Adobe Reader Update kommt immer wieder

vom 18.09.2011, 09:39 Uhr

Heute Morgen hatte ich unten in meiner Schnellstartleiste eine besondere Benachrichtigung, und zwar ging es darum, dass ich ein Update für den Adobe Reader auf Lager habe. Natürlich habe ich persönlich da überhaupt nicht lange gezögert und habe auf "Update" sofort geklickt. Jedoch hatte ich dann etwas Anderes zu tun und habe das Update erst einmal laufen gelassen. Als ich dann wieder kam, da war das Update im Endeffekt schon wieder vorbei, super, dachte ich mir, aber weit gefehlt.

Denn als ich dann meinen Computer neu gestartet hatte, da kam gerade wieder die Benachrichtigung für das angebliche Update. Kann ja durchaus einmal vorkommen, dachte ich mir persönlich, und so habe ich das Update einfach noch einmal installiert. Jedoch brachte auch dies leider überhaupt nichts, denn wieder kommt die Benachrichtigung für dieses Update. Weiß jemand, woran dies liegen könnte? Warum bekomme ich andauernd wieder dieses Update, besser gesagt so eine komische Aufforderung? Kann man dies nicht irgendwie abstellen? Kommt das bei euch ebenfalls immer wieder?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was gut sein kann, ist das, wenn man einige Updates über längere Zeit nicht aktualisiert hat, dass der Adobe Reader dich immer wieder auffordert, diese Updates zu installieren. Ich würde dir fürs erste Mal raten mal genau darauf zu achten. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann es gut sein, dass das Programm ein Fehler hat und man müsste dies dann komplett neu installieren. Dann sollte der Fehler nicht mehr vorkommen und alles läuft wie vorher auch.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als erstes würde ich dazu raten, die Version des Adobe Reader zu ermitteln. Dies geschieht über den Menüpunkt "Hilfe" - "Info über Adobe Reader". Die aktuellste Version trägt die Versionsnummer 10.1.1. Wenn der Adobe Reader diese Version besitzt, ist ein weiteres Update also unnötig und es scheint wohl ein kleiner Fehler vorzuliegen, falls der Adobe Reader trotzdem ein Update durchführen will.

Die Updatefunktion des Readers kann manuell deaktiviert werden. Dies geschieht über den Menüpunkt "Bearbeiten" - "Voreinstellung" - "Updater". Dort kann der Benutzer zwischen Drei verschiedenen Einstellungen wählen. Dazu zählen "Updates automatisch installieren", "Updates automatisch herunterladen, Installationszeitpunkt manuell festlegen" und "Updates nicht automatisch herunterladen oder installieren". Der letzte Punkt ist also der, der die Updates deaktiviert.

Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass Updates von Softwareprodukten durchaus ihren Sinn haben. Der Hersteller der Software bietet durch Updates nicht immer nur neue Funktionen sondern schließt dadurch auch häufig bestehende Sicherheitslücken. Vor dem Deaktivieren also noch einmal darüber nachdenken, ob man diese Funktion wirklich nicht braucht. Eine Alternative zu den automatischen Updates ist es, gelegentlich im Internet nach neuen Versionen Ausschau zu halten und diese manuell zu installieren.

» martin1981ww » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,62 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron