Amazon: Neue Bücher künstlich gut bewertet?

vom 24.10.2011, 21:41 Uhr

Mir ist nun mehrere Male aufgefallen, dass manche neuen Bücher und gelegentlich auch Filme bei Amazon schon recht bald nach der Veröffentlichung sehr gute Bewertungen erhalten, oftmals im Bereich zwischen 4,5 und 5 Sternen. Ich habe manche Werke auf meinem Amazon-Wunschzettel, die vor nicht allzu langer Zeit veröffentlicht wurden. Manche Bücher habe ich auch schon mehrere Monate auf meiner Liste und so fallen mir diese dann immer wieder auf, wenn ich mal ein bisschen in meinem Wunschzettel stöbere. Diese Bücher, die anfänglich, also in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung, teilweise hervorragend bewertet wurden, steigen dann scheinbar in der Gunst der Leser ab. Während die ersten 50 Bewertungen alle im oberen Bereich lagen, häufen sich nach einigen Monaten die mittelmäßigen Bewertungen. Aktuell ist mir das zum Beispiel an dem Buch "Der Menschenmacher" von Cody McFadyen aufgefallen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass dieses Buch kurz nach seinem Erscheinen direkt von relativ vielen Leuten mit fünf Sternen bewertet worden ist. Nun ist es lediglich mit drei Sternen bewertet - bei knapp 150 Bewertungen.

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass Bewertungen von Büchern weitgehend stabil sind. Wenn ein Buch in dieser Woche von 100 Leuten gekauft wird und in einem halben Jahr von 100 weiteren Personen, würde ich erwarten, dass die Durchschnittsbewertung bei beiden Gruppen ziemlich ähnlich ausfällt, sofern es sich nicht um grundsätzlich verschiedene Personen mit ganz anderen Ansprüchen an ein Buch handelt. Wie kann es dann trotzdem sein, dass Bücher zuerst so gut bewertet werden, dann aber scheinbar zunehmend schlechter bewertet bewertet werden.

Grundsätzlich kann ich mir zwei Gründe vorstellen. Auf der einen Seite kann es sein, dass gerade bei beliebten Buchreihen oder bestimmten Autoren die Bücher anfänglich vor allem von Fans dieser Reihe gekauft werden. Diese sind dann vielleicht manchmal etwas milder gestimmt und verzeihen einem Buch kleinere Schwächen eher als Leser, die zum ersten Mal ein Buch von dem betreffenden Autor oder aus der entsprechenden Reihe lesen. Ob diese Überlegung überhaupt zutreffen könnte, weiß ich allerdings nicht. Wie seht ihr das? Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass gerade bei Amazon anfänglich oft Bewertungen zu dem Zweck der Werbung abgegeben werden, eben um Leser auf ein vermeintlich besonders tolles Buch hinzuweisen. Glaubt ihr, dass es sich bei solchen überschwänglichen Bewertungen, die direkt in den ersten Wochen abgegeben werden, in manchen (vielen?) Fällen um Bewertungen handelt, die als Anreiz für neue Leser verfasst werden? Würdet ihr so weit gehen zu sagen, dass viele Bewertungen regelrecht gekauft sind? Welche Gründe könnt ihr euch noch vorstellen für diese Beobachtung? Habt ihr selbst auch schon solche Fälle erlebt? Sind das für euch Zufälle?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Bewertungen bisher noch nicht aufgefallen sind. Ich habe mich zwar auch schon bei neuen Büchern und DVDs gewundert, dass diese sogar teils schon vor der Veröffentlichung Bewertungen haben, aber mir so nichts weiter dabei gedacht. Bei einer DVD Staffel habe ich das nun auch wieder gesehen und mir eben gedacht, dass die Bewertungen noch vor der Veröffentlichung, daher kommt, dass die Staffel bereits im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass amazon automatische Bewertungen für neu veröffentliche Bücher, DVDs und CDs abgibt. Das wäre ja schon irgendwie Betrug und falsche Tatsachen. Vielleicht bewerten wirklich Fans direkt und haben die Bücher noch nicht durchgelesen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass amazon automatische Bewertungen für neu veröffentliche Bücher, DVDs und CDs abgibt. Das wäre ja schon irgendwie Betrug und falsche Tatsachen. Vielleicht bewerten wirklich Fans direkt und haben die Bücher noch nicht durchgelesen oder ähnliches.


