Leberkäse selbst machen - geht das?

vom 14.12.2011, 18:47 Uhr

Meine Oma hat uns dieses Jahr am Heiligabend zum Essen eingeladen. Sie möchte dieses Jahr an Weihnachten Hausmacherkost auftischen, darunter fällt unter anderem ihr selbst gemachter Kartoffelsalat. Dazu möchte sie dann noch Leberkäse selbst in einer Form kochen. Aber wie macht man eigentlich Leberkäse? Kann man Leberkäse selbst machen oder sollte man ihn besser beim Metzger kaufen?

Braucht man spezielle Geräte um Leberkäse herzustellen oder hat die Küchengeräte, die man dazu benötigt jeder zu hause? Welches Fleisch nimmt man am besten und wie funktioniert die Zubereitung? Hat jemand von euch ein Rezept für Leberkäse zum Selbstmachen? Wenn ja, habt ihr ihn schon mal selbst gekocht und wie hat er geschmeckt? Würdet ihr ihn wieder machen oder meiner Oma lieber raten, den Leberkäse bei einem Metzger zu kaufen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Theoretisch könnte man Leberkäse auch kochen, aber ich würde eher zum Backen tendieren. Dann wird er auch so, wie man Leberkäse aus der Metzgerei oder der Supermarkttheke kennt.

Theoretisch kann man die Masse für Leberkäse auch daheim selbst herstellen. Dazu braucht man Fleisch, Leber, Gewürze und Eis. An Arbeitsgeräten an sich nur eine gute Küchenmaschine, eventuell einen Fleischwolf und Messer. Ich persönlich halte den Aufwand für einen normalen Haushalt allerdings für zu aufwendig.

Leberkäsebrät oder auch Fleischkäsebrät kann man bei jedem Metzger auf Bestellung bekommen. Oftmals bieten die Metzgereien das dann auch schon in Schalen an, in denen man den Fleischkäse oder auch den Leberkäse backen kann. Man kann aber sicherlich auch eine Form mitbringen. Hier bietet sich eine Kastenform an. Theoretisch könnte man Fleisch- und auch Leberkäse auch in einer Guggelhupfform backen.

In vielen Discountern bekommt man mittlerweile auch schon bratfertigen Fleischkäse zum Selberbacken angeboten. Der ist dann ebenfalls in einer passenden Form und man muss nur die Plastikverpackung entfernen und stellt diese in den Backofen und backt ihn nach Packungsanleitung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^