Serie "Es war einmal..."

vom 14.08.2011, 20:53 Uhr

Kennt ihr die Serie „Es war einmal… das Leben“? Ich bin mit dieser Serie aufgewachsen und war immer vollkommen begeistert. Vor einiger Zeit habe ich die komplette DVD Box für meine Tochter erstanden und auch sie findet die Serie toll. Sie ist lustig gemacht und doch lehrreich.

Nun zu meiner Frage, ich habe letztens gesehen, dass es noch einige andere Themen aus der „Es war einmal“ Reihe gibt, unter anderem der Mensch, der Weltraum, Amerika. Kennt jemand diese Serien und kann mir berichten ob sie genauso sehenswert sind wie „Es war einmal das Leben“? Ich würde die Staffeln gerne kaufen, allerdings nur, wenn sie genauso gut gemacht sind. Schließlich sind die DVD´s meiner Meinung nach ziemlich teuer.

Ich wäre über Erfahrungen zu den oben genannten Serien sehr dankbar.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne diese Serie aus meiner Kinder- und Jugendzeit auch noch. Ich hatte unlängst die Möglichkeit an die DVD von "Es war einmal das Leben" und "Es war einmal der Mensch" zu kommen. Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren natürlich noch zu klein dafür, aber ich bin sehr froh, dass ich sie für später schon habe.

Ich finde beide Serienreihen sehr gut. Bei "Es war einmal der Mensch" geht es eben mehr um geschichtliche Themen. Diese Serie ist meiner Meinung nach sogar eher der Klassiker. Ich habe probeweise kurz in eine DVD hineingesehen und war ehrlich gesagt dann doch recht erstaunt, dass sie doch ein wenig darin schimpfen. Das Wort "Trottel" ist dort keine Seltenheit.

Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, als Kind wäre es mir damals glaube ich nicht aufgefallen. Aber da diese Serie pädagogisch derart hoch gelobt wird hat es mich eben verwundert, dass sie ohne diese Wörter nicht auskommen. Dennoch finde ich diese Serie absolut empfehlenswert. Wenn dir "Es war einmal das Leben" gefällt, wirst du von "Es war einmal der Mensch" nicht allzu enttäuscht sein. Teuer sind sie jedoch leider im Normalfall wirklich. Vielleicht wartest du da einfach auf eine billige Gelegenheit.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte damals "Der Mensch" gesehen und fand die Serie sehr gut. Eigentlich sogar besser als "Das Leben" Nun bin ich aber auch Geschichtlich interessiert und da kommt man bei der Serie echt auf seine Kosten.

Die Entstehung des Menschen und dann die ganze Menschheitsgeschichte wird Stück für Stück behandelt. 1000 Jahre sind ein Tag, Das ist das Motto und so begleitet man die Figuren durch die Jahrhunderte. Die Charaktere sind die gleichen, wie in "Das Leben" was das wiedererkennen von Gut und Böse erleichtert. Ich würde mich dafür interessieren, wo du die DVD´s gefunden hast und was die kosten?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich auch noch gut an die Serien erinnern. Am besten hat mir immer noch gefallen "Es war einmal der Mensch". Dies fand ich als Kind einfach besonders interessant und lustig. Alles wurde gut und verständlich erklärt. Die gröbsten Sachen zum Thema wurden einem Kind dort gut verständlich gemacht.

Auch an die Folgen mit Amerika kann ich mich erinnern. Auch diese habe ich gesehen, fand sie aber nicht ganz so interessant. Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich noch nie wirklich für Erdkunde interessiert habe. Aber auch da wurde einem alles gut nahe gebracht, dass es ein kleines Kind verstehen kann.

Ich denke, dass sich die Investition in DVD's der Reihe schon lohnen wird. Zur Zeit kenne ich keine andere Serie, die vergleichbar ist mit "Es war einmal...". Nach meinem Wissen, gibt es gar keine Zeichentrickserie, die einem Kind etwas bei bringen kann. Daher denke ich, dass du sie deinem Kind kaufen kannst. Ich würde es lustig finden, wenn ich mit dabei wäre, wenn mein Kind sich die Folgen anschaut. Dann wird man direkt an seine eigene Kindheit erinnert. Zudem kann man seinem dann noch mehr dazu erklären oder Fragen beantworten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne diese Sendungen von "Es war einmal..." auch aus meiner Kindheit und finde sie alle toll. Ich habe sie gerne geschaut, egal ob Amerika, Weltall oder das Leben. Ich finde, dass sie lehrreich für Kinder sind, aber auch durchaus als Erwachsener auch noch sehenswert sind.

Ich wusste gar nicht, dass es diese Sendungen auch aus Box gibt. Das wäre noch etwas für mich, selbst wo ich nun Erwachsen bin. Ich würde mir die Sendungen gerne nochmals ansehen. Es gibt auch noch die Sendungen " Es war einmal Abenteurer & Entdecker " und " Es war einmal der Mensch". Diese beiden Sendungen habe ich auch gerne geschaut. Aber ich staune ja, dass eine Box mit 6 DVDs schon fast 64 Euro kostet. Das finde ich schon wirklich sehr teuer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne die Serie "Es war einmal" aus meiner Kindheit noch sehr gut und hin und wieder wird sie ja auch im Kika wiederholt. Die einzelnen Staffeln haben mir immer sehr gut gefallen und selbst als Erwachsener kann man hier noch einiges dazulernen.

