Gutes Rappen als Naturtalent gegeben oder erlernbar?

vom 08.12.2011, 22:53 Uhr

Mich faszinieren immer die Rapper, denen was einfällt und die aus dem Stegreif einfach Rappen können. Ist das einfach Naturtalent oder erlernen die Rapper es so zu rappen, wie sie es machen? Ich meine, dass man bei manchen Rappern nicht mal merkt, dass sie groß nachdenken, sondern sie fangen einfach an und der Rapsong ist fertig. Wie machen die das? Und vor allem, wie behalten die es, dass sie diesen Song auch wieder vortragen können und er genauso klingt und der Text wohl auch so ist.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Leute, die das besonders gut können nicht mal die Schlausten aus der Schule sind. Dennoch fällt es ihnen vermeintlich sehr leicht Rapsongs zu kreieren. Muss man dafür wirklich ein Naturtalent sein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich denke es ist Talent, was aber dadurch gefördert und klassifiziert wird, dass man sich damit beschäftigt. Die Rapper wissen irgendwann, wie man am besten einen Text verfasst, sodass er rappfähig ist, also so wie bei Gedichten, die sich reimen müssen, Kopieren/vortragen von Raptexten kann man folglich also lernen, so wie Gedichte auswendig lernen, aber selber schreiben kann man sie dadurch noch lange nicht. Aber selber so aus dem Stegreif verfassen, vortragen und sogar wiederholen kann nur sein, wenn sie es selber gedanklich zusammengefasst haben und ihren eigenen Stil darin verwirklichen.

» Salinero » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,80 »


Ich würde sagen eine gewisse sprachliche Begabung muss vorhanden sein wenn man ein GUTER Rapper werden will. Man kann aber auch mit weniger guten Texten Erfolg haben. Das zeigt sich meiner Meinung nach an dem Rapper Haftbefehl. Seine Texte reimen sich teilweise nicht einmal, aber dadurch dass er eine bestimmte Zielgruppe anspricht und gute Beats hat ist er erfolgreich. Was man üben kann ist natürlich WIE man rappt. D.h.du kannst Doubletime üben und deinen eigenen Sprechstil finden. Und auch wenn du oft Texte schreibst verbessern sich diese von mal zu mal.

Oft wiederholen Rapper beim Freestyle einfach irgendwelche Floskeln, die sie schon in viele Lieder eingebaut haben. Dafür muss man wirklich nicht der Schlauste sein. Aber dass die Besten aus der Rapszene meist nicht die Schlausten sind glaube ich nicht. Es kommt natürlich drauf an was du gut findest. Wenn du auf den Azzlack-Rap von Haftbefehl stehst könntest du Recht haben, aber wenn du dir aufwendigere Texte von Kollegah oder Samy Deluxe anhörst bemerkt man schon, dass Rapper auch Köpfchen haben können und müssen um so gut zu sein.

» Yale.Oldenburg » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,46 »



Bei "Rappern" muss man ja natürlich unterscheiden zwischen guten und schlechten Rappern denn von beiden gibt es genug in dieser Welt. Ich denke, dass Rappen an sich definitiv erlernbar ist, damit meine ich aber nur das Nachrappen fertiger Texte es ist kein Problem einen Text auswendig zu lernen, lediglich bestimmte Passagen bereiten einem auch nach langem Üben noch Probleme.

Das eigentliche Problem ist aber das was du denke ich auch meinst, dieses Freestylerappen, bei dem Rapper einfach loslegen und die Texte, die sie da vortragen auch noch irgendeinen Sinn ergeben. Bei vielen Rappern hört man, dass sie einen eigenen Stil entwickelt haben und bestimmte Passagen immer den gleichen Beat/ Flow, wie auch immer man das nennen will, haben.

Auch das ist aus meiner Sicht zum Teil erlernbar, denn wenn du die Melodie schon im Kopf hast ist es leichter spontan einen passenden Text zu finden. Aber wenn jemand wirklich gut und schnell rappen kann ist es für mich trotzdem ein Naturtalent, denn wie du ja auch geschrieben hast machen die meisten nicht den Eindruck als würden sie daheim fleißig Texte üben.

Das man jedoch auch als schlechter Rapper ein wenig Bekanntheit erreichen kann zeigen im Moment aber einige Youtube Musiker. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass die meisten nicht wirklich die begabtesten sind aber ihre Musik ist teilweise echt lustig bzw. manche Lieder sogar echt gut auch wenn es ein wenig an der Stimme fehlt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich gibt es viel gute Rapper, die es einfach gut können und von Natur aus einfach gut rappen können. Der eine kann eben das von Natur aus gut, der andere das. Aber dennoch würde ich sagen kann man alles lernen so auch rappen. Um eigene Songs zu schreiben vor allem im Bereich Rap muss man wirklich kein Dichter sein oder besonders kreativ sein. Natürlich muss man Ideen haben und wissen was man mitteilen möchte. Wenn man einfach ein paar Wörter dort auf sein Blatt Papier schreibt, zu denen man keinen Bezug entwickeln kann, wird auch der Song nicht gut.

