Würdet ihr hier auf Komputerbay vertrauen?

vom 04.08.2011, 15:54 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einem 8GB RAM-Kit für meinen Acer Aspire 8943G auf ein Produkt von Komputerbay gestoßen (findet ihr hier), welches angeblich eine lebenslange Garantie hat. Dabei sehe ich es als ein Problem an, dass Komputerbay ja nur No-Name Produkte vermarktet, welche von der Qualität eigentlich meistens nicht so gut sind. Auch die Bewertungen bei Amazon haben zwiegespaltene Meinungen, da die meisten das Produkt hoch loben, einer allerdings nur 1 Stern vergeben hat, weil das Produkt einen Fehler hatte.

Da bei der negativen Bewertung nichts davon stand, dass das Produkt im Sinne der Garantie zurückgenommen wurde, sehe ich das auch als einen kleinen Makel an, denn ich weiß somit nicht, wie ernst Komputerbay ihre Garantieversprechen nimmt. Da ich persönlich noch keine Erfahrungen mit Koputerbay gemacht habe, wollte ich euch nun um eure Meinung bitten. Habt ihr vielleicht schon andere Produkte bei diesem Verkäufer erstanden und seit davon begeistert? Habt ihr vielleicht schon einmal von der Garantie Gebrauch gemacht?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir das Angebot jetzt mal angesehen und ich würde die Speicher kaufen, denn immerhin gibt es sieben Mal eine sehr gute Bewertung und nur einmal eine schlechte, wobei derjenige einen guten und einen kaputten Speicher erwischt hat. Ich selbst habe anders herum auch schon einen Speicher einer Marke gekauft und musste zu Hause dann feststellen, dass er kaputt ist. Also wieder los und umtauschen. Zu dem hast du ja erst einmal 4 Wochen Zeit den Speicher auszuprobieren und an Amazon zurückzuschicken. Das ist eigentlich völlig problemfrei. Persönlich denke ich, dass das Produkt an sich, wahrscheinlich auch wieder aus irgendeiner asiatischen Speicherkaschemme kommt, wo dann der Speicher X mit "Komputerbay" versehen wird und der nächste Speicher vom Band bekommt ein Markenbranding.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Marke Komputerbay habe ich in letzter Zeit schon öfter gesehen und der Preis war nie wirklich teuer. In jedem Fall handelt es sich dabei NICHT um einen Hardwareproduzenten, sondern nur um einen Wiederverkäufer, welcher NoName Produkte unterschiedlicher Herkunft unter der eigenen Marke anbietet.

Die lebenslange Garantie ist beim RAM-Speicher übrigens kein Einzelfall, denn das bieten fast alle Hersteller an. Die zeitlich unbeschränkte Garantie ist einzig im Hinblick auf den Wiederverkauf von Drittprodukten unter eigenem Namen nur deswegen ein Thema, weil die Produktlaufzeit von NoName Herstellern ist in der Regel deutlich kürzer ist als bei der Marken-Konkurrenz. Sollte also tatsächlich mal ein Garantiefall eintreten, dann ist die Chance bei Komputerbay wesentlich höher als bei den bekannten und bewährten RAM-Herstellern, dass die exakte Produktlinie bereits eingestellt wurde und du somit keinen (identischen oder gleichwertigen) Ersatz mehr bekommen kannst.

Wenn man nur nach den Fotos der Speicherriegel geht, dann befinden sich auf dem Komputerbay RAM dieselben Speicherchips, die auch andere große Hersteller wie Corsair, Kingston und so weiter verwenden. Im Prinzip wäre dies also kein Nachteil, ich habe aber dazu auch schon mal einen schlechten Bericht gelesen, den du im englischen overclock.net Forum nachlesen kannst . Dort erwähnt ein unzufriedener Käufer, dass auf allen gekauften Speicherbausteinen mehrere verschiedene RAM-Chips verbaut worden sind. Obwohl das nicht immer Probleme verursachen muss, ist es alles andere als optimal und sollte diese Information auch wirklich korrekt sein (ich habe bisher nur diese eine Äusserung dazu gelesen), dann würde ich unbedingt vom Kauf abraten.

Beim Kauf von NoName-Speicher weiß man sowieso nie so richtig, worauf man sich einlässt, denn da werden von allen Ecken und Enden die günstigsten Speicher-Chips eingekauft und so kann die Qualität (und Kompatibilität im eigenen System) von Woche zu Woche stark schwanken. Aus diesem Grund rate ich zwar nicht generell vom Kauf eines NoName Speichers ab - denn nichts anderes steckt hinter dieser Marke Komputerbay - man sollte sich allerdings gut in der Materie auskennen und die Speicherriegel vor dem Kauf zumindest mal gesehen haben. Übers Internet ist das nur schwer möglich und auch die gezeigten Abbildungen sind nur Referenzbilder auf die man sich in diesem Fall nicht verlassen kann. Wenn mal was nicht läuft, dann macht man sich dadurch nur zusätzlichen Aufwand und die Frage ist dann, ob die ursprüngliche Preisersparnis das Risiko rechtfertigen.

Von all dem aber ganz abgesehen ist der Preis aus deinem Amazon Link auch nicht wirklich spektakulär, denn Corsair bietet den identischen ValueSelect 8GB Kit um knapp über 40 Euro an. Im selben Preisbereich gibt es auch Alternativen von Geil, G.Skill, Mushkin, Adata und Patriot. Wenn du unbedingt über Amazon bestellen möchtest, dann findest du zumindest den Corsair ValueSelect Kit auch dort zu einem günstigeren Preis, die anderen Alternativen habe ich nicht überprüft.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^