Kann man von den ABS-Socken die Beschichtung wegmachen?

vom 24.10.2011, 23:22 Uhr

Ich habe einige dieser Antirutschsocken, die ich im Winter gerne anziehe, da ich oft ohne Hausschuhe hier rumlaufe und die Socken doch schön dick sind. Allerdings sind die Socken nicht mehr so schön. Das heißt, die Socken selber sind noch gut, aber die Noppen unter der Sohle sind teilweise abgebröckelt. Die Socken selber sind aber zu schade um die wegzuschmeißen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Noppen komplett zu lösen, damit man sie als "normale" Socken noch tragen kann? So mag ich sie nicht mehr tragen, weil sie echt nicht mehr schön aussehen. Mit welchem Mittel geht dieses Gummizeug ab?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch nur die Erfahrung gemacht, dass sich die Dinger zwar manchmal etwas lösen, bzw. abbröckeln wie du es nennst, aber ganz entfernen lassen sie sich dann doch nicht- zumindest nicht ohne Schere- was ja nicht der Sinn ist. Und mit irgendwelchen Klebelösern bzw. Chemikalien kann man auf dem Stoff kaum arbeiten. Ich denke dir bleibt nur eine Neuanschaffung oder dich mit dem Aussehen der Socken abzufinden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe selber von meiner Tochter solche Socken und die sehen nach einiger Zeit auch nicht mehr schön aus. Allerdings sind sie meiner Tochter dann meistens schon zu klein. Runterbekommen tut man diese ABS Teile nicht wirklich gut und ein Teil wird immer oben bleiben, also ist es keine recht gute Lösung weil es dann vermutlich noch schlimmer aussieht als jetzt.

Was ich aber schon mal im Internet gelesen habe ist das, das es im Bastelladen so Plusterstifte gibt mit denen man selber die ABS Socken machen kann. Vielleicht kannst du mit solchen Stiften ja einfach neue ABS Stopper rauf machen. Dann kannst du sie wieder für das verwenden für das du sie gekauft hast. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass sich diese ABS-Beschichtung irgendwann löst bzw. mit der Zeit erodiert, habe ich auch schon feststellen können. Allerdings denke ich nicht, dass diese sich problemlos komplett entfernen lässt ohne die Socken zu beschädigen und Löcher zu verursachen. Mich persönlich stören Socken mit erodiertem ABS wenig und ich trage sie trotzdem, solange keine Löcher enthalten sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das funktioniert nicht. Hast du schon mal gesehen wie man solche Socken selber machen kann? Das ist so eine milchige Flüssigkeit, die man auf die Sohle aufträgt und die dann richtig in das Gewebe eindringt und nicht nur an der Oberfläche bleibt. Deshalb kann man sie dann auch nicht mehr entfernen wenn sie mal getrocknet ist. Sie ist ja praktisch mit dem Gewebe verschmolzen.

Du könntest dir aber diese Flüssigkeit besorgen und die Beschichtung einfach erneuern. Gibt es in Handarbeitsläden zu kaufen und natürlich auch online zu bestellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass das klappen könnte. Allerdings wusste ich auch nicht, dass die Flüssigkeit, aus der die ABS-Sohle der Socken besteht, bis ins Gewebe vordringt, so wie es cloudy24 geschrieben hat.

Ich würde die Socken einfach so lassen. Je nachdem wie viel sich schon von dieser Beschichtung herunterlöst, kannst du sie ja noch weiter tragen. Wenn es dich wirklich zu viel stört, musst du sie eben entsorgen. Da diese Socken ja meist dicker sind, kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass du mit ihnen in einen Schuh hinein kommst.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^