Samsung Galaxy Design ändern

vom 30.10.2011, 17:41 Uhr

Ich habe schon auf sehr vielen Bildern gesehen, dass jemand ein komplett anderes Design im Menü und auf der Hauptseite seines Samsung Galaxys hat. Ich habe das Samsung Galaxy S I-9000. Allerdings habe ich auch schon andere Designs für dieses Smartphone gesehen. Ich habe mich bereits im Android Market unter der Rubrik "Individualisierung" umgesehen. Leider habe ich dort nur Programme mit denen ich mir dann später irgendwelche Hintergründe herunterladen kann.

Kann mir jemand erklären, wie ich solche kompletten Designs herunterladen kann? Ich finde dazu keine Information im Internet oder im Android Market. Auch in meinen Einstellungen am Smartphone sind die Optionen sehr beschränkt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass das nur mit einem Jailbreak möglich. Denn um die ganze Darstellung, die Veränderung der Symbole und andere Dinge, sind bei einem iPhone nur mit einem Jailbreak möglich. Und das ist, so denke ich, nur mit einem Jailbreak möglich. Solche Jailbreak Programme findest du natürlich nicht im Android Market, sondern nur in Google, wenn du danach suchst. Android ist zwar viel offener und hat mehr individuelle Möglichkeiten als iOS, aber so offen wie Linux am Computer, ist Android dann auch wieder nicht. Einfach mal bei Google googeln.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »


Du hast vermutlich Homescreens gesehen welche mittels einem "Launcher" modifiziert wurden. Ein "Laucher" greift in das Android OS ein und kann dieses optisch beliebig verändern. Es gibt derzeit schon eine große Auswahl an "Launcher", jedoch ist dabei auch viel Müll im Market erhältlich. Die bekanntesten Programme dieser Kategorie sind soweit mir bekannt LauncherPro und ADWLauncher.

Ich habe mein Glück einmal mit ein paar "Launchern" versucht. Jedoch bin ich immer wieder zum Standard Homescreen gewechselt, da dieser einfach am besten funktioniert. Habe kein Programm gefunden welches mir den Homescreen wirklich so verändert wie ich ihn haben will und zudem noch stabil ist. Bei allen diesen Programmen musste ich leider feststellen, dass sie sehr leicht versagen und somit das Handy leider zeitweise nicht mehr bedienbar ist.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine andere Methode zur Änderung des ganze Designs ist das sogenannte "Rooten" und danach die Installation einer Custom Rom. Eine gute Custom Rom für das I9000 ist beispielsweise MIUI, diese Rom von den chinesischen Programmierern Xiaomi stellt eine völlige Änderung der gesamten Benutzeberfläche dar.

Sie ähnelt ein wenig der Oberfläche des Apple Smartphone Betriebssystem iOS bietet jedoch trotzdem die gesamte Fülle der Features von Googles Android. Aus dieser Custom Rom ist es möglich durch einen eingebauten Themen Manager das Design ganz individuell zu verändern. Man kann auch einzelne Bereiche wie zum Beispiel den Sperrbildschirm, Icons, Hintergrundbild, Homescreen, Satusbar und sogar das Aussehen der Sms und Telefon App ganz individuell gestalten. Neben den hunderten vorgefertigten Themes kannst du auch deine eigenen Designs erstellen.

Die Community der Rom sucht ebenfalls ihresgleichen. Ein weiterer Vorteil sind die ständige Arbeit des Entwicklerteams an den Features. Die wöchentlichen Updates halten den Stand der Rom sehr Aktuell und auf der neusten Android Version. Beispielsweise bei Release der neuen Android Version 4.0 IceCreamSandwich wird die Oberfläche sofort auf den allerneusten Stand gebracht. Die hauseigenen Widgets können sich ebenfalls sehen lassen. Beispielsweise die animierte Klappuhr ist sehr schön anzusehen ähnlich wie bei HTC Sense. MIUI besitzt keinen App Drawer sondern alle installierten Apps werden sofort auf den unendlich erweiterbaren Homescreens installiert. Der Performance schadet dies jedoch nicht, da dir Rom extrem schnell und flüssig funktioniert. Ich für meinen Teil besitze ein Samsung Galaxy S2 und würde nie wieder zu der alten Oberfläche wechseln.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^