An Amazon selbst habe ich dabei eigentlich auch nicht gedacht, sondern eher an Leute, die den Verlagen oder den Autoren nahe stehen. Amazon bietet so viele Sachen an, dass es vermutlich kaum möglich wäre, da gezielt Topseller in bestimmten Sparten hochzuloben. Die Verlage hingegen wollen sich ja mit ihren Werken gegen die Konkurrenz durchsetzen und haben auch ein sehr großes Interesse daran, dass ihre Bücher gut verkauft werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Teilweise ist das schon auffällig, da muss ich dir recht geben. Mir sind auch schon überschwängliche Bewertungen für Bücher aufgefallen, die gerade mal wenige Stunden auf dem Markt waren. Da man als Kunde das Buch erst am nächsten Morgen geliefert bekommen hätte, gehe ich in diesen Fällen schon davon aus, dass es sich hier um "professionelle" Bewertung handelt, die ein bisschen zu früh eingestellt worden sind.

Neben den Gründen, die du ja schon genannt hast, ist mir bei mir selber aber auch schon aufgefallen, dass ich dazu tendiere geschenkte Bücher milder zu bewerten. Wahrscheinlich fällt einfach der Ärger weg, den man empfindet, wenn man Geld für ein schlechtes Buch ausgegeben hat. Wenn das dann auch noch ein neuer Autor ist denke ich mir schon mal, dass ich den nun nicht gleich am Anfang total in die Pfanne hauen will. Wirklich objektiv ist das natürlich nicht, das weiß ich selber, aber ich bin ja nun auch nicht Reich-Ranicki.

Nelchen hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass amazon automatische Bewertungen für neu veröffentliche Bücher, DVDs und CDs abgibt.

Davon war im Beitrag auch nicht die Rede. Amazon gibt natürlich keine Bewertungen ab und schon gar nicht automatisch, das ist ja wohl klar, aber da jeder dort Bewertungen abgeben kann, hindert auch niemanden die Autoren oder die Verlagsmitarbeiter daran dort ihre Bewertungen einzustellen. Und wie die ausfallen werden und warum die so ausfallen werden, kannst du dir sicher denken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe es noch nicht bewusst verfolgt, ob bei neuen Büchern am Anfang nur klasse Bewertungen auftauchen und dann erst später schlechtere dazu kommen. Ich wundere mich nur oft darüber, dass bei Neuerscheinungen binnen weniger Tage oft 10 bis 15 Bewertungen da sind.

Ich möchte es keinem Verlag oder Buchautor unterstellen, dass sie ihre Bücher durch gute Bewertungen pushen, allerdings kann ich es mir vorstellen, denn nichts hat eine bessere Wirkung auf unentschlossene Käufer als gute Bewertungen. Da nehme ich mich auch selber nicht aus, wenn ich mir bei einem neuen Buch nicht zu 100% sicher bin, ob ich es mir kaufen sollte, oder auch doch nicht, dann schaue ich auch in die Bewertungen, sind sie überwiegend positiv, dann lasse ich mich eher zu einem Kauf hinreißen, als wenn die Bewertungen überwiegend negativ sind. Genau aus diesem Grund kann ich mir gut vorstellen das Verlage und vielleicht auch zum Teil Autoren so versuchen, gerade in der Anfangszeit der Neuerscheinung, die Verkaufszahlen zu pushen.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da muss ich ein bisschen aufklären: Ich bin auf mehreren Seiten angemeldet, wo ich als Privatleser die Möglichkeit habe, ein Buch schon vor dem Erscheinen zu lesen. Dies nutze ich gerne, vor allem bei Büchern, von denen ich mir sicher bin, dass sie mir gefallen. Ich weiß, dass auch viele andere Leseratten dies machen. So gibt es schon eine Reihe von Lesern, die das Buch am Erscheinungstag kennen. Und weil man auf vielen Seiten, unter anderem amazon, die Rezensionen erst am Erscheinungstag posten kann, kommt es zu dem Phänomen, dass mehrere Fans ihre sehr positive Rezension schon am Erscheinungstag posten.

