Haut an den Füßen/ um den Knöchel juckt immer

vom 26.12.2011, 13:22 Uhr

Seit es etwas kälter geworden ist, etwa seit November, habe ich mal wieder Probleme mit meiner Haut an den Füßen oder besser an den Knöcheln und an der Ferse. Das Problem ist zum ersten Mal bereits letztes Jahr aufgetreten und zwar jucken immer die Stellen an der Ferse und am Knöchel herum. Ich habe mich da echt schon blutig gekratzt und vergesse andererseits auch ehrlich gesagt, mich da regelmäßig einzucremen. Wenn ich mich dann doch einmal eincreme, brennt es unheimlich.

Immer, wenn ich keine Socken anziehe, geht es halbwegs, aber die Tage, an denen ich von frühmorgens bis abends Socken anhatte, war es wirklich schlimm und unangenehm. Mit Eincremen versuche ich es zwar immer wieder, aber so ganz behebt es das Problem auch nicht. Und auf Socken kann ich nun bei Temperaturen unter 10 Grad maximal im Haus, aber nicht draußen verzichten.

Woher kommt es, dass es gerade dann anfängt zu jucken, wenn es doch recht kalt, also unter 10 Grad draußen wird? Was kann ich außer Eincremen noch dagegen tun? Kennt Ihr auch das Problem der juckenden Haut rund um den Fußknöchel herum? Was tut Ihr dagegen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hast du irgendwelche Kontaktallergien oder Schuppenflechte oder Neurodermitis? Das mit dem Jucken und Blutigkratzen klingt nämlich sehr danach. Auch, dass es im Winter auftritt, passt gut. Denn Neurodermitis verschlechtert sich bei einigen Leuten in der Winterzeit, durch die Kälte. Oder aber auch durch Druck, was ja vorkommt, wenn man engere Socken oder Schuhe trägt, oder aber auch durch Schweiß. Man schwitzt ja mit Socken und Winterschuhen doch mehr, als im Sommer, denke ich. Vor allem kann der Schweiß im Sommer besser verdunsten und bleibt nicht so im Kontakt zur Haut.

Selbst, wenn du sonst keinerlei derartigen Beschwerden hast, könnte es Neurodermitis sein. Bei einigen Leuten tritt sich wirklich nur im Winter auf, auch nur phasenweise, und bei einigen sind auch die betroffenen Körperregionen sehr beschränkt. Ich kannte mal jemanden, sehr gut sogar, der hatte die Neurodermitis genau wie du nur um den Knöchel herum, und nur immer im Winter. Da können frei verkäufliche Cremes aus der Apotheke helfen, wie Physiogel oder in leichteren Fällen vielleicht auch Linola, aber wenn es bei dir wirklich stark ist, solltest du vielleicht zum Hautarzt gehen und erst einmal überprüfen lassen, ob es tatsächlich Neurodermitis ist. Der Hautarzt kann dir dann auch eine spezielle verschreibungspflichtige Salbe verschreiben, wenn du möchtest.

Schämen musst du dich auch nicht, denn Neurodermitis haben heutzutage leider sehr viele Leute und mit schlechter Hygiene oder Pflege hat es nie zutun, also wird das auch keiner über dich denken, wenn du dort mit Neurodermitis auftauchst. Du kannst ja vielleicht auch erst einmal online unter dem Begriff "Neurodermitis" suchen, und schauen, ob die Bilder und Beschreibungen, die du dazu findest, mit deinen Beschwerden überein stimmen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es daran liegt, dass deine Haut sehr rau ist. Dadurch, dass sie so rau ist, bleibt sie ein bisschen an den Socken hängen und dadurch kratzt die Socke dann immer an deinem Fuß. Das ist normal und dieses Problem hatte ich bereits auch schon einmal und ich habe es durch sehr viel cremen in den Griff bekommen.

Die Lösung ist eben ganz einfach. Besorge dir eine gute Creme, am besten gehst du mit dieser Frage sowieso noch mal zum Arzt, und dann cremst du dir die Haut und die Stellen, die jucken, immer gut ein. Am besten ist es dann auch, wenn du zu Hause und so oft es geht ohne die Socken läufst, weil die Creme dann besser einziehen kann und die Socken die Stelle nicht unnötig reizen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das auch im Sommer öfters und mich da schon mehrere Male blutig gekratzt. Bei mir liegt das irgendwie echt an den Socken und im Winter ist es besonders schlimm. Die Haut ist dann irgendwie schon gespannt, weil es ja immer so kalt ist und dann reiben noch die Socken ständig darüber und sind im besten Fall noch ein wenig kratzig und schon juckt es mich ständig. Bei mir hilft es dann, wenn ich abends merke, dass meine Füße mal wieder "schlimm" sind, dass ich sie dann entweder bade und danach gut mit Feuchtigkeit versorge oder eben vor dem Schlafen einen kleinen "Cremeverband" anlege, damit sie in der Nacht nicht jucken und ich da nichts unkontrolliert aufkratzen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kontaktallergien, Schuppenflechte oder Neurodermitis waren mir noch nicht bekannt, aber ich befürchte, dass es in der Tat eines dieser Sachen sein könnte. Mich wundert es nur, dass es an den Füßen im Winter auftritt. Wenn ich nun die Haut berühre, ist sie weich und warm, aber dennoch juckt sie. Ich habe ja auch schon versucht, die Socken zu wechseln und so etwas, aber das einzige, was hilft, ist wirklich barfuß zu sein. Im Sommer oder im Frühling ziehe ich auch Socken an, aber meistens schon andere.

Der Hautarzt ist eine gute Idee, dort muss ich sowieso in einigen Tagen wegen etwas anderem hin und kann dort mal nachfragen, ob sie sich es anschauen kann. Dass ich mich deswegen schäme, kann ich nicht sagen, ich würde nur eher sehr genervt sein, wenn es wieder etwas ist, was man behandeln müsste und das, wo ich mich ja doch so gern eincreme. Aber ich werde es vorerst mit einer Körpercreme versuchen und hoffen, dass es ein wenig Linderung bringt.

@Mesmerizing, wie darf ich mir Deinen "Cremeverband" vorstellen? Ich habe mal etwas davon gelesen, dass da die Füße oder andere betreffende Körperstellen dick eingecremt werden und dann werden Socken aus Baumwolle angezogen oder auch Handschuhe. Meintest Du so etwas oder doch etwas ganz anderes?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^