Modus gegen Farbenblindheit bei MW3

vom 07.07.2011, 23:11 Uhr

Ich konnte meine Augen nicht trauen als ich heute meinen Twitter Account gecheckt habe. Dabei bin ich nämlich auf einen Blog Eintrag von Sledgehammer Games gestoßen, wo die Entwickler auf einen Brief antworten. Dieser Brief ist von einen Farbenblinden also einen mit einer Rot-Grün Sehschwäche geschrieben worden. Dabei fragt er die Entwickler von Sledgehammer Games, ob Call of Duty Modern Warfare 3 einen Modus für Farbenblinde haben wird oder zumindest einen mit alternativen Farben wie es ihn in Black Ops gab. Darauf antworten die Entwickler von Sledgehammer, dass sie sich bewusst sind das viele Leute auf dieser Welt Farbenblind sind, vor allem Männer, und sie daran arbeiten einen extra Modus für Farbenblinde zu implementieren.

Ih finde das ganze super. Ich meine, dass viel mehr Spieleentwickler sich diese Mühe machen sollten, weil sonst ein doch gar nicht so unerheblicher Teil der Spieler nicht das Spiel wirklich geniessen kann. Allerdings wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht bis heute, dass es so etwas wie eine Optimierung beziehungsweise einen alternativen Modus für Farbenblinde in Spielen überhaupt gibt. Das mit dem Modus in Black Ops wusste ich auch nicht, aber ich finde es schon bemerkenswert.

Wie findet ihr diese Geste der Entwickler? Denkt ihr, dass es rein Promo ist, um das SPiel zu puschen oder ein ernst gemeinter Versuch auch ein wenig benachteiligten Menschen die Chance zu geben den Multiplayer von Modern Warfare 3 voll auszunutzen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir einer von euch erklären könnte wie diese Technologie genau funktioniert und was in diesem alternativen Modus geändert wird. Auch wäre es interessant, wenn ihr mir sagen könntet wie weit ein solcher Modus in der heutigen Spielewelt verbreitet ist. Ist er in eigentlich allen großen Blockbustern vorhanden oder ist das bei Call of Duty eher eine Ausnahme? Wie gesagt, ich wusste bis heute noch nichts von dieser Technologie und habe deswegen wirklich wenig Ahnung davon.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, über die Technologie weiß ich auch nichts. Allerdings haben tatsächlich so 5 - 8 % der männlichen Bevölkerung eine Farbwahrnehmungsschwäche, die meisten im Rot-Grün Bereich. Bei Frauen liegt die Farbsinnschwäche im Promillebereich, die vererben das nur, bekommen sie aber nicht. Farben"blind" sind die meisten nicht. Sie nehmen Farben nur anders wahr. Als Kind lernen sie, dass die eine Farbe "blau" oder "grün" genannt wird, obwohl sie den Farbton ganz anders wahrnehmen, aber richtig benennen.

Es ist halt nur ein Name für eine Farbe. Oft fällt die Farbsinnstörung erst auf, wenn eine Lehre als Elektriker ansteht oder der LKW-Führerschein. Oder eben bei einem PC-Spiel. Die Entwicklung eines extra-Modus für Farbschwache ist zu begrüßen. Wer damit anfängt, spricht schließlich eine größere Käuferschicht an, denn so ein Spiel nutzen wohl eher die männlichen Mitbürger. Daher ist das Vorhaben wohl nicht ganz uneigennützig.

» Schnucki Wanz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,26 »


Solche Einstellungen hab ich schon in diversen kleineren Games gesehen, mir fallen die Titel allerdings gerade nicht ein. Es waren aber diverse Puzzlespiele, die Farben zur Unterscheidung nutzen. Bei aktivierte Option wurden die Farben gegen andere ausgetauscht, die für Leute mit Farbfehlsichtigkeit wohl besser geeignet sind.

An sich find ich solche Möglichkeiten super, wenn damit einem größeren Personenkreis, und gerade denen mit Problemen bei bestimmten Sachen, die Spiele zugänglicher werden. Ob da solch ein Modus für Modern Warfare 3 wirklich nützlich ist, kann ich aber nicht beurteilen, da mir gerade nichts einfällt, was in einem Shooter groß von Farben profitiert.

» Sephix » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^