Dieses frühe Erstellen von Rezensionen hat also eine ganz einfache Erklärung, die gar nichts mit Mauschelei zu tun hat. Und wir sind tatsächlich keine Angestellten o.ä. vom Verlag. Wir sind einfach nur Bücherliebhaber, die die Möglichkeiten ausnutzen, früher und billiger an Bücher zu kommen. Dass wir damit praktisch für die Verlage werben, nehmen wir in Kauf. Und wir sagen auch immer unsere Meinung. Der Erhalt von Büchern ist also nicht an positive Rezensionen gekoppelt. Wenn ich beispielsweise ein schlechtes Buch lese, sage ich auch meine ehrliche Meinung darüber. Ich poste selbst nicht bei amazon, allerdings habe ich von amazon gehört, dass dort negative Rezensionen zurückgehalten werden sollen und erst Tage später erscheinen - oder auch gar nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt ja gerade bei Büchern die Möglichkeit, diese auch vor dem Erscheinungstermin zu lesen, zum Beispiel wenn man redaktionell Rezensionen schreibt oder das Buch in einem Vorab-Lesewettbewerb gewonnen hat. Ich kenne viele Bücherforen, in denen Bücher schon früher verlost werden zum gemeinsamen lesen und da sind sie noch nicht erschienen. So kann ich mir vorstellen, wie die frühen Bewertungen zustande kommen. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um dem Autor nahe stehende Personen handelt. Das kann man vielleicht bei Büchern denken, die in einem Selbstverlag erscheinen, aber nicht bei einem renommierten Verlag, dessen Autor sehr bekannt ist. Da wird man das nicht nötig haben.

Desweiteren denke ich tatsächlich, dass die Geschmäcker auseinander gehen. Manche finden ein bestimmtes Buch ganz toll und andere wiederum gar nicht. Ein Buch wird ja nicht immer von der exakt gleichen Zielgruppe gekauft, mancher verspricht sich etwas anderes davon wenn er den Klappentext liest. Ich denke, dass so die unterschiedlichen Bewertungen zustande kommen. Natürlich gibt es dann tolle Bewertungen von Fans, die einfach jedes Buch eines Autors toll finden. Aber so generell würde ich einfach meinen, dass die Geschmäcker sich unterscheiden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei Büchern ist mir eine Vorabbewertung von mindestens vier, wenn nicht sogar von fünf Sternen ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Allerdings achte ich, wenn ich ein Buch erwerben möchte, weniger auf das, welche Bewertung es hat, sondern ob mich das Buch in irgendeiner Art und Weise ansprechen könnte. Grundsätzlich schaue ich ja auch erst nach dem Lesen, wie die Bewertungen aussehen, aber ich habe da noch nicht auf das Datum geachtet, wann etwas bewertet würde, um eben nachzuvollziehen, wann die Bewertung abgegeben wurde. Ähnliches habe ich aber durchaus schon bei CDs beziehungsweise bei DVDs erlebt. CDs werden gern aufgrund von Hörproben oder weil man den Musikern positiv geneigt ist, gepusht, DVDs aufgrund der Filmvorstellung im Kino bewertet.

Dass es bei Büchern ähnlich ist oder es vielleicht wirklich auch Mitarbeiter, die mit am Buch gearbeitet haben oder in irgendeiner Weise zum Autor stehen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Ansonsten besteht ja auch heute nicht selten die Möglichkeit, das Buch zumindest mal an zu lesen und diese Leseprobe scheint auch manchmal auszureichen, um das Buch positiv zu bewerten. Auch Vorableser oder dergleichen, die auf unterschiedliche Varianten an dieses Buch gekommen sind, könnten hinter den Rezensionen stecken,

Bei manchen Kundenbewertungen von Büchern habe ich aber auch den Eindruck, die Kunden konnten an sich mit dm Genre nichts anfangen oder haben einfach einen anderen, literarischen Anspruch. Allerdings kann ich dies nur vermuten, da ich nicht explizit schaue, wer welche sonstigen Waren wie rezensiert hat und ob das Buch überhaupt etwas für denjenigen war. Wie gesagt, nur eine persönliche Vermutung und nicht grundsätzlich auf alle Kundenrezensionen bezogen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe das bislang bei Amazon jetzt auch bei zwei Fällen bestätigen können. Genau wie du hatte ich noch nicht erschienene Werke in meiner Wunschliste, die ich dann wenige Tage, nach dem sie erschienen sind, bestellt habe. Es handelte sich dabei um eine DVD und ein Buch. Bei der DVD handelte es sich um eine Dokumentation von einem meiner Lieblingsregisseure. Als ich sie damals bestellt habe, war sie gerade erst eine Woche lang zu kaufen, Bewertungen gab es allerdings schon um die 50 Stück. Ich habe mir zunächst gedacht, dass es auch hätte sein können, dass Leute sich die DVD auf Englisch angesehen hatten und so dann bei Amazon die Deutsche bewertet hatten, allerdings ist es doch etwas merkwürdig, denn wieso sollte man sich die Mühe?

