Wer kennt sich mit Dividendenaktien aus?

vom 06.09.2011, 23:49 Uhr

In einer Börsensendung im TV wurden gleich von zwei Anlageexperten die Anlage in Dividendenaktien als eine sehr aussichtsreiche Investition angepriesen. Ich habe leider jedoch nicht so wirklich den Hintergrund und die Definition verstanden und möchte deswegen gern mal unsere Anlagespezis im Forum fragen.

Ich war ja immer der Meinung dass jede Aktie eine Dividende abwirft (oder sollte) und von der Struktur her schon deswegen eine Dividendenaktie ist und keinen besonderen Anlagetipp darstellt. Worum handelt es sich daher bei derartigen Aktien und kann jemand die Begrifflichkeit als solche und das besondere daran mal näher erläutern?

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach meinem Verständnis handelt es sich hier um Aktien und Aktienfonds die eine überdurchschnittlich hohe Dividende ausschütten. Geeignet ist das wohl für Leute die gerne einmal zwischendurch Kasse machen möchten ohne gleich ihre Wertpapiere zu verkaufen. In einschlägigen Börsenzeitungen findet man regelmäßig Aufstellungen dieser besonderen Gattung.

Ein Beispiel für Aktien dieser Sorte kann ich dir nicht nennen weil mich diese Art der Ausschüttung nicht besonders interessiert, bei den Aktienfonds fällt mir aber spontan der Fonds DWS Top-Dividende ein. Für mich ist diese Rechnung eher eine Nullnummer wenn einmal im Jahr eine höhere Dividende ausgeschüttet wird. Genau um diesen Betrag wird nämlich auch der Preis der Aktie oder des Fondsanteils reduziert und der Betrag unterliegt natürlich auch der Abgeltungssteuer und er hat auch Einfluss auf die Höhe des bereits ausgeschöpften Freibetrages. Interessant ist es vielleicht für den Anleger wenn der Freibetrag regelmäßig nicht ausgeschöpft wird und man also den Gewinn so steuergünstig über mehrere Jahre verteilen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um diese Frage zu beantworten muss ich leider etwas mehr ausholen.

Unter der Dividende versteht man die Ausschüttung eines Teiles des Gewinnes eines Unternehmens an die Mitglieder beziehungsweise Aktionäre. Bei dieser Auszahlung wird der Aktienwert des Unternehmens abgewertet. Beispielsweise du besitzt eine Aktie die 10 Euro wert ist und die Dividende beträgt 5% ist die Aktie nur mehr 9,5 Euro Wert und du bekommst 50 Cent. Mir persönlich wichtiger ist wie sich ein Unternehmen entwickelt, als eine laufende Auszahlung.

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird von Börsenexperten zur Anlage in Dividendenaktien mit hoher Dividende geraten. Diese Strategie nennt man übrigens Dividendenstrategie. Der Tipp in solche Unternehmen zu investieren liegt in einem daran, dass es sich bei diesen Unternehmen meist um große Unternehmen handelt und diese schon lang Bestand haben. Genau diese Unternehmen bieten hohe Dividenden, weil sie meist hohe Gewinne machen und den Markt schlagen. Besonders für Aktionäre die gerne laufende Auszahlungen haben (Beispielsweise: Menschen in Pension), sind diese Unternehmen interessant, weil sie unterschiedliche Auszahlungstermine haben.
Dennoch würde ich dir nicht empfehlen blind in Unternehmen mit hoher Dividende zu investieren.

Die Frage ist viel mehr wie wird sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln. Insofern ist auch die Fragestellung interessant wird dieses Unternehmen den Markt schlagen und hohe Gewinne einfahren. Beispielsweise könntest du dir überlegen, wie entwickeln sich die großen Versorger wie e.on AG oder RWE AG. Der Atomausstieg in Deutschland steht bevor, was bedeutet so etwas konkret für die Versorger. Lohnt sich jetzt eine Investition? Ja, weil die Investitionskosten für neue Kraftwerke sowieso an die Endkunden weitergegeben werden und die Gewinne wachsen weiter. Nein, weil die Gewinne auf Grund der hohen Investitionen schrumpfen.

Wie du siehst gibt es nicht unbedingt die optimale Strategie einfach nur Dividendenaktien zu kaufen.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^