Im Prinzip kann ich alle Folgen empfehlen. Man kann anhand dieser Serie wirklich sehr viel dazulernen und seinen Horizont erweitern. Die verschiedenen Teile werden immer sehr einfach und anschaulich erklärt, so dass dies auch Kinder sehr leicht verstehen können. Ich würde jedenfalls bei dieser DVD-Box zuschlagen. Deine Kinder werden es Dir danken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Serie finde ich auch sehr gut. Damals gab es passend zur Serie auch eine Buchsammlung zum Thema "Der menschliche Körper" und die habe ich mir auch nach und nach gekauft. Ich war generell sehr interessiert an biologischen Themen und die Serie durfte ich auch echt nicht verpassen. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir die Box kaufen soll - gerade auf wegen meinem Sohn, denn die Serie ist echt unglaublich lehrreich. Allerdings habe ich mir die Serie vor einigen Wochen mal wieder angeschaut und kann den Einwand von tournesol bezüglich der Schimpfwörter sehr gut nachvollziehen. Da kommen echt nicht wenige drin vor, was ich auch nicht so toll finde. War mir als Kind aber auch nicht aufgefallen ;)

Von den anderen Serien kenne ich nur noch "Es war einmal der Mensch". Die fand ich auch sehr gut, da ebenfalls tolle geschichtliche Themen erklärt werden und man viel dabei lernen kann. Kommt eben immer auf den Geschmack des jeweiligen Kindes an, aber mir hat "Es war einmal das Leben" ein bisschen besser gefallen, obwohl "Es war einmal der Mensch" der eigentliche Klassiker unter den verschiedenen Serien ist. Alles Boxen gibt es auch bei Amazon, da habe ich mich schon umgesehen. Mit 60 Euro sind die echt nicht günstig, aber auf jeden Fall lohnenswert. Die Box zu "Es war einmal das Leben" werde ich wahrscheinlich demnächst noch kaufen - trotz Schimpfwörter ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe die Serie "Es war einmal ... das Leben" in meiner Kindheit auch gesehen und fand sie super. Vor einiger Zeit habe ich mir diese Serie auch auf DVD besorgt, sodass ich sie nun als ein Stück aus meiner Kindheit besitze. Ich wusste schon lange, dass es auch andere "Es war einmal ..." Serien gab beziehungsweise gibt.

Ich habe meine Mutter dann vor einiger zeit mal gefragt, warum sie uns nicht diese Sendung auch hat sehen lassen beziehungsweise, warum sie diese Serie nicht auch auf VHS aufgenommen hat, damit wir diese sehen konnten (so hat sie es nämlich mit der Serie "Es war einmal ... das Leben" gemacht). Sie antwortete darauf, dass sie diese nicht so gut fand wie "Es war einmal ... das Leben" und dass diese auch nicht so spannend und interessant waren. Sie hat wohl einfach gedacht, dass wir das dann langweilig fänden und da sie die gesamten VHS-Kassetten aufgehoben hat, wollte sie nicht noch mehr dafür aufwenden, wenn wir das vielleicht nicht gucken würden.

Ob das jetzt so gestimmt hätte, also ob wir die nicht so spannend und interessant gefunden hätten kann ich von heutigen Standpunkt nicht mehr sagen, auch habe ich mir die anderen "Es war einmal ..." Serien nicht mehr angeguckt, wobei ich sagen muss, dass mir die Serie "Es war einmal ... der Weltraum" bestimmt gefallen würde oder hätte.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Serien auch und habe vor allem "Es war einmal....das Leben" besonders gerne geschaut, was aber wohl einfach daran lag, dass ich schon als Kind biologisch interessiert war. Merkwürdigerweise habe ich die anderen Serien nur selten und nicht so gerne geschaut.

Da es diese Serien wohl nicht mehr im TV zu sehen gibt, werde ich wohl auch mal schauen, ob sie demnächst mal für meine Nichte auf DVD kaufen werde. Sie ist zwar noch viel zu klein dafür, aber die Serien gibt es vielleicht irgendwann nicht mehr zu kaufen und das fände ich dann wirklich schade.

Vor einem knappen Jahr musste ich an der Uni einen Vortrag zu einem verhaltensbiologischen Thema halten. Um meinen Vortrag ein wenig auf zu peppen, habe ich nach Filmen zum Thema im Internet gesucht und bin dabei auf Auszüge aus der Serie "Es war einmal....der Mensch" bei youtube gestoßen. Thema war hier die Prägung und es ging u.a. um den Wissenschaftler Konrad Lorenz.

Und genau das wäre nun auch mein Tipp für dich: schau doch einfach mal bei youtube, ob du ein paar interessante Auszüge findest, wenn du dir nicht sicher bist, ob dir die anderen Teile so gut gefallen wie "Es war einmal....das Leben". Vielleicht können dir diese Auszüge bei youtube bei deiner Entscheidungsfindung, ob du dir die DVDs kaufen sollst oder nicht, weiterhelfen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind habe ich diese Serien immer gerne geschaut und ich muss dir sagen dass sie alle sehr interessant sind. Allerdings ist es von der Machart natürlich immer dasselbe, nur das Thema ist verschieden und es nutzt sich deshalb schnell ab. Schau doch mal in der Programmzeitschrift nach, auf irgendeinem Kanal läuft immer etwas davon und dann kannst du dir selbst ein Bild machen ob dir die Themen ebenso zusagen bevor du die teure DVD-Box kaufst.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^