Neukunden-Rabatte - Mehrmals nutzen?

vom 08.12.2011, 22:42 Uhr

Bald ist ja Weihnachten und ich bin auch schon fleißig auf der Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken für meine Familie. Die meisten Geschenke, kaufe ich über das Internet, da sie da wirklich billiger sind, obwohl man das gleiche bekommt. Nun habe ich beispielsweise, bei einem Online-Shop ein Playstation 3 Spiel bestellt. Dazu musste ich mich registrieren, da ich noch kein Kunde war. Im Internet suche ich dann immer noch nach Gutschein-Codes, wenn diese von den Shops angeboten werden. Und auch für diesen Shop, habe ich einen Gutschein gefunden. Dieser galt aber nur für Neukunden, sodass ich diese ja einlösen konnte.

Nun wünscht sich noch jemand aus meiner Familie etwas, was es auch in dem selben Online-Shop, günstig zu kaufen gibt. Nun habe ich mich mit meinen Daten dort eingeloggt und suchte auch wieder nach einem Gutschein-Code im Internet. Aber ich fand nur einen, der einen geringeren Rabatt hatte. Das hat mich schon ein wenig geärgert, da ich damit eben nicht so viel sparen konnte.

Also habe ich einfach meine Mutter dort registriert und den Artikel bestellt. Natürlich konnte ich dadurch auch den Gutschein-Code einlösen. Ich habe schon daran gedacht, dass es vielleicht gar nicht funktioniert, da ich ja in dem selben Haus, zusammen mit meiner Mutter wohne. Könnte ich aber eigentlich immer in mehreren Etappen bestellen, und immer wieder jemand anders dort registrieren, um den Neukunden-Rabatt auszunutzen? Oder fällt das irgendwann auf? Ist es vielleicht auch gar nicht erlaubt, dass man mehrere Familienmitglieder dort anmeldet, die die gleiche Adresse haben?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob das ganze nun wirklich legal ist oder ob man dort nicht sogar einen Betrug begeht, möchte ich hier nicht fest sagen, ich weiß es auch nicht. Ich muss jedoch sagen, dass ich es in der Regel auch immer so mache, wie auch du es schon angegeben hast. Ich bestelle zum Beispiel immer wieder mal in einem bestimmten Shop, bei dem ich schon seit gut zwei Jahren registriert bin. Dort gibt es immer wieder sehr gute Gutschein-Aktionen und da man dort auch sein Geburtsdatum angeben muss, bekommt man zu jedem Geburtstag einen 15Euro-Rabatt-Gutschein, und hier wäre ich natürlich blöde, wenn ich dies nicht ausnutzen würde.

Ich habe also, da ich wie gesagt, mehrmals im Jahr dort bestelle, für jeden in meiner Familie, der mit mir hier gemeinsam wohnt, dort einen Account angelegt und bei uns sind dies nun mal auch fünf Leute - Und da jeder an einem anderen Tag im Jahr Geburtstag hat, kann ich hier eben eine Menge Geld sparen, ich muss nur eben immer auf dem Namen meiner Mutter oder meines Vaters bestellen, um den Rabatt-Code erneut benutzen zu können. Auch 15Euro sind eine Menge Geld, und wenn man öfter bestellt, rechnet sich es eben ganz schön.

Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass dies eben "illegal" sein soll - Zumindest nicht solang, solange man nicht irgendwelche Personen erfindet, mit Geburtsdaten, etc. um immer mehr Gutscheine rausschlagen zu können. Wenn es die Personen wirklich gibt, und die an der angegebenen Adresse anzutreffen sind, dann sollte dies doch kein Problem sein. Ich glaube nicht, dass irgendeine Firma im Internet groß Lust hat dir nachzuweisen, dass du die Artikel benutzt, die auf den Namen deiner Mutter oder deines Vaters bestellt worden sind. Immerhin ist ja auch denkbar, dass jemand anders in deiner Familie die Dinge bestellt, um sie weiter zu verschenken oder ähnliches. Wenn man keine Cookies oder ähnliches einbaut, die verhindern, dass man einen solchen Code mehrmals benutzen kann, ist man doch selbst Schuld.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das in der Vergangenheit schon öfters gemacht, dass ich beispielsweise meine Eltern angemeldet habe. Sogar eine Freundin habe ich schon angemeldet (mit ihrem Wissen natürlich) und mich dann in die Lieferadresse einsetzen lassen. Ich habe da nie Probleme mit gehabt. Auch nicht bei Dopplungen von Adressen, schließlich reden die immer von Neukunden und nicht von Haushalten. Im Zweifel habe ich da aber das Glück, dass ich eine "von bis" Adresse habe, da hat man dann mehrere Eingabemöglichkeiten als gewöhnlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dies würde irgendwo vermerkt stehen, wenn sich nun nur eine Person aus einem Haushalt bei einem Online-Shop anmelden dürfte. Aber viele Online-Shops verzichten darauf und daher dürfte es an sich keine Probleme geben, wenn man ein Familienmitglied mit angibt oder eben auch jemanden aus dem Freundeskreis. Ich glaube, das habe ich auch einmal getan, allerdings aus anderen Gründen, man muss natürlich nur die entsprechende Person danach fragen und ihre Erlaubnis einholen. Ist dies getan, sollte man sich eben bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren und somit ist man auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Rein rechtlich ist das sicher kein Problem, so lange man die Erlaubnis der Person besitzt, etwas über ihren Namen zu bestellen.

Ich frage mich jetzt eher, ob du dann auch die Konten dieser Leute verwendest. Wenn du sie auf ihren Namen anmeldest, aber weiter deine Bankverbindung und dein Konto angibst, wird der Shop das doch sicher merken, oder?

Verboten wäre es, wenn du Leute erfindest, die Namen von Leuten ohne deren Einverständnis nutzt oder dich selber mehrmals anmeldest, beispielsweise ein mal mit dem ersten Vornamen und einem mit dem Mittleren oder so. Wenn mehrere Personen aber in einem Haushalt sind, kann sich natürlich jede davon selber anmelden.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^