Im Winter nachts das Fenster (gekippt) offen lassen

vom 13.10.2011, 15:50 Uhr

Ein gekipptes Fenster ist für viele beim Schlafen eine Wohltat, so auch für mich. Ich kenne allerdings das Problem, dass ich mit gekipptem Fenster schlafe, und am nächsten Morgen meine Füße kalt sind. Einerseits kannst du komplett dein Zimmer umräumen, dass du möglichst weit weg vom Fenster schläfst, aber ich denke, das ist zuviel verlangt für "effektiveres Schlafen".

Ich öffne jedoch abends meine beiden Fenster komplett, um einmal richtig durchzulüften, sodass die Luft im Zimmer sehr angenehm ist. Anschließend musst du dein Fenster nachts nur noch geringfügig geöffnet lassen, damit es nicht zu kalt wird, aber die Luft auch nicht stickig wird.

Da dir wichtig ist, die Schlafenszeit effektiv zu nutzen, um möglichst ausgeschlafen zu sein, empfehle ich dir, spätestens um 11 schlafen zu gehen, da der Schlaf vor 12 am erholsamsten ist. Außerdem kennst du wahrscheinlich die Tief- und Leichtschlafphasen des Körpers, hier musst du einfach ausprobieren, wann du morgens am besten ausgeschlafen bist. Bei den meisten Menschen sind 8 Stunden perfekt.

» philipp.sach » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,36 »



Wir handhaben es im Winter so, dass das Zimmer die ganze Zeit warm bleibt, bis kurz vor dem Schlafen. Wir heizen im Haus und daher ist es dann auch im Schlafzimmer relativ heiß, aber bei der Wärme lässt sich meist nicht so gut schlafen. Mein Freund macht dann das Fenster auf kipp, wenn wir fertig geduscht sind und unsere Pyjamas anhaben, kurz bevor wir unter die Decken schlüpfen. Das hat den Vorteil, dass es recht lange dauert, bis es etwas kühler im Raum ist, bis dahin sind wir aber schon längst eingeschlafen. Morgens hat es den Vorteil, dass im Zimmer schöne frische Luft ist und man nicht in der stickigen, verschlafenen Luft aufwacht und demnach meist auch recht unmotiviert ist. Ich mag die frische, kühle Luft am morgen, aber man sollte eben auch aufpassen, dass die Heizung wenigstens ein bisschen an ist, so dass am Morgen nicht mit Eiszapfen an der Decke zu rechnen ist. Ohne Heizung wäre es mir dann morgens doch etwas zu kalt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^