Süßes am Morgen = Blutzuckerspiegel im Keller?

vom 17.09.2011, 22:45 Uhr

Weil ich so die Vermutung habe, dass mein Blutzuckerspiegel viel zu niedrig sein könnte, was ich leider noch nicht durch einen Arzt prüfen konnte, versuche ich nun bereits ein wenig, meinen Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Weil ich denke, dass dies einfach nur durch Zucker zu erreichen ist, esse ich vornehmlich beispielsweise morgens einen schönen Pudding oder aber einfach mal eine esZet-Schnitte oder Philadelphia-Milka auf mein Frühstücksbrot. Natürlich esse ich zudem auch noch komplex-kohlenhydratreich, denn ich denke, dass man so den Blutzuckerspiegel gut erhöhen kann.

Jedoch habe ich festgestellt, dass ich ohne Süßes am Morgen, also ohne Einfachzucker, viel fitter auf dem Fahrrad bin. Es ist nämlich so, dass ich frühstücke, mir die Schuhe anziehe und dann eine knappe halbe Stunde Rad fahre. Esse ich nichts Süßes am Morgen, klappt das reibungslos und ich habe auch am Vormittag keine Kopfschmerzen. Aber dann habe ich manchmal auch morgens total Lust auf etwas Süßes und dann habe ich komischerweise den ganzen Tag wieder diese Lustlosigkeit und dieses Ausbleiben von Schwitzen und leichtes Kopfweh, was durch Süßes zwar ein wenig weg geht, aber Süßes am Morgen scheint ein Todesurteil für meinen Blutzuckerspiegel zu sein. Könnte das daran liegen, dass ich dann gleich aufs Rad steige? Oder was könnten die Gründe dafür sein? Denkt ihr, dass es überhaupt an meinem Blutzuckerspiegel liegt? Oder mache ich mir immer nur einen Kopf und bilde mir das ein, weil ich genau weiß, dass ich eben Süßes gegessen habe?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn du wirklich etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung hast und das ist der Fall, wenn mit deinem Blutzuckerspiegel etwas nicht stimmt, spielst du mit deinem Verhalten mit deinem Leben. Ich muss sagen, dass ich es unverantwortlich von dir gegenüber deinem Körper finde. So ein Test in in wenigen Minuten beim Arzt gemacht und du warst erst vor einiger Zeit beim Arzt. Also lass es endlich prüfen. Alles andere wäre fatal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Morgens zum Frühstück etwas Süßes in Form von Schokolade o.ä. zu sich zu nehmen, was den Blutzuckerspiegel innerhalb kürzester Zeit erhöht, ist eine enorme, hormonelle Belastung für den Körper. Denn die "überschüssige" Glucose, was du deinem Körper in Form von Einfachzuckern zuführst, führt zur Insulinausschüttung, die nicht gerade wenig ausfallen kann. Infolge dessen sinkt der Blutzuckerspiegel (kann sogar unter den erwünschten Normalwert von rund 3,5 mmol/l fallen!), was wiederum zur Folge hat, dass das antagonistische Hormon Glukagon ausgeschüttet wird. Darüber hinaus werden auch Katecholamine bzw. Glucokortikoide freigesetzt wie Adrenalin oder Cortisol, die dafür sorgen, dass der Glucosespiegel wieder erhöht wird.

Zwischen den Wirkzeiten der einzelnen Hormone kann es dem Körper richtig schlecht gehen (ganz unabhängig davon, ob das Pankreas erkrankt ist oder nicht), auch wenn die Änderungen physiologisch sind. Dann sind Erscheinungen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Schlappheit durchaus normal (aufgrund des niedrigen Zuckerspiegels), es kann aber auch zu einer Erhöhung der Herzfrequenz kommen. Um evtl. eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse auszuschließen, solltest du dringend zum Arzt gehen und Experimente mit deinem Körper unterlassen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da Schokolade nicht nur süß, sondern auch fettig ist, wird der Stoffwechsel schon gleichmäßig gefordert. Aber Deine Mutmaßungen gehen hier einfach zu weit. Bevor Du meinst, Du müsstest Dich mit dem Essen in eine Essstörung oder in einen gesundheitsgefährdenden Zustand bringen, gehe verdammt noch einmal zum Arzt oder in die Apotheke und lasse dort Deinen Blutzucker messen. Wie Du inzwischen weißt, hat der Blutzucker rein gar nichts mit dem Blutdruck zu tun.

Einfachzucker - was ist das für Dich? Natürlich gehen "nur" süße Dinge schneller ins Blut. Aber in Zusammenspiel mit Fett oder Vollkorn geht es eben nicht mehr ganz so schnell. Das ist bei jedem Menschen so, dass man nach einer Mahlzeit, die aus Weißbrot und Marmelade besteht, einfach nicht so lang leistungsfähig ist, als wenn man nun eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse zu sich nimmt. Das ist nichts außergewöhnliches, sondern ein ganz normaler Stoffwechselvorgang.

Über das Todesurteil Deines Blutzuckerspiegels brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dafür hast Du zu wenig Symptome. Und selbst die würde man erst merken, wenn zirka 80 Prozent Deiner Bauchspeicheldrüse zerstört ist. Aber wenn Du nicht bald anfängst, ausgewogener zu essen und Dich etwas moderater zu bewegen, zerstörst Du Dir Deinen restlichen Stoffwechsel und dann hast Du ein wesentlich größeres Dilemma. Sprich mit Deinem Arzt, lass Dich komplett durchchecken und verdammt noch einmal, lass Dir einen Ernährungs- und Bewegungsplan geben. Die Rechnung, die Du scheinbar verfolgst nämlich mehr Bewegung, um mehr essen zu dürfen, geht bald nicht mehr auf.

Im Übrigen ist es schon so, dass morgens die Insulinempfindlichkeit nicht ganz so hoch ist wie mittags und dass bei Dir schon einiges an Einbildung vorhanden sein muss. Man setzt Dir einen Floh ins Ohr oder Du schnappst irgendetwas auf und beziehst es dann so, dass Du denkst, Du bist Diabetiker. Aber letztendlich betreibst Du einfach nur Rohbau und ich glaube auch, dass Du Dir nach wie vor zu viele Gedanken rund um das Essen und Bewegung machst. Dein Lebensinhalt scheint ja fast nur noch daraus zu bestehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Egal wie man es dreht und wendet, Einfachzucker am Morgen sind nicht gut, auch wenn man den Blutzuckerspiegel erhöhen sollte. Morgens auf den Frühstückstisch gehören Proteine, gute Fette und komplexe Kohlenhydrate (z.B. Vollkorn Haferflocken im Müsli). Einfachzucker erhöhen zwar den Blutzuckerspiegel schnell, was allerdings auch eine Belastung für den Körper darstellt, aber sie erhöhen genauso den Insulinspiegel. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel drastisch und meistens unter den Optimalwert. Wenn du Bedenken zu deinem Blutzuckerspiegel hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich beim Arzt checken zu lassen. Sämtliche Experimente in diesem Bereich sind extrem gefährlich und du kannst deinem Körper dadurch nur schaden!

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron