Playstation Network bis zum 31.05.2011 wiederhergestellt!

vom 09.05.2011, 16:38 Uhr

Seit nunmehr 3 Wochen können Playstation Nutzer nicht mehr online spielen. Seit einem externen Angriff auf Sony´s Server, sind diese vorerst abgeschaltet und man arbeite angeblich akribisch an der Wiederherstellung. Mittlerweile wurde immer wieder verkündet, wann das PSN wieder online gehen soll, doch immer wieder wurde dieser Zeitraum nach hinten verschoben. Bei den meisten Kunden ist nach dem Daten-Skandal das Vertrauen so oder so auf Null, doch die undursichtige Informationspolitik des Konzerns, lässt auch bei den letzten treuen Sony Anhängern das Vertrauen in den Konzern schwinden.

Doch endlich scheint es einen Lichtblick zu geben. Mittlerweile teilte ein offizieller Pressesprecher von Sony mit, dass man bis zum 31. Mai 2011 das Playstation Network und den Service Qriocity wieder zu hundert Prozent hergestellt haben werde. Fälschlicherweise wurde dies von einigen fehlinterpretiert und es wurde behauptet, dass das Playstation Network und Qriocity erst ab dem 31.05.2011 zur Verfügung steht. Mit der Aussage wurde jedoch gemeint, dass es innerhalb der kommenden drei vollständig wiederhergestellt ist und man schon vorher die Services teilweise wieder nutzen kann. Somit kann man damit rechnen, dass man in den nächsten 2 Wochen wieder online spielen kann.

Was denkt ihr darüber meint ihr, dass Sony dieses Mal seine Fristen einhält oder werden wir Kunden wieder über den Tisch gezogen?[/b][/i]

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wann man sich bis zum 31. Mai Zeit nehmen will, dass Playstation Network wieder flott und sicher zu machen, ist das sicherlich nur als grobe Richtlinie zu sehen. Trotzdem ist es ziemlich herb für Sony, wenn sie insgesamt anderthalb Monate ihren Dienst vom Internet nehmen müssen.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass Sony ein wenig mehr Vorsicht walten lassen will - irgendwie müssen sie ja verhindern, dass sie noch weiter in die Negativschlagzeilen kümmern. Jetzt wird es die Spieler noch Ärgern, aber spätestens wenn die neue Sony-Infrastruktur die ersten Datendiebstähle verhindert, werden sie froh sein, ein wenig länger gewartet zu haben.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hoffe doch sehr, dass dieser dann doch recht große Zeitraum ausreichen wird, um alle funktionen des Networks wieder hoch zu bringen. Und ich glaube auch daran. Irgendwann muss Sony die ganze Sache ja wieder in den Griff bekommen; das ist ja auch in deren (finanziellen) Interesse. Ich habe auch in einer Pressemitteilung gelesen, dass das PSN Stück für Stück wieder online geht. Das Online-Gaing gehört dann wohl zu den ersten Features.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die lange Zeit bis jetzt in der die Server offline fand ich wirklich nervig, vor allem da ich hier ein neues Playstation 3 Spiel liegen habe, was online am meisten Spaß macht. Ich finde es auch schlimm das Sony so lange gebraucht hat beziehungsweise noch braucht, aber ich denke man muss eben jede Sicherheitslücke schließen um erneute Angriffe zu vermeiden.

Das man auf den Servern ab dem 31.05 wieder spielen kann, halte ich eher für einen Termin um die Playstation 3 Nutzer etwas zu beruhigen, immerhin können momentan Millionen nicht, wie gewohnt, online spielen. Ich denke der Termin kann sich wegen einer Kleinigkeit schon um einen Tag oder sogar eine Woche verschieben. Ich vermute, dass die Server frühestens Anfang Juni gepatcht werden und dann wieder spielbar sind.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Heute soll das Playstation Network wieder ans Netz gehen - für alle. Die Sicherheitstest scheinen abgeschlossen zu sein und somit soll es heute mehrere Phasen geben, in denen das Playstation Network langsam wieder allen Playstation-3-Nutzern zugänglich gemacht wird. Obligatorisch dafür ist der Download eines Firmware-Updates für die Playstation 3.

Auf Youtube hat Sony sogar ein Video zur bevorstehenden Aktivierung des Playstation Networks veröffentlicht. Zuerst wird den Spielern die Möglichkeit gegeben, ihr Passwort zu ändern - wichtig, um eine verspätete Sabotage zu vermeiden. Der Store und die Einkaufsfunktion werden jedoch erst als letztes freigeschaltet werden.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Behörden sind gegen das Wiederhochfahren der Server in Japan, da die Server wohl noch nicht sicher genug seien. In Deutschland und anderen Ländern sollen die Server, jedoch trotz der Warnungen von mehreren Sicherheitsexperten, hochgefahren werden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^