Man muss einfach üben, Songs nachrappen hilft da meiner Meinung nach nicht so gut. Jeder hat einen eigenen Stil und jeder hat einen eigenen Flow. Also eine eigene Betonung wie man die Songs vorträgt. Man sollte einfach aufschreiben was man fühlt. Ich rappe auch schon seit Jahren und schreibe eigene Songs. Besonders gut kann ich schreiben, wenn mich gerade etwas berührt oder stört. Also immer dann wenn besonders in mir Emotionen auftauchen. Und ich denke so machen es wohl die Meisten. nd das Rapper nicht die hellsten sind, keinen Schulabschluss haben und ähnliches sind die bösesten Vorurteile. Das kann man auf ine Grupper überhaupt nicht beziehen, wenn ich jetzt eine Person kennenlerne, die, was weiß ich, Tennis spielt und meiner Meinung anch nicht so schlau ist, kann ich ja nicht sagen, dass alle Tennissspieler nichts im Kopf haben und gerade wenn man betrachtet, dass Rapper ja größtenteils sehr kreativ sind. ICh will das nun nicht verallgemeiner, es gibt natürlich auch Rapper die nicht so schlau sind und auch eiegtnlich nicht so gut sind.

Letzten Endes kann man das aber definitiv lernen, man muss einfach nur mal Dinge aufschreiben die einen bewegen, am aller besten mit Reimen und dann mal versuchen daraus Rap also Sprechgesang zu machen. Oder man sucht sich einen guten Beat, die es wie Sand am Meer gibt und scheibt darauf Texte. Natürlich kann man auch selber Beats machen, aber das ist natürlich nicht ganz so leicht. Aber alles in allem: Übung macht den Meister.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier stehen schon viele gute Sachen! Rappen ist mit Sicherheit erlernbar, auch wenn ich glaube, dass dies viel Arbeit bedeutet. Wie schon geschrieben suchst du dir einen Beat und brauchst eine Aussage. Diese Aussage bringst du in rapbare Form, da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, recht einfach (wenn man das so sagen kann), dürfte erzählen sein, denn da weiß man schon was man sagen will. Wenn du den Inhalt sprachlich auspfeilst und gute Punchlines einbaust wird es besser. Noch am Beat orientieren und Rappen!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens ist wirklich gutes Rappen eine Art Naturtalent. Man muss einfach offen sein, dann fällt einem Rappen eventuell auch leichter. Wobei "gut" auch Geschmackssache ist, der eine findet was anderes gut, als der andere. Ich denke, dass man Rappen nicht wirklich erlernen kann. Man kann es vielleicht ein bisschen trainieren, aber man sollte es besser von Natur aus können.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Naturtalent muss man dafür sicherlich nicht sein. Wie bei so vielen anderen Dingen im Leben kommt es auch hier auf harte Arbeit und den Willen, es zu etwas zu bringen, an. Selbstverständlich: Wenn man eine Art Begabung schon von Kindesbeinen an hat, ist das alles andere als der Situation abträglich - aber man kann auch von Null auf etwas erreichen, wenn man nur hart genug an sich arbeitet und mit viel Selbstdisziplin am Ball bleibt.

Die meisten Rapper haben in ihrer Jugend damit angefangen und es sich auch von irgend jemandem abgeschaut. Zahlreiche Beispiele aus dem Fernsehen und Radio gibt es dafür ja. Zu der Tatsache, dass man mit verhältnismäßig jungen Jahren ohnehin noch besser und schneller lernt, kommt auch ein ganz wichtiger weiterer Punkt: Viele Jugendliche, die mit dem Rappen anfangen, kommen aus Problemvierteln oder -haushalten und haben etwas, das sie sich von der Seele reden wollen. Man kann also behaupten, dass sie mit Herzblut bei der Sache sind.

Ist das der Fall, lernt man wesentlich leichter als bei Dingen, die einem im Grunde egal sind. Ein Erinnerungsgenie muss man zudem nicht sein, es besteht ja schließlich die Möglichkeit, sich gleich ein paar Notizen zu machen, wenn einem ein guter Reim eingefallen ist. So würde ich das jedenfalls machen und so wird es ja in der Öffentlichkeit auch immer dargestellt, wenn viele bekannte Rapper mit ihrem Reimbuch zu sehen sind.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^