Warum können manche ihre Pappkartons nicht klein falten?!

vom 10.06.2011, 21:02 Uhr

Wir wohnen in einem 2-Familienhaus, unter uns wohnt jemand und dann gibt es noch ein Vorderhaus mit mehreren Etagen. Für die Menge an Leuten haben wir 2 Papptonnen, die eigentlich ausreichen, da diese Tonnen alle 2 Wochen geleert werden. Das Problem ist, dass wir hier Leute haben, die es einfach nicht für nötig halten, ihre Kartons klein zu falten, so dass man Platz spart.

Mich regt das jedesmal auf, wenn die Tonnen deshalb voll sind und wir unsere Pappe bis zur nächsten Leerung in der Wohnung bunkern müssen! Für mich ist das irgendwo ignorant, denn es kann doch nicht so schwer sein, man muss ja den Karton nicht fein säuberlich falten, ich stelle mich auch nur rauf und mache ihn dann platt. Kann man solche Leute nicht "erziehen"? :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Versuchen kannst du das natürlich. Nur musst du das dafür den betreffenden Menschen auch mitteilen. Es soll ja Leute geben, die das nicht stört und die machen den Karton dann eben nicht klein. Wenn die nicht wissen, dass dich das stört - wieso sollten sie das dann auch plötzlich ändern?

Ich würde mir allerdings durchaus komisch vorkommen, wenn ich nun da klingel und denen erzähle, dass sie doch bitte ihre Kartons falten sollen. Besser wäre es dann sicher, wenn man sich mal "zufällig" an der Tonne trifft und sein Anliegen scheinbar beiläufig vorträgt. Aber da kannst du unter Umständen dann auch lang drauf warten, bis das mal der Fall ist.

Eventuell könntest du auch einen netten Zettel ans schwarze Brett im Erdgeschoss heften, wenn ihr sowas denn habt. Das kann unter Umständen auch schon etwas bewirken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch ganz gut, wir haben in unserem "Wendekreis" vor der Haustür eine bzw. mehrere große Gemeinschaftsmülltonnen. Auch in unserer Papiermülltonne liegen immer wieder Kartons, die man nicht klein gerissen hat - Manchmal sogar richtig große Kartons, die schon ein Viertel der Tonne einnehmen. Unser Nachbar hat ein Versandgeschäft und arbeitet von zu Hause aus und hat dementsprechend sehr viel Papierabfälle - Wie wir dann anhand der Adress-Aufkleber gesehen haben, war er immer der Übeltäter. Alle Pakete, die an ihn zurückgingen, wurden von ihm einfach in der Tonne entsorgt.

Ich gehöre eigentlich nicht zu dieser Sorte Mensch, die ständig bei anderen am meckern ist. Ich nehme das meistens so hin und denke mir, dass sich schon irgendjemand anderes über die Kartons beschwert. Dem war aber leider nicht so. Dann habe ich mich mit meiner Mutter zusammengetan und ganz viel Papiermüll gehortet - In der Hoffnung, unseren Nachbarn so endlich "erziehen" zu können.

Nachdem sich bei mir im Haus schon recht viele Pappkartons gestapelt hatten, habe ich gewartet, bis die Müllabfuhr die Tonnen geleert hat. Dann bin ich sofort raus und habe diese mit meinem Müll vollgemacht. Natürlich habe ich meine Kartons dieses Mal auch nicht platt gemacht. Mein Nachbar hat dies dann wohl oder übel am nächsten Tag gemerkt, da beide Tonnen bereits bis oben hin voll waren. Er hat die Kartons dann selbst kaputt gemacht und eingestampft, damit noch mehr in die Tonne passte. Danach ging er wohl von Haus zu Haus bis er bei uns gelandet ist und hat sich erkundigt, ob man den Müll nicht zerkleinern könnte. Dann ist mir auch der Kragen geplatzt und ich habe ihm mal meine Meinung gesagt - Seit dem haben wir keine Probleme mehr mit überfüllten Papiermülltonnen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich an deiner Stelle würde den Nachbarn bei Gelegenheit mal auf die Problematik ansprechen. Oft merken die Personen es nicht unbedingt, dass sie etwas durch ihr Tun blockieren, in deinem Fall die Papiertonne.

