Preis von Deus Ex um 50% gesunken

vom 24.08.2011, 17:03 Uhr

Ich habe in den letzten Monaten schon einige Male nach dem neuen Deus Ex Teil geschaut. Ich habe mir nämlich überlegt, dieses Spiel zu kaufen, da ich die Vorgänger sehr gerne gespielt habe. Der Preis der PC-Version war bis vor einigen Wochen noch auf 100€. Ich habe mich damals schon gewundert, wieso jemand so viel Geld verlangt.

Mittlerweile ist der Preis auf weniger als 50€ gesunken. Ich kann mir irgendwie nicht erklären, wieso der Preis von Deus Ex: Human Revolution um mehr als 50% gesunken ist und das alles kurz vor dem Erscheinungstermin?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke mal das lässt sich leicht klären: Du hast wahrscheinlich bei Amazon geschaut und da läuft alles nach den Gesetzen der Marktwirtschaft. Das heißt, dass das durch Nachfrage und Stückzahl der Preis bestimmt wird. Ich gehe mal davon aus, dass es nur noch wenigen Exemplare des alten Deus Ex gibt, da diese nicht mehr produziert werden (ist nur eine Vermutung, aber könnte zutreffen). Deshalb ist der Preis wahrscheinlich so hoch gewesen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten warum der Preis wieder gesunken sein könnte. Zum einen könnten neue Exemplare produziert worden sein (was ich mir nicht vorstellen kann). Allerdings kann es sein das Amazon neue Exemplare zugeschickt bekommen hat (was schon deutlich wahrscheinlicher ist) und somit gibt es eine größere Stückzahl und damit auch einen tieferen Preis. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass mit dem Herauskommen des Nachfolgers die Preise nochmals reduziert wurden. Ich halte ehrlich gesagt ein Zusammenspiel von beiden Varianten am wahrscheinlichsten.

Man kann das ganze mit der Knappheit und den daraus resultierenden Preis nämlich auch bei anderen Produkten sehen: Disney zum Beispiel produziert DVD's immer in einem bestimmten Rhythmus. Das heißt, dass ein Disney Film, wenn er auf DVD rauskommt einen normalen Preis hat. Mit der Zeit steigt dieser Preis, da erstmal keine neuen Exemplare produziert werden. Wenn dann nach einigen Jahren eine neue Auflage produziert wird, sinkt der Preis wieder auf Original Niveau. Man kann also für den selben Film zwischen 10 und 70 Euro ausgeben je nach Kaufdatum. Ähnliches könnte bei Deus Ex passiert sein.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^