Kann man immer auf Wiedersehen oder Wiederhören sagen?

vom 04.11.2011, 22:41 Uhr

In diesem Ab wann sagt man "Guten Tag"? Thema habe ich ja gefragt, zu welchen Uhrzeiten man Personen wie begrüßen sollte. Nun habe ich eine weitere Frage zu solchen Wörtern. Wenn man sich von jemanden verabschiedet, dann sagt man oft "auf Wiedersehen" und am Telefon vielleicht "auf Wiederhören". Nun ist es mir auch schon sehr oft passiert, dass ich das zu Personen sage, die man ja eigentlich nicht unbedingt wiedersehen oder wiederhören möchte.

Wenn ich beispielsweise bei einem Arzt oder bei irgendwelchen Beamten sitze, dann hat das meistens einen schlechten Grund. Beim Arzt ist man beispielsweise, wenn man krank ist und bei der Polizei, wenn irgendwas passiert ist. Nun habe ich mich auch schon sehr oft von solchen Personen mit auf Wiedersehen verabschiedet. Einige Sekunden später ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass man die Personen am besten ja eigentlich nie wieder sehen möchte.

Kennt ihr vielleicht noch weitere Beispiele, in denen man sich von Personen verabschiedet, bei denen es doch eigentlich besser wäre, wenn man diese nie wieder sieht? Was sagt man dann stattdessen? Oder sagt man trotzdem diese Wörter, um zu zeigen, dass man die Personen mag und sie gerne wider sehen möchte?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Darüber habe ich gerade diese Woche nachdenken müssen, denn ich war in einer Strafverhandlung. Der Richter hat den Angeklagten überraschenderweise doch zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, der Angeklagte war entsprechend sauer - und der Richter verabschiedete sich mit "auf Wiedersehen". Das fand ich doch sehr unpassend. Ich denke, dem Richter ist es auch erst aufgefallen, als er es schon gesagt hatte, denn er machte ein dementsprechendes Gesicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Solche Floskeln zum Abschied sind in der Regel ja nicht wörtlich gemeint, man sagt das aus Höflichkeit und um sich vernünftig zu verabschieden, man muss das nicht zwangsläufig so meinen. Wenn du in ein Geschäft kommst und jemandem einen ''Guten Tag'' wünschst, dann ist das in der Regel ja auch nicht so, dass du ihm aus vollem Herzen einen wunderschönen Tag wünschst, du sagst das zur Begrüßung und ohne Hintergedanken und genauso ist das beim ''Auf Wiedersehen''.

Ich selbst nutze diese Floskel eigentlich nicht bewusst, aber es passiert schon mal, dass ich wenigstens versuche, sie gezielt zu vermeiden, beispielsweise dann, wenn ich mich von Leuten verabschiede, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie niemals wieder sehen werde, Austauschschüler in der Schule beispielsweise oder Ausländer und Touristen die man irgendwo kurz trifft und mit ihnen Plaudert. Diese Personen wird man sicherlich niemals wieder sehen, deswegen bevorzuge ich hier ein einfaches ''Tschüss''.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Pauschal kann man das nicht sagen denke ich. Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Personenkreis und die Umgebung an. In manchen Gruppen oder Dialekten ist es gang und gäbe das immer so zu sagen, andere wechseln ihre Abschiedsformeln. Ich denke es ist auch immer eine Frage des Personenverhältnisses, des Status und der Persönlichkeit der jeweiligen Personen.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^