Wenn ein persönliches Gespräch nichts bringt, würde ich die Hausverwaltung einschalten. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir organisiert ist, aber bei uns gibt es jedes Halbjahr eine Eigentümerversammlung bei der Hausverwaltung und Bewohner an einem Tisch zusammenkommen und Probleme ansprechen. Wie das bei Mietparteien ist, weiß ich nicht.

Ich muss damomo aber auch zustimmen. Wenn du ein besonders hartnäckiges Exemplar von Nachbarn hast, dann solltest du es auf die harte Tour probieren, sprich einfach mal nach der nächsten Leerung die Tonnen vollpacken. Zwar doof für die anderen Nutzer, aber wahrscheinlich wirkungsvoll für den Nutzer, der Grund für die Aufregung ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Sei froh dass du nicht in einem Neubaublock wohnst sonst könntest du dich mit Dutzenden solcher Ignoranten herum ärgern. Es ist für mich auch unbegreiflich dass solche einfachen Gedanken und Handgriffe nicht immer vermittelbar sind, mit Spießigkeit hat das auch nichts zu tun. Es ist oft Bequemlichkeit, gepaart mit Dummheit und Ignoranz. Es gibt sogar Zeitgenossen die diese Kartons so wie sie sind einfach in den Müllcontainer schmeißen weil der Papiercontainer schon voll ist. das das richtig teuer ist wollen und können sie nicht begreifen.

Machen kannst du da gar nicht viel. Klar würde ein Gespräch helfen und wenn man es vernünftig vorbringt könnte es auch einen gewissen Erfolg bringen. Klar ist das natürlich auch unangenehm, ich kenne ja auch die Leute nicht um die es sich handelt. Wenn ihr zwei Papiercontainer für zwei Haushalte habt könnte man doch aber auch versuchen die Container Familienweise zu benutzen. Ihr habt dann nicht mehr das Problem und wo der Nachbar sein Zeug lässt könnte euch dann ja auch erst einmal egal sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben:Kann man solche Leute nicht "erziehen"? :wink:

Erzeihen wirst Du diese Personen wohl kaum können. Und über Aushänge im Hausflur gab es hier auch schon einige Threads, deren Tenor doch in der Regel war, dass man sich wohl kaum darum kümmern würde.

Klar könnte man auch darauf lauern, dass mal wieder ein Sünder seine Pappe entsorgt, und den Sünder dann darauf ansprechen, dass er eben die Pappe künftig verkleinert. Aber auch hier würde ich den Erfolg anzweifeln. Das gleiche gilt für den Versuch den Container selbst vollzustapeln.

Einzig den Versuch mal den Vermieter auf das Problem anzusprechen und einen Container nur für das Zweifamilienhaus zu bekommen halte ich für sinnvoll. Aber auch der Versuch selbst weniger Pappe zu produzieren ist eine Überlegung wert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Problem mit nicht zerkleinerten Kartons kenne ich vom Sammelcontainer. Die Menschen schmeißen die Kartons einfach daneben, wenn die Container voll sind. Regnet es dann noch, ist alles aufgeweicht. Aber in einem Haus mit mehreren Mietern sollte man schon klarkommen. Da bei Euch ja nicht nur die zwei Mietparteien sind, sondern das ganze Vorderhaus noch dazu kommt, müsste man erst einmal feststellen, welche Mietpartei so faul ist und die Kartons nicht zerreißt. Dann kann man denjenigen persönlich ansprechen und ihm in netter Art sein Anliegen vortragen. Es kann darüber niemand böse sein. Sollte das nicht helfen, würde ich den Verwalter oder Eigentümer selbst ansprechen und um Abhilfe bitten, denn ihr müsst ja auch anteilig dafür zahlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin an sich dazu erzogen worden, Papiermüll klein zu machen, damit er weniger Platz weg nimmt. Eben weil man sonst nicht genug in die Tonnen rein bekommt. Ich mache solche Sachen allerdings schon in der Wohnung klein und bringe sie so in die Papiertonne. Es kommt aber auch schon mal vor, dass ich meinen Papiermüll in einem Karton sammle und den dann komplett in die Tonne schmeiße. Und gelegentlich entsorge ich in einem Geschäft auch mal die Pappkartons aus dem Geschäft, da nehme ich mir gleich einen Cutter mit an die Tonne und mache den Karton klein.

Mein Vermieter verschickt immer mal wieder nette Briefchen, die die Müllentsorgung betreffen. Da geht es dann auch um den Punkt Papiertonne. Da wird dann auch darauf hingewiesen, dass man doch Kartons bitte klein machen soll. Ich grinse da eh immer schon, denn die Familie des Vermieters hat täglich mehrere Tageszeitungen, zuzüglich der Sonntagszeitungen. Sprich theoretisch ist der meiste Papiermüll eh von der Familie des Vermieters. Allerdings habe ich Familienangehörige der Vermieter auch schon gesehen, wie sie verzweifelt versuchten, einen großen Pappkarton in die Papiertonne zu stopfen. Vielleicht sollte mein Vermieter einfach seine Briefchen auch mal innerhalb der Familie rum schicken. So was bringt dann nämlich mich innerlich auf die Palme. Selbst meckern und es dann selbst tun.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich glaube das ist überall so, wo mehrere Menschen und Charaktere zusammen leben und miteinander auskommen müssen. Ich kenne das auch von zahlreichen Häusern bei Bekannten und auch bei uns. Ob man solche Leute dann erziehen kann, das in Zukunft anders zu machen, das weiß ich nicht. Aber ich würde die Gelegenheit nutzen und es mal ansprechen, wenn es sich anbietet. Immerhin habt ihr alle etwas davon, wenn jeder etwas mehr Rücksicht auf die Nachbarn nimmt.

Ich nehme die meisten Kartons immer auseinander, ich falte sie gar nicht erst. Denn da gehen die Kartons oft doch auseinander und nehmen mehr Platz ein, deshalb reiße ich Kartons meistens in kleinere Stücke, so kann man die Einzelteile gut im Container oder der Tonne verstauen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vielleicht liegt es ja daran, dass der Pappkarton voll ist und nicht leer. Also ich mache das auch oft so, dass ich einen Karton stehen habe, darin mein Altpapier sammele und das dann gesammelt in den Container schmeiße. Da mache ich den Karton auch nicht klein, weil er ja eh gefüllt ist mit Altpapier und das sicherlich kaum Unterschied machen würde. Wenn die Kartons natürlich leer sind, dann kann ich das schon verstehen, dass man die besser auseinander falten sollte.

Ich denke, dass du fremde erwachsene Leute nicht erziehen kannst. Du kannst natürlich einen Zettel ans schwarze Brett oder an die Mülltonnen hängen, aber ich bezweifle, dass das was bringt. Wenn du die Tonne selber vollmüllst, könnte das helfen, aber vermutlich wird der "Müllsünder" seinen Müll dann einfach neben die Tonne stellen oder in die Restmülltonne schmeißen und sich keine Gedanken darüber machen, dass es mit seinem Verhalten zu tun hat. Du könntest deinen Vermieter darauf ansprechen, dass eine zusätzliche Papiertonne angeschafft wird, aber das wird natürlich eventuell höhere Nebenkosten verursachen (wenn bei euch die Papiertonnen nicht gratis sind). Der Vermieter kann aber sicher mal einen Brief an alle Mieter aufsetzen, in dem das Müllproblem angesprochen wird (wenn eure Papiertonne immer so überfüllt ist, sind eure anderen Mülltonnen das sicherlich auch). Oder du sprichst diese Personen mal direkt an, wenn du vorher mal eine Zeit lang beobachtest, wer denn der Verursacher ist.

Ich frage mich auch, wieso du dich so aufregst, dass du deine Papper "bunkern" musst? Vielleicht solltest du selber mal schauen, dass du weniger Pappe verursachst und die Pappe vielleicht gleich in den Geschäften lassen (z.B. Pizzakartons), denn normalerweise fällt ja nicht so extrem viel Pappe an, dass man großartig "bunkern" müsste. Zumal du ja deinen Müll auch im Keller o.ä. lagern könntest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^