Gibt es tatsächlich sprichwörtliche Pechvögel?

vom 08.12.2011, 22:56 Uhr

Jeder kennt es, wenn man davon spricht, dass jemand ein Pechvogel ist. Aber gibt es diesen Vogel wirklich? Woher kommt es, dass man sagt "Pechvogel". Nach welchem Vogel wurde diese Redensart benannt? Warum ist es ein Vogel, dem man das Pech nachsagt und welcher Vogel ist es? Warum wird gerade dieser Vogel als Pechvogel betitelt und warum sagt man zu einem Menschen, der viel Pech hat, dass er ein Pechvogel ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Welcher Vogel es ist, kann man so genau nicht sagen. Jede Vogelart hätte man als Pechvogel bezeichnen können, sofern sie das Pech hatten, auf den mit Pech präparierten Ästen und Zweigen der Bäume kleben zu bleiben. Das war im Mittelalter üblich, um Vögel zu fangen.

Wenn sich jemand immer sagt, dass er sowieso kein Glück hat und alles was er anfasst daneben geht, wird er das Pech richtiggehend anziehen. Es gibt solche Menschen, bei denen oft alles schiefgeht, egal was sie machen. Alleine schon die negativen Gedanken lassen den nur Schwarzsehenden immer befürchten, dass er das Unglück anzieht. Dabei ist das, was er als solches bezeichnet für andere normal. Aber er sieht sich als Pechvogel. Und damit setzt man ihn gleich mit den Vögeln die das Pech hatten, an den präparierten Zweigen hängen zu bleiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^