Arbeiten als Student

vom 26.04.2011, 12:56 Uhr

Hallo, ich bin Student und will mir in nächster Zeit Arbeit suchen. Nun könnte ich einige Läden, Bars und sonstiges abklappern und mich durchfragen, ob nicht irgendwo Arbeit für mich wäre.

Allerdings frage ich mich ob es da nicht irgendwelche Anlaufstellen gibt, um eine Studentenarbeitsstelle zu finden. Kann ich damit zum Arbeitsamt, Studentenwerk oder gibt es vielleicht irgendwelche Internetplattformen zu dem Thema?

Dann stelle ich mir noch die Frage, wieviel ich verdienen kann. Stimmt es, dass man nicht mehr als 400 € im Monat verdienen darf? Gibt es da irgendwelche Ausnahmen? Schließlich kann es schwierig werden nur von 400 € im Monat zu leben. Oder habe ich noch Anspruch auf irgendwelche Leistungen, wie z.B. Wohngeld? Allem natürlich vorausgesetzt, dass ich kein BaföG beziehe. Ich danke für eure Antworten.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns an der Fachhochschule und Universität hingen oft Zettel aus auf denen jemand gesucht wurde, zudem hatte auch das Studentenwerk immer einige Angebote. Ansonsten kannst du ja auch einfach mal in die Zeitung schauen oder im Internet nach Jobseiten.

Ob es eine Grenze des Verdienstes gibt kann ich dir grade nicht genau sagen, aber ich meine das es da keine gibt; auf jedenfall gibt es keine 400 Euro Grenze. Allerdings darfst du als Student nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, da du ansonsten kein Student mehr bist und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden müssen.

Ob du Recht auf Wohngeld hast, erfährst du in der Wohngeldstelle deiner Stadt, einfach mal einen Antrag hinsenden oder vorher vorbeischauen und nach fragen. Falls du Bafög bekommen solltest ist das mit dem Nebenjob allerdings etwas komplizerter, da es dort auch bestimmte Regelungen dazu gibt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge