Erfahrung mit Lenovo Ideapad A1

vom 18.12.2011, 17:30 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass auch es nun auch ein Tablet des Herstellers Lenovo beziehungsweise IBM gibt. Soweit mir bekannt, ist doch Lenovo beziehungsweise IBM sehr erfolgreich bei Notebooks. Hatte vor Jahren auch einmal ein Notebook von IBM und über dieses konnte ich mich wohl auf keinen Fall beklagen. Das Design dieser Geräte fällt zwar meist sehr einfach aus, jedoch dürfte der Grund daran liegen, dass Lenovo beziehungsweise IBM damit vorzugsweise Businesskunden werben möchte.

Es gibt nun zwei unterschiedliche Tablets des Herstellers Lenovo beziehungsweise IBM, welche zum Verkauf stehen. Die etwas billigere Einsteigervariante mit dem Namen "Ideapad A1" und die etwas stärkere und ausgeschmücktere Variante mit dem Namen "Ideapad K1".

Vorzugsweise würde mich dabei die billigere Variante ("Ideapad A") interessieren. Diese Variante ist schon für 200 Euro erhältlich. Die Technischen Daten ähneln sich soweit ich sah sehr mit denen des alten Samsung Galaxy Tab mit 7 Zoll Display. Das "Ideapad A" verfügt über einen 7 Zoll Multi-Touchscreen, einem Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigaherz, einen Arbeitsspeicher mit der Kapazität von 512 Megabyte und einem Flash-Speicher mit einer Kapazität von 16 Gigabyte. Hinzu kommt, dass dieses wirklich billige Einsteiger-Tablet auch über GPS verfügt. Dies wäre für mich wichtig, da ich prinzipiell vor habe, dieses Handy im Auto als Musikplayer und Navigationssystem zu nutzen. Bei diesem Tablet ist jedoch leider so, dass es keine Möglichkeit gibt UMTS zu verwenden, weiteres ist darauf leider nur Android 2.3 installiert.

Das "Ideapad K1" verfügt hingegen über ein 10,1 Zoll Multi-Touchscreen, einem Dualcore-Prozessor mit einer Taktfrequenz von zwei Mal einem Gigaherz, einen Arbeitsspeicher mit der Kapazität von 1024 Megabyte und einem Flash-Speicher mit einer Kapazität von 16 Gigabyte. Bei dieser Variante, welche jedoch schon rund 450 Euro kostet, ist es auch möglich UMTS zu nutzen. Des weiteren wäre darauf auch Android 3.1 installiert. Jedoch kommt diese Variante für mich preislich wohl nicht wirklich in Frage.

Hat hier in diesem Forum eventuell jemand ein solches Tablet? Kann mir jemand etwas über dessen Qualität sagen? Kann man die Qualität dieses Tablets tatsächlich mit der Qualität von Lenovo beziehungsweise IBM Tablets vergleichen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besitze kein Ideapad A1, habe jedoch in letzter Zeit vieles drüber gehört - besonders, als es für gut 150€ beim Amazon Cyber Monday zu haben war. Da hättest du dann vielleicht auch zuschlagen sollen, aber zu spät. :wink: Jedenfalls solltest du einfach mal einen Blick auf die Amazon-Bewertungen werfen: Immerhin wird es mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet, was in dieser Preisklasse durchaus eine gute Bewertung ist.

Viele Bewertungen sprechen dabei von einer guten bis sehr guten Verarbeitung, nur scheint der Klavierlack massig Fingerabdrücke anzuziehen. Jedoch wird die Arbeitsgeschwindigkeit fast überall bemängelt. An der Qualität wird es also eher nicht scheitern. Jedoch würde ich niemals so ein billig-Tablet kaufen, denn Lenovo hat einfach noch keine Erfahrung im Table-Markt.

Ich bin der Meinung, dass alle Tablets unter 300 Euro nichts taugen - Ware von nicht namhaften Herstellern ebenso, aber das ist natürlich eine Preisfrage. Ob du (du bist ja doch ziemlich technikinteressiert, wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese) mit dem Ideapad A1 Spaß haben würdest, wage ich aber zu bezweifeln. Ein Asus Eee Pad Transformer für 350€ oder ein Xoom für etwa den selben Preis, dürften wesentlich besser sein. Nur müsstest du halt immerhin irgendwo her 350 Euro bekommen.

Ich persönlich warte ja auf das Asus Transformer Prime, welches den Nachfolger des Eee Pad Transformer darstellt. Die 599€ dafür wirst du aber wohl kaum aufbringen können. Das Acer Iconia Tab A500 für gut 300 Euro könnte auch etwas für dich sein. Wo es doch sehr beliebt ist und auch 4 Sterne bei Amazon bekommen hat . Es hat immerhin einen Dual Core-Prozessor und einen vollwertigen USB-Port.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar noch nichts von Lenovo Ideapad A1 gehört aber ich weiß dass die Qualität bei Lenovo generell ganz gut ist. Ich persönlich hätte aber zum Samsung Galaxy Tab gegriffen, weil diese von den Funktionen deutlich besser sind als die meisten Konkurrenz Produkte. Ich persönlich halte auch nicht wirklich viel von den Tablets unter 300 Euro, weil diese einfach zu wenig bieten und man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte. Ich würde dann auch zum Eee Tab greifen oder zum einen Samsung Tab greifen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Okay. Dann werde ich wohl noch ein wenig warten bis ich einen Job habe und mir ein richtig gutes Tablet leisten kann. Denke es dürfte wohl sowieso viel besser sein zu warten, da sich derzeit so allerhand auf dem Markt tut. Einerseits soll ja Android nun auch für Intel Prozessoren zu Verfügung stehen, daraufhin wird dann vermutlich auch ein Preissturz folgen? Des weiteren ist es doch so, dass gerade Android 4 im kommen ist, also wäre es wohl doch etwas blöd nun ein Tablet mit dem alten Android 2.3 zu kaufen, wo ja jetzt schon 3.x der Standard bei den etwas besseren Tablets ist. Jedoch sollte dieses Tablet also prinzipiell genügen, um es im Auto fix zu montieren und es nur zur Wiedergabe von Musik und zum Navigieren zu nutzen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^