Bei einer DVD ist das aber eben noch halbwegs in Ordnung, denn die hat man in ein bis zwei Stunden geschaut und kann sich seine Meinung darüber bilden. Anders jedoch bei einem Buch! Bei besagtem Buch handelte es sich um eine Anschaffung für das Abitur. Das Buch war gerade erst am Montag erschienen, als ich es am Mittwoch bestellt und bereits an die 30 Bewertungen vorfand. Da ich das Erscheinungsdatum zunächst noch nicht so genau im Kopf hatte, bestätige mich dies eigentlich nur in meinem Kauf und ich bestellte das Buch. Erst nachher kam ich ins Grübeln, denn es ist ja doch ein bisschen fragwürdig, wie denn der durchschnittliche Schüler oder Lehrer ein Buch mit 674 Seiten innerhalb von zwei bis einem Tag durchlesen kann, zumal es ja auch gar nicht zum runterlesen gedacht ist.

Die Bewertungen lagen damals hauptsächlich bei 5 Sternen, einige jedoch bei 4 Sternen. Ich habe mir einige der Bewertungen Stichprobenartig durchgelesen und dabei auch durchaus welche gefunden, die sich gar nicht direkt auf das Buch bezogen, sondern einfach den Autor oder Verlag lobten, der sie scheinbar vorher auch noch nie enttäuscht hatte, daher müsse dieses Werk wohl zwangsläufig auch gut sein. Bei einigen Bewertungen wurde aber auch das Inhaltsverzeichnis des Buches kurz zusammengefasst um dem Käufer einen Überblick zu geben, es schienen wohl auch tatsächlich einige der Übungsaufgaben gemacht worden zu sein, wobei man das natürlich auch leicht dazuerfinden kann.

Trotzdem scheint das ja nicht bei allen Werken der Fall zu sein. Kürzlich ist ja auch ''Das Labyrinth der Träumenden Bücher'' von Walter Moers erscheinen, dieses Buch hat ziemlich schlechte Bewertungen bekommen und das hat mich durch gute Begründungen auch tatsächlich vom Kauf abgehalten. Es scheint also wirklich nur bei einigen Werken diese künstliche Bewertung zu geben, vermutlich bei solchen, die nicht so zu den Massenmedien fallen und von eher weniger Menschen gekauft werden. Natürlich könnte es hier auch tatsächlich sein, dass es sich um die Fans handelt, die diese Werke kurz nach Erscheinungsdatum sofort kaufen und bewerten, aber bei einem Buch fürs Abitur mit 674 Seiten halte ich das doch eher für etwas unwahrscheinlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass einige Bewertungen gekauft sein könnten, steht nicht außer Frage. Natürlich kann der Verlag oder der Autor dies machen lassen, aber wo wäre da bitte der Sinn? Bekanntlich haben verschiedene Leute auch verschiedene Geschmäcker und Interessen. Demnach muss ein Buch mit durchgehender 5-Sterne-Bewertung nicht allen Lesern gefallen. Daher ist es an sich total sinnlos, sich die Bewertungen zu erkaufen, sowohl für Bücher als auch CDs und DVDs.

Möglich ist natürlich, dass viele Leute sich die englischen Ausgaben, welche meist sogar mehrere Wochen und Monate vorher erscheinen, kaufen und anschließend bei Amazon bewerten. Das sieht man meist bei Büchern wie Harry Potter. Obwohl diese in Deutschland noch nicht offiziell erschienen sind, existieren Rezensionen bei Versandhäusern.

Meistens sind das aber die Fans, welche ihre Vorfreude auf das Produkt kundtun möchten. Dies konnte man beispielsweise bei der neueren Version der Playstation 3 sehen. Obwohl diese noch gar nicht erschienen ist, weder in Amerika noch hier, existierten vermeintliche Rezensionen. Diese beinhalteten jedoch lediglich Lob über die bekannten Daten der Konsole. Nicht über die eigentliche Handhabung und Verwendung.

Letzteres Argument sorgt dann meistens auch für das von Dir beschriebene Phänomen. Anfangs sind die Bewertungen eher positiv wegen der ganzen Fans. Letztlich, wenn das Produkt dann auch wirklich erschienen ist und getestet werden konnte, scheiden sich die Geister.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^