Kann man Bücher als Warensendung verschicken?

vom 25.10.2011, 11:11 Uhr

Also ich habe schon öfter zwei Bücher in einer Sendung verschickt. Solange Maße und Gewicht gestimmt haben, war das absolut kein Problem. Zusätzlich schreibe ich - wie oben erwähnt - immer noch einen Zettel mit Absender, Empfänger und Buchtitel. Denn es kommt öfter vor, dass ein Buch mal aus seiner Tüte fällt oder bei der Kontrolle zwei Umschläge vertauscht werden.

Wenn dir die Sendung in der Post mit Klammern nicht abgenommen wird, dann kleb einfach eine Marke drauf und wirf sie in den nächsten Briefkasten. Leider bekommt man bei manchen Poststellen sehr seltsame Auskünfte was nun geht und was nicht. Gerade bei Bücher- und Warensendung scheinen sich manche Mitarbeiter da schlecht auszukennen. Zur Sicherheit kannst du ja noch "Post darf zu Kontrollzwecken öffnen" auf die Lasche des Umschlages schreiben. Vielleicht besänftigt das ja deinen Postbeamten. Aber solange der Umschlag nicht fest zugeklebt ist, sind die Einwände deines Postmenschens wirklich unberechtigt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So richtig begreife ich das nicht was du nun willst. Der Postbeamte hat dir eine falsche Auskunft gegeben, das ist ja nun geklärt. Aber eigentlich besteht kein Sinn darin die Bücher als Warensendung zu verschicken weil du dort auch keine persönliche Nachricht beilegen kannst. Du kannst natürlich deine Bücher auch als Warensendung deklarieren, aber Sinn macht es nicht.

In eine Büchersendung kannst du so viele Bücher packen bis das maximal zulässige Gewicht beziehungsweise die maximalen Abmaße erreicht sind. Es könnte durchaus sinnvoll sein zwei Büchersendungen zu packen um Porto zu sparen, so bezahlst du einmal 1,40 Euro für Bücher bis zu einem Kilogramm und 0,85 Cent für Bücher bis zu einem Gewicht von 500 Gramm. Die Büchersendung wurde übrigens schon vor vielen Jahren bei uns eingeführt weil man damit das Lesen der Bevölkerung ankurbeln wollte und einen preiswerten Vertriebsweg wählen wollte. Deshalb gibt es auch nicht in jedem Land die Möglichkeit der Büchersendung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ hooker: Der Sinn meiner Nachfrage ergibt sich eigentlich recht klar daraus, dass mir nicht bewusst war, ob ich in eine Büchersendung mehrere Bücher legen und somit mehrere Bücher zum Preis von einer Büchersendung verschicken darf. Das wurde nun aufgeklärt und es ist wohl zulässig, also stellt sich die Frage danach, ob ich mehrere Bücher dann als Warensendung verschicken muss oder darf, nicht mehr wirklich.

Bisher war ich allerdings von einer Bekannten dahingehend informiert, dass die Büchersendung nur für jeweils ein Buch gilt, ich also in meinem aktuellen Fall vier Büchersendungen hätte veranlassen müssen. Dieses Problem wollte ich mit zwei Warensendungen umgehen, auf die ich die vier Bücher aufgeteilt hätte. Nachdem mir nun aber ChaosXXX mitgeteilt hat, dass es in ihrem Fall schon mehrfach kein Problem dargestellt hat, mehr als ein Buch in eine Büchersendung zu packen, hat sich diese Frage nun auch geklärt. Ich gehe davon aus, dass meine diesbezügliche Spekulation, die auf den Angaben meiner Bekannten beruhte, keine Begründung hat und somit ist die Frage auch schon geklärt. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@moin: Nun ist mir alles klar, ich bin aber trotzdem irritiert über den Gedankengang nur ein Buch verschicken zu dürfen und über die vielem falschen Vorstellungen im Allgemeinen die augenscheinlich noch beim Versand bestehen die über das übliche Maß eines Briefes hinausgehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich dir nun richtig gefolgt bin, willst du vier Bücher an den selben Empfänger schicken oder? Alle vier Bücher wiegen zusammen etwas über einem Kilogramm. Du kannst generell so viele Bücher wie du magst in eine Büchersendung packen, so lange du mit dem Gewicht unter der Höchstgrenze bleibst. Der Umschlag oder auch Karton muss so verschlossen sein, dass man den jederzeit zu Prüfzwecken öffnen kann. Also kannst du theoretisch auch zwei Bücher in einen Umschlag verpacken.

Für die Menge von vier Bücher würde ich persönlich aber schon eher in Päckchen nutzen. Kostet um die 4 Euro. So viel teurer wäre das also nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@littlesister: Für mich als Käufer würde ich sagen dass ich einen preiswerten Versand immer bevorzugen würde wenn der Kaufpreis nicht so hoch war. 2,25 Euro ist deutlich weniger als 4,10 Euro für ein Päckchen, natürlich muss da auch der Verkäufer mitspielen denn er hat ja mehr Aufwand mit dem Einpacken. Ich persönlich als Verkäufer würde auf solche Wünsche auch eingehen. Das bedeutet für mir nicht viel Mehrarbeit, der Kunde ist zufriedener und Verpackungsmaterial habe ich auch immer einen großen Vorrat liegen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Nun müsste ich also in Erfahrung bringen, ob ich ein Buch demnach als Warensendung verschicken darf oder wahlweise, ob man Büchersendungen ebenfalls mit diesen Klammern versehen kann. Kennt sich diesbezüglich jemand von Euch näher aus?

Da hat dir der Postbote aber was falsches gesagt, denn du darfst natürlich die Bücherssendungen mit so einer Klammer verschlossen, versenden. Es soll nur nicht so sein, das du die Verpackung einer Bücher- bzw. Warensendung so verschließt, das man sie, für die möglichen Kontrollen, beschädigen muß. Also wenn du deine Büchersendung komplett offen verschickst, dann fällt sie ja auch schnell heraus und dafür übernimmt dann auch keiner die Haftung. Du darfst sie halt nur nicht komplett verschließen, denn im Falle eine Kontrolle, muss man da so rankommen und das geht halt am besten mit so einer Klammer.

Bei einer Büchersendung, darfst du allerdings wirklich nur das Buch verschicken und nicht noch einen Brief oder sonstiges dazu legen, was du ja bei einer Warensendung mit beilegen kannst. Aber selbst bei einer Büchersendung könnte man es evtl. sogar zwischen den Seiten eines Buches reinlegen. Du kannst natürlich deine Bücher auch als Warensendungen verschicken, aber das ist ja etwas teurer und ich würde es nicht machen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^