Offene Stellen – wo danach suchen?

vom 11.06.2011, 07:29 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Personen, die mit ihrer derzeitigen beruflichen Situation sehr unzufrieden sind. Ein Mittel daran etwas zu ändern ist es, sich eine neue Stelle zu suchen. Allerdings stellt sich in einem solchen Fall die Frage, wo sucht man am besten?

Klar gibt es die gute alte Stellenanzeige in Zeitung und auch Fach-Zeitschriften. Nur werden da natürlich schon lange nicht alle Stellen ausgeschrieben. Ebenso kann man sich im Bekanntenkreis umhören und so Tipps bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist die Homepages bekannter Firmen im Internet zu besuchen und dort nach offenen Stellen zu suchen.

Ebenso gibt es entsprechende Portale im Internet, nur ist dort das Problem, dass dort teilweise der Nutzer in seiner Geduld sehr strapaziert wird, wenn er beispielsweise eine Anstellung mit Gehalt sucht und sich durch zig Networker-Angebote klicken muss oder aber wenn als Arbeitsort ein fester Ort angegeben wird, sich dann aber herausstellt, dass das nur der Sitz der ausschreibenden Zeitarbeitsfirma ist. Zu guter Letzt bliebe dann auch noch die Initiativbewerbung, die aber auch Geduld erfordert.

Daher würde ich gern von Euch wissen, wie Ihr die Stellensuche angeht, welche Erfolge Ihr mit Eurem Vorgehen vorzuweisen habt. Gibt es vielleicht spezielle Stellenbörsen für bestimmte Berufsgruppen, wie sehen die aus? Habt Ihr außer den oben genannten Möglichkeiten noch weitere Tipps, wie man eine neue Stelle finden kann?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Möglichkeit ist es sicher immer, wenn man nach Anzeigen schaut. Effektiv kann es aber auch sein, wenn man zum Beispiel die Internetseiten interessanter Firmen besucht und sich einfach mal auf gut Glück bewirbt. Oder aber auch einfach persönlich inklusive der Bewerbungsunterlagen in Läden vorbeischaut.

Ansonsten kann man schon allein mit einem Spaziergang durch die Stadt ganz viele Schaufenster sehen, wo nach Angestellten gesucht wird. Das geht vom Bäcker über zur Verkäuferin und selbst eine Anzeige wo ein Manager gesucht wurde, konnte ich schon sehen.

Eine wichtige Rolle spielt aber auch immer, was man denn genau für einen Job sucht, wie hoch das Einkommen sein soll und vor allem, was man denn für eine Berufsausbildung oder für ein abgeschlossenes Studium besitzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich habe bei Jobpilot sehr gute Erfahrung gemacht. Dort kann man eine Suchfunktion einrichten. Man kann nach verschiedenen Städten bzw. Bundesländern filtern und auch nach Branchen und Industriezweigen. Diese Suchfunktion kann man auch so einrichten, dass man immer per Mail informiert wird, wenn eine bestimmte Stelle wieder den Suchanforderungen entspricht.

Das ist vor allem gut, wenn man sich aus ungekündigter Stelle heraus bewerben will und nur mal so "nebenbei" nach einer neuen Stelle sucht. Zudem sollte man auch sein Profil bei "Xing" gut pflegen, weil darüber auch viele Headhunter suchen. Man kann auch bei Xing verschieden Gruppen beitreten, die sich speziell mit der Jobsuche oder verschieden Branchen beschäftigen. Das ist eine gute Möglichkeit, um sein Network auszubauen.

Benutzeravatar

» PinkYellowLady » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,05 »



Ich würde mir mal die Webseite der regionalen Tageszeitung genauer anschauen. Denn diese haben meist auch ein eigenes Jobportal, wo auch mehr freie Stellen gelistet sind, als dann an Anzeigen gedruckt wird. Denn die meisten Firmen wollen doch eher Mitarbeiter aus der eigenen Region und setzen daher auf diese Portale.

Ansonsten kann man auch bei meinestadt.de nachschauen. Diese greifen auf die Datenbank von der Agentur für Arbeit zu. Allerdings haben sie, meiner Meinung nach, eine wesentlich bessere Abfrageneinstellung, als die Agentur.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir hatten damals die Regionalen Zeitungen durchforstet und im Internet nachgeschaut. Im Internet gibt es meist zu jeder Stadt auch eine Ausschreibungsliste wo man auch ein paar Stellen findet. Ansonsten hatte wir und durchgefragt und blinde Bewerbungen an all mögliche Firmen bei uns in der Nähe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Offene Stellen findet man zum Beispiel in vielen Jobportalen. Als ich arbeitslos war, habe ich mich bei www.jobworld.de angemeldet, da kann man sich Jobangebote kostenlos per E-Mail schicken lassen. Das Gute an diesem Anbieter ist, dass er automatisch alle anderen Jobbörsen mit durchsucht, wie beispielsweise Monster oder auch Stepstone. So hat man quasi alles aus einer Hand.

Aber auch in lokalen und größeren Zeitungen findet man Ausschreibungen, bzw. offene Stellen von Firmen. Wenn man eine bestimmte Firma im Auge hat, kann man auch direkt auf deren Homepage gehen, denn manchmal haben die auch einen Extra-Button "Jobs" oder "Karriere". Sofern Stellen offen sind, findet man die dann dort.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^