich, am Leben teil zu nehmen und dabei einige herausragende Erfahrungen zu machen, die ich ohne die Überwindung meiner Ängste nicht machen könnte.

Benutzeravatar

» sunnyboy66 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »


Definitiv nein! Das ist nicht einmal möglich. Jetzt mal vom Finanziellen und Gefährlichen abgesehen. Wenn du versuchst, alles auszuprobieren, hast du nicht ausprobiert, wie es ist, es zu lassen.

Das ist lächerlich und kindisch, wenn man alles ausprobiert. Und noch dazu ist es unvernünftig. Dagegen ist deine Einstellung nicht verklemmt oder spießig, sondern einfach nur gut, dankbar gegenüber deinem Körper (weil du ihn nicht missbrauchen und beschädigen willst) und gescheit.

Der Konsum von Rauschmitteln kann schon nach der ersten Einnahme süchtig machen. Was soll es also bringen, das auszuprobieren, wenn man sich sein Leben verbaut, wenn man abhängig wird? Die 10 Euro für Ecstasy kann ich durchaus anders investieren.

Ein Lob an dich und wer was anderes behauptet, sollte seine Denkweise mal überdenken, denn man muss im Leben überhaupt nichts zwanghaft machen, jeder darf das machen, wie er es will. Es ist für manch einen schön, viele Erinnerungen gesammelt zu haben, aber ich werde bestimmt nicht, wenn ich 80 bin sagen, wie schade es doch ist, dass ich mich damals nicht komplett in Angelegenheiten ausgelebt zu haben, die ich nicht mag.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^