Teure Schuhe die nach einem Monat nicht mehr zum tragen sind

vom 11.09.2011, 13:17 Uhr

Heute fallen mir lauter Dinge ein die ich reklamieren könnte. Gerade ist mir beim zusammenräumen ein Paar Schuhe von meiner Tochter aufgefallen. Diese habe ich im Sommer gekauft und sie hat sie knapp einen Monat lang getragen. Es handelt sich um die Marke Superfit und haben knapp 50 Euro gekostet. Es sind so feste Schuhe mit lauter Löchern, also ähnlich wie feste Sandalen. Beim Kauf haben sie echt super gepasst aber als die Füße ein wenig gewachsen sind ist auf beiden Seiten immer ihr Zeh aus einem Loch herausgekommen. Von der Größe her haben sie aber noch perfekt gepasst. Außerdem war nach dem knappen Monat auch schon der Schuh hinten total abgelaufen, das ist mir bisher auch noch bei keinem passiert. War übrigens der der erste Schuh der Marke Superfit.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Marke gemacht. Ich habe sie ja gekauft weil sie mir so heiß empfohlen wurden. Aber ich bin mehr als enttäuscht darüber. Habe sie dann nach einem Monat weg gestellt und neue gekauft. Mit denen haben wir zum Glück keine Probleme, sind aber auch keine Superfit mehr. Bisher habe ich mit den Schuhen noch gar nichts gemacht, habe ja leider keinen Kassenbon mehr. Würde ihr die Schuhe zurück bringen oder beim Hersteller reklamieren? Oder hatten wir einfach Pech das bei ihr der Zeh rausgekommen ist. So kann man ja kein Kind mit den Schuhen umherlaufen lassen. Eine Freundin von mir hat für ihren Sohn die gleichen Schuhe und hat keine Probleme damit. Kann es sein das bei meinem Schuh einfach ein Herstellerfehler war? Wie würde ihr reagieren? Den Schuh wegwerfen und die Sache auf sich beruhen lassen oder den Hersteller kontaktieren?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Umtausch brauchst du keinen Kassenbon. Am Besten ist es dann natürlich, wenn du jemanden hast, der mit dir zusammen die Schuhe gekauft hat und daher als Zeuge fungieren kann. Oder hast du die Schuhe vielleicht mit Karte bezahlt? Dann kannst du den Kontoauszug vorlegen. Das habe ich auch schon gemacht. Du hast ja generell 2 Jahre Garantie und wenn du die Schuhe erst diesen Sommer gekauft hast, dann werden sie auch aus der aktuellen Sommerkollektion sein. Das Geschäft sollte also wissen, dass sie nicht älter sein können, als maximal ein halbes Jahr.

Ich habe auch schon einige Schuhe von meinem Kind wieder zurück gebracht. Meist bei Deichmann. Inzwischen kaue ich dort aber nicht mehr, weil mir die Qualität einfach nicht zusagt. Ob mit oder ohne Kassenbon, das war dort nie ein Problem. Meist konnte ich auch sofort ein anderes Paar Schuhe im gleichen Wert mitnehmen.

Inzwischen tausche ich recht viel wieder um. Zwar komme ich mir meistens immer noch ziemlich blöd dabei vor (gerade wenn es sich um eher kleine Preise handelt), aber warum eigentlich nicht. Das Recht steht einem schließlich zu.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Marke nicht, aber ich habe mit Kinderschuhen auch nichts zu tun, weil ich keine Kinder habe. Normalerweise würde ich aber auch bei einem Hersteller für Kinderschuhe erwarten, dass die Produkte einwandfrei sind, vor allem wenn sie etwas mehr kosten. Für einen kleinen Kinderschuh sind 50 Euro schon ein bisschen mehr und da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass der Schuh auch ein bisschen hält und nicht nach wenigen Wochen kaputtgeht.

Die Sache mit dem Zeh, der da aus dem Loch herauskam, ist schon etwas komisch. Da würde ich nicht unbedingt einen Fehler des Herstellers vermuten. Gerade wenn du noch ein Kind kennst, das die gleichen Schuhe trägt und damit keinerlei Probleme hat, würde ich denken, dass dieses Schuhmodell speziell deinem Kind nicht so gut passte oder dass er wirklich zu klein geworden ist. Das liegt dann aber nicht am Schuh, sondern kommt bei Sachen von der Stange immer mal vor, auch bei Kindern. Ich denke nicht, dass ich einen Schuh wegen so etwas reklamieren würde.

Wenn der Schuh aber schon nach kurzer Zeit abgelaufen ist oder sonstige Mängel zeigt, würde ich das durchaus beanstanden. Ein bisschen was sollte auch ein Kinderschuh aushalten. Man kann die Schuhe zurück in den Laden bringen, wenn man der Meinung ist, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Entweder ist das tatsächlich so, oder die Läden reagieren vielleicht auch kulant, um den Kunden nicht zu verlieren. Versuchen sollte man das ruhig mal, sofern die Schuhe wirklich nicht in Ordnung sind.

Ich würde dabei aber auch realistisch bleiben. Wenn es sich um Kinderschuhe für zehn Euro handelt, fände ich es komisch, diese zu reklamieren. Wenn ich für mich Chucks kaufe, natürlich echte und keine billigen Nachbauten, dann halten die auch nicht so wahnsinnig lange. Aber bei dem vergleichsweise niedrigen Preis würde ich da nicht direkt reklamieren wollen. Also man sollte schon auch schauen, was man da eigentlich reklamiert. Schuhe mit einem normalen, durchschnittlichen Preis sollten auch mehr als einen Monat halten. Und daher würde ich mit den Schuhen deines Kindes auch ruhig mal zurück in den Laden gehen.

Dass du keinen Kassenbon mehr hast, ist natürlich nicht ideal. Ich weiß nicht, ob die Läden das so akzeptieren. Versuchen kann man es, aber oft werden die Marken ja in verschiedenen Läden angeboten, so dass das entsprechende Geschäft dann behaupten kann, dass du die Schuhe nicht bei ihnen gekauft hast. Ich weiß nicht, ob man sich in einem solchen Fall vielleicht besser direkt an den Hersteller wenden kann. Erst einmal würde ich es aber in dem Schuhgeschäft versuchen. Falls du vielleicht häufiger dort Schuhe kaufst und man dich dort kennt, könntest du dort bessere Chancen haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^