Bügelbrettbezug selber machen

vom 25.10.2011, 20:22 Uhr

Der Bezug meines Bügelbrettes muss dringend erneuert werden. Nachdem ich vor ein paar Wochen ein Glas mit Wasser und Farbresten darüber geschüttet habe, hat die Tochter meiner Freundin heute nun auch noch Klebstoff darauf verteilt und der Bezug ist damit nun ziemlich unbrauchbar geworden.

Die fertigen Bügelbrettbezüge sind alle ziemlich langweilig bis hässlich oder haben so ein hausbackenes Muster, das frisch und modern wirken soll. Also alles nicht so wirklich mein Fall und da meine Nähmaschine direkt neben dem Bügelbrett steht liegt der Gedanke an das Selbermachen natürlich nahe.

Hat jemand schon mal einen Bezug selber gemacht und wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auf was muss man besonders achten bei der Verarbeitung? Ich stelle mir als Bezug entweder einen etwas gröberen Leinenstoff vor oder irgendwas mit Schottenkaro (das ist in der Regel ein Mischgewebe mit Wolle). Was ist besser geeignet? Oder sollte ich vielleicht einfach einen fertigen Bezug in Grau kaufen und den gewünschten Stoff zusätzlich darüber nähen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Bezug vom Bügelbrett sieht auch unansehnlich aus und hat diverse Einschnitte, nach dem ich dort leider mehrfach mit Messern rein geschnitten habe. Allerdings besteht die Auflage meines Bügelbretts einmal aus dem Bezug, den ich austauschen würde und unten drunter ist eine Art Moltonauflage. Die ist noch ganz und die würde ich einfach waschen.

Ich tendiere dazu, einen schönen Baumwollstoff für mein Bügelbrett als Bezug zu verwenden. Erst hatte ich auch zu einer Patchworkarbeit tendiert, aber mir fiel zum Glück früh genug ein, dass das sicherlich unschöne Muster beim Bügeln von feinen Stoffen geben könnte.

Ich tendiere dazu, mir den Stoff ein wenig größer als das Bügelbrett zu zu schneiden. Dann entweder einen Tunnel annähen oder das Stück Tuch einmal umnähen und zwar so, dass ich eine Kordel durch ziehen kann. Und dann eben das Bügeltuch auflegen und mit der Kordel zu zu ziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Einen Wollstoff oder einen Stoff mit Wollanteil würde ich nicht nehmen. Spätestens wenn man seine Bettwäsche oder die Leinenhose auf volle Pulle bügelt, versengt der Bezug vermutlich und verfärbt unter Umständen die Kleidung.

Ich würde immer einen Stoff nehmen, der hoch erhitzbar ist. Reine Baumwolle oder Leinen. Und nicht zu dunkel, damit nichts auf weiße Blusen oder Hemden abfärbt. Ich würde einfach mal sehen, welche Baumwolldrucke es gibt, die dir gefallen.

Einen fertigen Bezug zu verzieren kann eine Lösung sein. Vor allem, weil die handelsüblichen Bezüge auch mit etwas Schaumstoff gepolstert sind. Allerdings muss die selbst gemachte Dekoidee möglichst flach sein. Denn sonst drückt sich ja jede größere Unebenheit beim Bügeln durch und prägt den Stoff.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^