XBMC als Alternative zu Windows Media Center?

vom 02.01.2012, 13:15 Uhr

Bin gerade dabei mir ein kleines System zu schaffen, welches ich als HTPC nutzen möchte, weiters sollte mir dieses System ebenfalls meinen Fileserver ablösen. Der Fileserver soll jedoch nur lokal im Haus erreichbar sein, also quasi als Ersatz eines NAS-Systems.

Bezüglich der Hardware habe ich mir nun ein Motherboard mit verbauten Intel Atom Dual Code Prozessor gekauft. Ich hoffe dieser kleine Prozessor reicht für mein vorhaben. Natürlich hätte ich ebenso einen stärkeren Prozessor kaufen können, jedoch sollte dieses System täglich mehrere Stunden, aufgrund des Fileserver ersatzes, in Betrieb sein, weswegen ich den Stromverbrauch so gering wie möglich halten möchte. Verbaut ist dann noch eine 80 Gigabyte 2,5" Festplatten als Systemplatte und drei 3,5" Festplatten als Datenplatten mit je 2000 Gigabyte, sowie 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Ich gehe davon aus, dass mir dieses System aus der Sicht der Hardware keine Probleme bereitet und wenn doch, sollte ein kleiner Umbau kein allzu großes Problem darstellen.

Meine Hauptsorge ist jedoch die Software. Ich habe vor darauf Windows 7 zu installieren, jedoch bin ich mit dem in Windows 7 integrierten Windows Media Center nicht 100% zufrieden, da ich damit schon allerhand Probleme hatte und deshalb auch der Meinung bin, dass es doch bestimmt gute Alternativsoftware-Lösungen gibt. Kennt ihr vielleicht eine gute Alternative?

Bin gestern Abend bei meinen Recherchen zufällig auf die Software XBMC gestoßen. Diese Software hat mir eigentlich auf Anhieb zugesagt. Habe bezüglich dieser Software auch in diversen anderen Foren kaum negative Beiträge finden können. Besonders gut finde ich auch, dass man für diese Softwarelösung wohl keine Fernbedienung benötigt, da es hierfür eine Tolle Anwendung für Android gibt. Habe diese Software jedoch noch nicht ausprobiert, da ich mich zuerst noch ein bisschen einlesen wollte. Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit dieser Softwarelösung? Kennt ihr noch andere Alternativen zu Windows Media Center?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses Software benutzt mein Bruder in seinem On-Board Computer im Auto. Es ist eine Art Windows Media Center, nur dass es viele verschiedene Add-Ons noch gibt. Die Stabilität von dem System ist sehr gut, denn ich habe noch nie erlebt, dass es in dem Auto abgestürzt ist. Des weiteren hat es den Vorteil, dass es nicht so viel Leistung braucht wie Windows Media Center. Alles in einem ist das XBMC für dein HTPC sehr geeignet.

» Pwned » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,32 »


Das klingt ja schon einmal wirklich sehr gut. Dann werde ich diese Software heute Nachmittag einmal testen. Ich hoffe sie funktioniert tatsächlich so gut wie von dir beschrieben, jedoch ist es doch so, dass in anderen Foren auch nur positive Sachen bezüglich dieser Software stehen. Das Problem bezüglich der Leistung habe ich nun schon in meinem anderen Thread Wieviel Leistung brauche ich für einen HTPC? klären können.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^