Bodum Teekanne nicht auf Stövchen?

vom 04.11.2011, 22:17 Uhr

Ich habe seit Jahren eine Teekanne von Bodum. So eine mit Einsatz, wo man den Tee ansich drin hat damit er nicht in der Kanne schwimmt. Ich meine mich zu erinnern, das auf dem beiliegenden Zettel damals stand, das man sie nicht auf ein Stöven stellen dürfe. Allerdings habe ich das früher auch mit normalen Glaskannen der Kaffeemaschine gemacht und hatte damit nie Probleme.

Ist es denn wirklich so, das Glaskannen von Bodum nicht auf Stövchen dürfen oder habe ich da was falsches in der Erinnerung? Denn gerade jetzt, wo es auf dem Winter zugeht, würde ich doch gern bei Kerzenschein meinen Tee warm halten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Leider weiss ich nicht welche Kanne du genau hast und ob sie aufs Stövchen darf oder nicht. Ich kann nur sagen, dass ich auch eine Kanne von Bodum zuhause habe, und zwar so eine mit einem Tee-Einsatz aus Plastik und die ist auch schon dutzendfach am Stövchen gestanden und soweit klappt das ausgezeichnet und ist mit keinerlei Schaden für die Kanne verbunden, was - wie ich hoffe - auch so bleiben wird.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unsere Kannen von Bodum werden auch ab und an auf ein Stövchen gestellt und bislang ist noch nichts damit passiert. Ich kann mir gerade auch nicht denken, warum die Firma Bodum davon ab rät, ihre Kannen mit einem Stövchen zu verwenden. Am Plastikeinsatz wird bestimmt nichts passieren und die Flamme eines Teelichts bringt im Stövchen nun auch nicht so viel Hitze, dass die Teekanne davon platzen sollte, außer man stellt den Boden direkt in die Flamme. Aber bei einem normalen Stövchen sollte da meiner Ansicht nach nichts bei passieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nun ich habe so eine Kanne mit diesem Plastikeinsatz. Dazu gehört noch ein Deckel, welchen man dann nach unten drücken kann, damit eben loser Tee nicht in die Kanne an sich kommen kann. Mein Stövchen ist aus Metall und die Kanne würde dann halt direkt auf den Stäben stehen und mittig darunter ist eben dann das Teelicht.

Wobei ich da früher immer ganz normale Glaskannen von der Kaffeemaschine drauf stehen hatte. Manchmal über mehrere Stunden und denen ist dabei auch nichts passiert. Also sollte ich mal testen, ob meine Kanne dies verkraftet. Denn derzeit steht sie eh nur auf dem Schrank, weil ich Tee in der Thermoskanne warm halte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Nun ich habe so eine Kanne mit diesem Plastikeinsatz. Dazu gehört noch ein Deckel, welchen man dann nach unten drücken kann, damit eben loser Tee nicht in die Kanne an sich kommen kann. Mein Stövchen ist aus Metall und die Kanne würde dann halt direkt auf den Stäben stehen und mittig darunter ist eben dann das Teelicht.

Wobei ich da früher immer ganz normale Glaskannen von der Kaffeemaschine drauf stehen hatte. Manchmal über mehrere Stunden und denen ist dabei auch nichts passiert. Also sollte ich mal testen, ob meine Kanne dies verkraftet. Denn derzeit steht sie eh nur auf dem Schrank, weil ich Tee in der Thermoskanne warm halte.

Dann sollte es klappen, genau so wie du es beschreibst, sind meine Kanne und das Stövchen ebenfalls. So ein rundes Gitter mit einer eingebauten Halterung für ein Teelicht, dessen Flamme direkt unter dem Gitter brennt. Und die Kanne ist exakt wie die von dir beschriebene. Und eben genau diese beiden Dinge verwende ich oft zusammen, bisher ohne jeglichen Schaden für die Kanne, ausser dass sich unten gelegentlich etwas Ruß ansammelt.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron