NES-Spiel für 6500 US-Dollar

vom 16.05.2011, 01:12 Uhr

Auf Ebay wird zur Zeit mal wieder ein sehr skuriles Geschäft abgewickelt. Ein Spielesammler hat dort ein sehr seltenes Videospiel für "Nintendo Entertainment System (NES)" zum Verkauft angeboten. Bei dem Spiel handelt es sich wohl um eine limitierte Edition des Spiels "World Championships 1990". In Sammlerkreisen hat dieses Spiel bereits schonmal einen Preis von über 10.000 US-Dollar erzielen können. Bereits jetzt hat das Spiel einen Preis von 6500 US-Dollar erzielen können.

Das Spiel ist in Sammlerkreisen so beliebt, da es sich um ein sehr seltenes Spiel in limitierter Auflage von nur 90 Stück handelt. Dieses Spiel konnte man niergendwo kaufen, es wurde nur an die 90 Finalisten eines US-Events im Jahr 1990 verteilt. Auf der ganzen Welt weiß man nurnoch vom verbleib von 27 dieser 90 Spiele.

Würdet ihr als Spielesammler 6500 US-Dollar (umgerechnet rund 4500 Euro) für ein altes Videospiel ausgeben, für eine Konsole, mit der heute eigentlich niemand mehr spielt? Natürlich kann ich verstehen, dass solche spiele einen "nostaligschen Wert" entwickeln, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass solche Spiele noch groß an Wert gewinnen oder ähnliches. Kein Spiel der Welt wäre mit soviel Geld wert, denn es bleibt immerhin einfach nur ein Spiel, wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da es auf jeden Fall viele Menschen gibt, die sehr viel Geld haben, kann ich diese schon verstehen. Wenn man in seiner Kindheit ein Spiel, auf dem Super Nintendo, gespielt hat und damit sehr viel Zeit verbracht hat, will man vielleicht dieses Spiel irgendwann mal wieder spielen. So ist man einfach froh dieses Spiel zu besitzen oder vielleicht sogar zuhaue an die Wand hängen.

Ich würde mir ein Spiel aus meiner Kindheit momentan nicht für einen solchen Preis kaufen. Aber wenn ich das Geld hätte, würde ich das definitiv auch machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Geschichte hinter diesem besonderen Spiel ist interessanter als die Tatsache, dass es für irrsinnige 6500 Euro angeboten wird. Es handelt sich ja wirklich um ein Spiel, zu dem Nintendo 1990 zu einer Weltmeisterschaft eingeladen hat. Unter anderem ist auch Tetris in einer speziellen Turnier-Edition enthalten. Ich habe mal im Internet eine Amateur-Dokumentation über diese Weltmeisterschaft gesehen und war sehr fasziniert von diesem einmaligen Projekt.

Zu dem Spiel selbst kann ich jedoch nichts sagen. Für mich wäre eine solche Investition in ein Spiel überhaupt nichts, da ich mir für 6500 Euro eher einen schönen Kleinwagen kaufen würde. Trotzdem sehr interessant und danke für die Meldung.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Verrückt diese Leute. Ich würde niemals als Sammler etwas kaufen, nur,weil es einen hohen Wert hat. Wie du ja schon sagtest, wird der Wert dieses Spiels sicherlich nicht mehr steigen, weshalb man das Spiel auch nicht als Anlage sehen kann. Von dem Geld hätte ich mir lieber 100 neue Konsolenspiele gekauft und damit den Rest meines Lebens verbracht :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde niemals so viel Geld für ein altes Videospiel ausgeben, was vielleicht auch darin liegt, dass ich nichts mit dieser Zeit zu tun habe. Trotzdem würde ich niemals für ein Videospiel, rein des Sammelwert wegen 4500€ ausgeben und des Spieles selbst wegen erst recht nicht. Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig und ich weiß nicht, was man sich von so einem Kauf erwartet. Natürlich besteht auch bei Spielen ein gewisser Sammeltrieb, allerdings sollte man diesen so weit im Griff haben, dass man nicht ein solches Spiel für 4500€ kauft.

In der Theorie kann ich auch den nostalgischen Wert des Spieles verstehen, in der Praxis ist allerdings auch dies kein vernünftiger Grund für einen solch überteuerten Preis für das Spiel. Allerdings ist das ja mit so ziemlich allem so, sobald irgendetwas selten ist, wird es automatisch teuer. Das hier beschriebene Spiel muss nicht mal besonders spaßig oder Ähnliches sein, einfach aufgrund der Tatsache, dass es so alt ist und nur in so geringen Mengen vorhanden ist, hat es einen solch hohen Wert.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^