Wie kann man sich selbst erden?

vom 15.12.2011, 01:16 Uhr

Ich stelle diese Frage, da wir momentan auf der Suche nach einer Hängelampe für unser Esszimmer sind. Nun haben wir uns schon zahlreiche Lampen im Internet angeschaut und auch schon in Lampengeschäften. Unser Wunsch wäre es schon, dass die Lampe auch einen Touchdimmer hat, sodass man nicht immer zum Lichtschalter gehen muss.

Wir haben uns dann vor einigen Wochen schon eine solche Lampe aus dem Internet bestellt, die auch einen Touchdimmer hatte. Nachdem wir die Lampe an der Decke montiert hatten, wollten wir sie natürlich auch direkt ausprobieren. Doch der Touchdimmer funktionierte nicht, worauf man die Lampe überprüft hat. Es funktionierte danach nur ab und zu mal, was aber nicht Sinn der Sache ist. Also haben wir die Lampe reklamiert, wo wir auch unser Geld zurück bekommen haben.

Nun bin ich wieder im Internet auf der Suche nach einer Lampe, wieder am liebsten mit einem Touchdimmer. Nun habe ich in einigen Bewertungen gelesen, dass auch die Käufer dieser Lampen, Probleme mit dem Touchdimmer hatten. Einer der Käufer hat geschrieben, dass er nun wüsste, woran es liegt. Er schreibt, dass man sich selbst erden muss, damit der Touchdimmer funktioniert. Meine Frage ist also, wie ich mich selbst erden kann, wenn ich vor allem auch an der Hängelampe stehe und diese dimmen möchte. Auch wenn es sicherlich nicht Sinn und Zweck dieser Lampe ist, dass man sich vorher selber erden muss, würde ich schon gerne wissen, ob es funktioniert und wie man es macht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann sich erden in dem man einfach seine Hände an irgendein metallischen Gegenstand oder ähnlichen für einige Sekunden berührt. Denn dadurch wird die Energie die im Körper ist entzogen und man bekommt keinen Stromschlag, wenn man etwas Metallisches berührt hat.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube ich weiß was hier mit dem Begriff "erden" gemeint ist. Einfach mal an einen Heizkörper stellen und diesen anfassen. Diese Technik habe ich benutzt als ich bei meinem Computer ein neues Mainboard eingebaut habe. Es stand in einer Anleitung im Internet, deswegen habe ich es einfach mal gemacht. Das soll wohl Stromschläge verhindern. Ich hoffe ich liege hier nicht im Irrtum, wenn doch dann lasst es mich bitte wissen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also, zu "Zohan"s Kommentar: Du hast dich etwas missverständlich ausgedrückt, daher weiß ich nicht genau, ob du nun einem Irrtum unterliegst oder nicht. Das erden soll zwar wirklich Stromschläge vermeiden, aber nicht, damit du keinen Stromschlag bekommst, sondern damit das Mainboard keinen "Stromschlag" bekommt und kaputt geht. :wink:

Aber natürlich hast du recht, mit "erden" ist das Berühren eines Heizkörpers gemeint (dabei reichen einige Millisekunden). Grundsätzlich funktioniert das mit jedem elektrisch leitenden Gegenstand (allgemein also mit Metallen), allerdings sollten sie eine gewisse Größe haben und sollten nicht elektrisch empfindlich sein (also nicht am PC erden). :lol:

Wenn du also eine Heizung berührst, sollten die Touchdimmer funktionieren. Allerdings solltest du wirklich darüber nachdenken, ob dir die Touchdimmer wirklich so viel wert sind, dass du vor jeder Benutzung die Heizung berührst...

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^