SEO - Was kann man noch machen?

vom 15.08.2011, 00:17 Uhr

Ich habe meine Website auch thematisch komplett umgestellt und somit eine ganz neue Website erstellt. Nun überlege ich mir, wie ich dieses auch in Bezug auf das Suchmaschinenranking erfolgreicher gestalten kann. Ich will nämlich auf Linkpartner etc. verzichten, da ich nicht so gerne auf meiner Website für andere Seiten erst einmal werben möchte, da es in meinen Augen einfach billig ist.

Nun muss ich mich natürlich mit SEO auseinandersetzen. Ich habe schon einmal eine kleine Lektüre dazu gelesen, allerdings ist das auch schon etwas länger her und es hat sich vieles grundlegend geändert. So sind es meines Wissens nach die meta-Tags, die für das Suchmaschinenranking keine Rolle mehr spielen.

Nun wollte ich euch fragen, wie ich meine Seite für die Suchmaschine optimieren kann. Dass die Seite valide ist, ist denke ich die Grundvorraussetzung. Und im Content probiere ich natürlich auch Key-Words (Schlüsselwörter) zu platzieren.

Welche Methoden zur Suchmaschinenoptimierung sind heutzutage noch aktuell und werden verwendet? Was wird bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt und was nicht mehr? Wie kann ich es erreichen, dass ich in möglichst kurzer Zeit, aber auch langfristig gesehen eine gute bis sehr gute Suchmaschinenplatzierung erreiche? Wie lange würde es dauern, bis sich erste deutliche Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung erkennen lassen? Kennt ihr eine passende Lektüre, die sehr aktuell, hilfreich und kompakt ist, aber nicht unbedingt über 300 Seiten umfasst? Wenn ja, welche und wie teuer ist diese? Hat die Lektüre eine Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung erreicht?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ganz ehrlich zu sein, muss ich zuerst sagen, dass ich bezweifle, dass es ein gutes Buch über die Suchmaschinen-Optimierung gibt, da die Suchmaschinen ihre Bewertung ja fast täglich minimal verändern und niemand sicher weiß wie das abläuft. Aus diesem Grund sind Webseiten mit SEO als Thema die beste Lektüre für jeden, der seine Webseite optimieren will, da diese täglich aktualisiert werden können. Da es aber auch zwischen diesen Webseiten grobe Unterschiede gibt, bei denen mal die eine die Mehrheitsmeinung vertritt und mal die andere, ist es wahrscheinlich sogar am sinnvollsten, wenn man sich in Foren an andere Programmierer wendet.

Meta-Tags werden übrigens noch von allen Suchmaschinen beachtet und positiv bewertet, solange sie eine gewisse Länge nicht überschreiten. Diese Länge kann man ganz gut mit sogenannten SEO-Tools überprüfen lassen, welche deine Webseite schlicht und ergreifend validieren. Aber auch hier gilt es einfach mehrere Webseiten mit den Tools ausfindig zu machen, da die sich auch untereinander stark unterscheiden.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^